Servus allerseits,
ich habe eine Frage zur Zoomfunktion von VdL, die etwas schwer zu formulieren ist.
Ich möchte in die linke untere Ecke eines Filmes ein Foto setzen - bis hierher kein Problem (Bewegungseffekte - Position/Größe, evtl noch Ausschnitt, wenn nur ein Ausschnitt des Fotos gewünscht ist).
Und nun möchte ich in dieses Foto hineinzoomen, OHNE dass dabei die Größe des Fotos zunimmt ! Wenn man dies mit "Kamera/Zoomfahrt" macht, wird nämlich allmählich das Foto immer größer und verdeckt irgendwann den ganzen Film - genau dies soll NICHT passieren.
Wie macht man sowas?
Nochmals zur Erläuterung: man stelle sich vor, das dieses Foto zusätzlich von einem Rahmen begrenzt wird, und beim Hineinzoomen sollen sich die Außenabmessungen des Fotos nicht ändern, also innnerhalb dieses Rahmens bleiben. Nur das Motiv innerhalb des Rahmens soll allmählich größer werden !
Beispielsweise zeigt der eingangs erwähnte Film im Hintergrund einen im Wind schwankenden Christbaum, und nun will man links unten das Foto einer Kerze einblenden und allmählich in diese hineinzoomen, ohne dass aber die Außenabmessungen des Fotos dabei größer werden und den Film im Hintergrund verdecken.
Geht das überhaupt? Mit keiner VdL-Version ist mir das bisher gelungen, und ich finde auch keine derartige Frage oder Turorial hier im Forum.
Gruß vom gero - und schon mal vorab vielen Dank