Würde gerne die zzt sehr aktuellen Zoom transition Effekt mit Magix erstellen, bzw benötigt man hierfür ein plugin? Hat jemand von euch diesen effekt schon nachgemacht oder auspropiert? danke für eure unterstützung glg wolfgang!
Ein Jump Cut ist kein Zoom-Effekt, sonder eigentlich eine Auslassung im Film, wodurch z.B. eine auf einem Weg auf den Zuschauer zugehende Person erst weit entfernt ist, dann plötzlich deutlich näher zu sehen ist. Solche Aufnahmen solltest Du mit fixierter Kamera drehen, dann den Clip einfach in die Timeline importieren, an gewünschter Stelle schneiden (T) dann vom rechten Reststück des Clips den Anfang einkürzen und die beiden Teile zusammenfügen. Was ab und an zu sehen ist, dass die beiden Teile mit einer kurzen Kreuzblende ineinander übergehen.
Entstanden sein soll der Jump Cut bei den Arbeiten an Godarts "Außer Atem" der einfach zu lang war. Auf diese Weise wurde der Film zeitlich gekürzt, ohne dass der Zuschauer auf Inhalte verzichten musste.
In ProX 7 und 8, wie auch in der aktuellen Version von VDL (zumindest in der Plus und Premium) findest Du vorgefertigte Zoom-Transitions unter Blenden - Effektblenden. Über die Keyframes, die dabei in den überblendeten Clips angelegt werden, kann man den Übergang auch bearbeiten.
Ich benutze keine Blenden aus der Sammlung. Alles mit Keyframe.
Spuranordnung der Objekte:
Das sichtbare Video/Bild/Foto lege ich eine Spur tiefer, das nachfolgende Objekt eine Spur darüber.
Setzen des Keyframes für die Kamera-/Zoomfahrt:
zweiter Keyframe, über den Rahmen gesteuert mit der Maus im Vorschaumonitor:
Für das dahinter liegende Objekt setze ich an der zweiten Keyframeposition des sichtbaren Bildes den Start-Keyframe, verwende jetzt aber den Einstellungsdialog Positio/Größe - hier den Zoom-Regler:
Zum Ende setze ich den Zoomwert des auf Spur 1 liegenden Objektes auf 100, also Filmgröße:
schade das das mit Magix ned geht, es gibt leider kein plugin dafür !
Doch, wie Matthes2 schon angeführt hat - bei den Effektblenden.
Ich bin auf einer anderen Baustelle gewesen, tut mir leid.
Hier eine angewendete Effektblende "Unscharf: Zoom von oben nach unten" und angepassten Wegpunkten:
Mit Video ProX 8, wo man unter Effekte Schärfen den "Gerichteten Weichzeichner" findet, der in Videodeluxe für die Effektblenden verwendet wird, kann man sich dann auch einen Zoom einstellen, der auf den Mittelpunkt zielt und das noch viel einfacher und wenigen Mausklicks als mit AE!
Jo des is es!!!! , sollte allso mit PRO X 7 auch möglich sein, i propiers mal aus RECHT HERZLICHEN DANK für deine Bemühungen!!!! GLG Wolfgang
Hi ich würde gerne den Zoom-Weichzeichner in Videodeluxe Premium verwenden. Ist das möglich? Ich kann das leider nicht mehr testen, da meine Testversion abgelaufen ist.