Zoomen von Fotos

Eowyn schrieb am 01.10.2013 um 17:37 Uhr

Software: MAGIX VIDEO DELUXE 15 plus Sonderedition

Trotz endloser Suche gelingt mit das Zoomen eines Fotos nicht! Hier meine bisherigen Schritte:
- Ich schneide das Bild links und rechts von der Stelle, die ich zoomen will.
- Ich markiere die Stelle.
- Ich wähle Effekte -> Bewegungseffekte -> Ausschnitt/Zoom.
- Bei "Zoomen" stelle ich "zum Ausschnitt" ein.
- Dann fixiere ich den Markierungsrahmen (Zeitraum: 30% in der Mitte).
Laß ich das Stück dann abspielen, hat sich der Markierungsrahmen in die Mitte geschoben! Aber der Zoom funktioniert. Was mach ich falsch?

Außerdem möchte ich anschließend einen Zoom wieder zurück auf das ganze Foto haben. Das kriege ich nicht hin.

Bitte um Hilfe!

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 01.10.2013 um 19:34 Uhr

Hallo,

das ganze machst du mit Keyframes. 

Beachte bitte, dass du im Bearbeitenmodus bist, da steht rechts oben Vorschau!

Gruß Stephan

zonaroma schrieb am 01.10.2013 um 21:22 Uhr

Hallo,

wie du mit keyframes arbeitest weißt du? Hier ein aufschlussreiches Tutorial von wabu

http://www.magix.info/de/keyframes-fuer-beginner.online-training.635942.html

Gruß,

zonaroma

Eowyn schrieb am 01.10.2013 um 22:50 Uhr

Danke, werde mich morgen darüber hermachen, melde mich dann wieder. Hatte vorher noch nie etwas von Keyframes gehört - naja, wenn man nur ca. 2x im Jahr einen Film schneidet oder Fotos mit Musik unterlegt...

Eowyn schrieb am 03.10.2013 um 12:20 Uhr

Ne, ich bin mal wieder zu doof!

Die Beschreibung ist wohl etwas für Fortgeschrittene, ich komme schon über den Anfang nicht hinaus (probiere das mit nur einem Bild).

Also: Keyframes habe ich gesetzt. Dann wähle ich den ersten Keyframe aus, und schon erscheint in der Vorschau ein Markierungsrahmen, der nur die Bildmitte umfasst. Und den bekomme ich nicht exakt auf den Ausschnitt fixiert, den ich zoomen will! Beispiel: Versuche ich den rechten mittleren Punkt zu fassen und nach links zu verschieben, verkleinert sich der ganze Rahmen und schwebt nach links oben. Fasse ich jetzt den ganzen Rahmen, um ihn auf das Zoom-Objekt zu bringen, vergrößert der sich wieder.

Gut, lassen wir den Rahmen mal da, wo er grad ist, z.B. unten links. Wenn ich nun das ganze Bild abspiele, beginnt es nicht etwa mit dem Vollbild, sondern mit diesem anfangs beschriebenen mittigen Bildausschnitt.

Kann mir jemand bitte die einzelnen (richtigen) Schritte für Doofe erklären? Wie gesagt, ich will nichts weiter als mal auf einen Bildausschnitt zoomen und zurück.

Eowyn schrieb am 03.10.2013 um 18:42 Uhr

Dank Stephan braucht sich erst mal niemand weiter um mein Problem kümmern, morgen werde ich seine Anweisungen ausprobieren.