Wie kann man, wenn man die Zerschneide Funktion gewählt hat, diese auch wieder rückgängig machen. Vor allem dann wenn es mit dem Rückwärts-Pfeil nicht mehr geht.
1. Der einfache Schnitt für sich stört ja nicht. Das Video läuft später ohne Änderung ab.
2. Wenn der Schnitt beseitigt werden soll: Den zweiten Teil löschen. Mit dem Mauspfeil an den seitlichen Anfasser des ersten Teils gehen und wenn der Doppelpfeil erscheint mit gedrückter Maustaste die Szene soweit aufziehen, bis die entstandene Lücke wieder aufgefüllt ist. Kann man natürlich auch andersherum (also 1. Szene löschen) machen.
Nachtrag zu Deiner Antwort:
Leider erkenne ich nicht, wo Dein Hauptproblem liegt.
Du kannst eine geschnittenen Szenen nicht wieder zusammenfügen wenn "Rückgängig" nicht mehr geht. Du kannst nur nach Nr. 2 verfahren. Der zweite Teil wird gelöscht und der erste Teil wird durch Ziehen soweit verlängert, bis die ursprüngliche Szenewieder komplett ist. (Hintergrund: Es wird ja nicht das Video geschnitten, sondern in der Projektdatei nur festgelegt, wo und wie lang die darzustellende der Szene aus den Originalvideo kopiert werden soll.)
Hast Du das Problem beim Zoomen, dann liegt es wohl am richtigen Setzen der keyframes. Einen Zoom über zwei Szenen (die eigentlich ja nur eine sind) zu basteln, bereitet nur unnötige Schwierigkeiten wenn man einen natlosen Übergang hinkriegen will.
Ich zerschneide einen Film angenommen in zwei Teile. Dann will ich im ersten Teil etwas (ein Gesicht) herauszoomen. Dannach bemerke ich aber ich möchte das Herauszoomen noch im ersten Teil beginnen und im zweiten Teil vollenden. Dazu wäre es hilfreich wenn ich diese beiden wieder zusammen fügen könnte. Als getrennte Objekte komme ich mit dem zoomen nicht klar. Eines der wenigen Funktionen die mir Schwierigkeiten bereiten.