Zoomen in einen Ausschnitt hinein

laika63 schrieb am 03.12.2008 um 14:04 Uhr
Guten Tag,

ich habe mit VDL 2006 gearbeitet, da konnte mna einen Ausschnitt eines Bildes (Video, Standbild) an einer beliebigen Stelle wählen und dann in diesen hineinzoomen ("Bewegung"). Mit VDL 15 Plus scheint das nicht zu gehen: Es zoomt immer in die Mitte des Bildes!?

Warum? Habe ich irgendwo eine Einstellung übersehen?

Danke
Laika

Kommentare

geschi schrieb am 03.12.2008 um 14:10 Uhr
Auch guten Tag
Da würde ich das Handbuch nehmen und unter Keyframeanimator nachsehen, auch sehr gut die Tutorials von MadMagix hier in Wissen&Workshop, sieh dir alle an und lerne daraus, was da alles geht du glaubst es kaum.
Im 15ner ist es etwas anders zu bedienen.
NACHTRAG: Du solltest dir das rechte Icon bei der KFA genauer ansehen"Nichtlineare Interpolation", das lässt die Bewegungen weicher erscheinen.

Ehemaliger User schrieb am 03.12.2008 um 23:08 Uhr

Das Stichwort "Bewegung" (vgl. deine Frage) hätte dich im Handbuch auf Seite 54 geführt. Von dort geht es ein weiteres Mal weiter zum Kapitel "Effekte und Titel, Bewegungseffekte im Media Pool" weiter. Das wiederum befindet sich gemäss Inhaltsverzeichnis im Zusatzhandbuch auf Seite 16. Dort (nach etwa einer Minute gefunden) ist sehr viel über deine Frage geschrieben.

Zugegeben, die Stichwortliste könnte besser sein, wie einiges anderes auch im Handbuch. Wie Geschi aber schon an anderer Stelle erwähnt hat, hat hier MAGIX Handlungsbedarf erkannt.

Interessant ist, dass die Fachpresse gerade das neue Erscheinungsbild von VDL15 gegenüber den früheren Version sehr lobt. Überall ist die Rede von der "aufgeräumteren" Oberfläche. Offenbar sind die Vorstellungen dazu verschieden.

Hoffe, du wirst dich schnell an den tatsächlich stark geänderten Aufbau gewöhnen.

Gruss,
£e Chiffre