Hallo Community,
habe aktuell die folgende Verhaltensauffälligkeit ohne das es zu einer Fehlermeldung kommt. Bereits von mir durchgeführte Maßnahmen Software auf Standard zurückstellen; Programm reparieren, Programm neu installieren, alle aktuellen Patches aufgespielt, Fehler bleibt. Das Projekt besteht sowohl aus Bildern im MPEG oder JPEG Format als auch Filmmaterial als MOV Dateien Auflösung 1920X1080 bei 25 Bildern p. Sekunde.Nachdem ich alle Bilder und das Filmmaterial in die Storyboard eingefügt habe, war mein nächster Schritt die Übergänge beim Bildmaterial mit Blenden und Effekte zu versehen. Auf dem Kartenreiter "Effektblenden" liegen 12 Blenden zur Auswahl, wenn ich nun z.B. die Effektblende "Regen" auf das zu animierende Bild setze, wird der Effekt zwar angewendet, aber dann passiert folgendes, dass Programm zieht den Teil einer Musik oder Toninformation an einer anderen Stelle des Film direkt unter das mit dem Effekt "Regen" animierte Bild. Wenn ich dann das Folgebild erneut mit einer Effektblende versehe, zieht das Programm wieder einen Teil einer Tonspur unter den animierten Effekt. Dieses Phänomen tritt NUR bei diesen 12Effektblenden auf, alle anderen Blenden und Effekte funktionieren einwandfrei. System: W7 64Bit, NVidia GTX470, RAM Corsair 12GB, 2 mal SSD Samsung 830 256GB , CPU I7 960, Mainboard Asus Sabertooth X58 , MAGIX Video Deluxe 18 Plus. Treiber sind alle auf dem neuesten Stand, alle für VDL 18 vorliegenden Patches wurden installiert. Vielen Dank für die Antworten im Voraus.
Vielen Dank für die möglichen Gründe, natürlich wird ein Effekt nur zwischen 2 Objekten eingefügt, was ich auch getan habe, und der Intelligente Modus ist auch eingstellt, damit es zu keinen Verschiebungen kommt. Aber hier wird von einer Stelle in der Timeline (z. B. Effekt auf ein Bildobjekt am Anfang des Films setzen, der Teil einer Audiodatei die im Film 40 Minuten später kommt, komplett unter das animierte Bild am Anfang der Timline gesetzt) Auch ein Sperren der Spur beantwortet das Programm damit, dass es die verschobene Audiodatei in der dann darunter frei liegenden Spur unter das animerten Objekt setzt, im Übrigen verhält sich das Programm nur bei den 12 Effektblenden so, bei allen anderen Effekten und Blenden arbeit das Programm korrekt. Magix-Support habe ich bereits kontaktiert, Antwort steht noch aus. Es ist richtig wie wabu postet, um dieses Fehlverhalten zu erkennen, muss man den Storyboard-Modus verlassen, in meinem Fall bin ich allerdings auch im Storyboard-Modus dahinter gekommen, da beim Abspielen eine Tonsequenz lief die da nicht hingehört, dann bin ich in die Timeline und habe die Aktion des Programms festgestellt. Ergänzung: Vielen Dank vorallem an wabu für die hilfreichen Tipps, grundsätzlich füge ich Sound oder Audio-Dateien auch erst in einem letzten Arbeitsschritt ein, was auch in dem vorliegenden Fall so ist, allerdings hängt an den Videodateien bereits eine Tonspur dran und es kann ja wohl nicht sein, dass das Programm diese Sequenz als Gruppe auflöst und die Audiospur irgendwo hinpackt wo sie nicht hingehört. Merke: dies ist ein weiteres Beispiel für ein Produkt das in all den Jahren der Weiterentwicklung immer noch fehlerbehaftet ist, nur ist Magix leider der Einäuge unter den Blinden, will sagen, die anderen können es auch nicht besser.