Zensiermaske / Effektmaske per Tastaturkürzel verschieben ???

Marco-B schrieb am 28.06.2019 um 08:30 Uhr

Huhu @ all,

ich habe ein video, wo ich eine Effektmaske geladen habe, diese haben meist Maße von u.a. 12.000 Höhe / 8000 Breite - wenn ich diese normal verschieben will klappt das auch perfekt. nur ich suche eine einfache lösung um diese Maske ( in dem fall Rechteck ) mit Tastatur + Maus z.b. zu verschieben, ohne das ich jedesmal die ganze Maske verschieben muss, sodass ich das "Drehradsymbol für Drehung" sehe und drehen kann, um danach wieder die maske ganz verschieben muss. Gibts dafür einen Tastaturbefehl in Kombi mit der Maus evt. ich habe in der Hilfe und unter den Reiter Einstellungen>Tastaturkürzel nichts gefunden um die Maske zu drehen, ich muss öfters drehen im video. Dankeschön schonmal vorab für eure Hilfe & ein schön warmes Wochenende. Bild zeigt ein Beispiel...das Drehsymbol ist immer ausserhalb des Bearbeitungs-sichtbaren-Fensters...das nervt halt.

Kommentare

wabu schrieb am 28.06.2019 um 09:58 Uhr

Zwei Ansätze dazu:

klicke in den Monitor - mit STRG+Mausrad kannst du das Monitorbild verkleinern und hast dann mehr Fleisch

Klicke auf Rotation und gehe in das Eingabefeld mit der Maus - dann kannst du an den Werten "drehen"

Was ich nicht nachvollziehen kann ist die Größe der Maske 12.000 Höhe / 8000

Mit 120 / 80 erreichst du die gleiche Wirkung

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Ehemaliger User schrieb am 28.06.2019 um 13:27 Uhr

Wenn Du Position/Größe ausgewählt hast und den gestrichelten Rahmen siehst, kannst Du diesen mit den Pfeiltasten links neben der 10er Tastatur Pixelweise in alle Richtungen verschieben

Marco-B schrieb am 28.06.2019 um 16:04 Uhr

ne das geht bei mir nicht - mit den pfeiltasten tut sich garnichts ( kein effekt )...das liniengestell bleibt stehen wo es steht. ich habe aber mal tastaturbefehle geändert und abgespeichert, aber die pfeiltasten habe ich nie "umgeändert" - welche tastaturkürzelbefehle sind das denn, das ich das mal den pfeiltasten zuordnen kann? vielen lieben dank für eure spontane hilfe !!!

newpapa schrieb am 28.06.2019 um 17:48 Uhr

Hallo,

so wie das @Ehemaliger User schreibt sollte es schon funktionieren (bei mir geht das auch). Aber evtl hast du nicht beachtet: Es muss logischerweise auch das entsprechende Kästchen im Menü aktiviert sein: Höhe / Breite / Drehung um den Mittelpunkt.

BilderMacher schrieb am 29.06.2019 um 09:14 Uhr

Die Effektmasken haben eine Größe von 1920x1080 px also FullHD.

Die Bewegung mit den Pfeiltasten funktioniert. Man sieht es aber erst, wenn sehr viel bewegt wird. Und es hängt auch von der Auflösung der Vorschau ab. Bei FHD sieht man es eher als bei UHD/4K.

Zum Drehen gibt es keinen Tastaturbefehl. Das muss mit der Maus erfolgen oder über den Dialog.

Die Pfeiltasten sind fest programmiert, da kann man keine andere Tasten-Funktion zuweisen.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

newpapa schrieb am 29.06.2019 um 09:27 Uhr

Hallo,

@BilderMacher

Mit den Pfeiltasten kann man auch drehen (Pfeiltasten auf / ab).

BilderMacher schrieb am 29.06.2019 um 09:40 Uhr

Bei mir bewegt sich das Objekt entweder nach links/rechts (Pfeil li/re) oder hoch/runter (Pfeil rauf/runter). Drehen (im Vorschaumonitor) geht bei mir mit keiner der Pfeiltasten. 😏 Ist meine Tastatur kaputt?

Das Zahlenfeld auf dem Dialog ist damit nicht gemeint. Da kann man mit rauf/runter den Wert verstellen. Das war doch nicht das Problem?

Für schnellere Bewegungen kann man aber noch die Umschalt-Taste dazunehmen (Umschalt+Pfeil)

Zuletzt geändert von BilderMacher am 29.06.2019, 09:43, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

newpapa schrieb am 29.06.2019 um 10:17 Uhr

Hallo,

Hier kann man über die Pfeiltasten der Tastatur drehen, wenn das entsprechende Kästchen (hier: Drehen um den Mittelpunkt) aktiviert ist (VPX aktuell).

Marco-B schrieb am 29.06.2019 um 11:06 Uhr

Also wie in meinem Eingangstext im Bild zu sehen, kann ich nach wie vor die "Effektmaske" nicht drehen - per Tastatur - es geht nur mit der Maus über das Feld was am oberen Ende des Strichelkastens um den Effekt ist, der manchmal enorm weit ( je nach Größe des Effektes ) aus dem Bildbereich raus ist, so dadd ich den gesamten Zensierbereich erstmal mit mehreren Mausbewegungen in das Sichtfeld ziehen mus, ehe ich das Maussymbol zum drehen der HD-Maske anwählen kann = Ich gehe also im video Frame für Frame ( oder in langsameren speed nach vorn ) und muss den Zensierbalken / Effektmaske nicht nur von der Position ( x,y achse ) bewegen, sondern auch drehen können, und da funktionieren definitiv KEINE Pfeiltasten ( Gamimg Tastatur Skiller Sharkoon Mech SG 3 ) aber an der tastatur liegt dies wohl kaum. Nach wie vor tappe ich im Dunkeln wie bei euch die Pfeiltasten funkionieren??? bei mir tut sich da garnichts, ob wie "newpapa" schreibt über rotation das geht, teste ich heute mal an = das wird schon gehen, aber erschwert mir ja meinen effizienten arbeitsgang, da ich ja immer erst switchen müsste zwischen Rotation und Größe der Maske. Aber mal eine Logikfrage, warum ist denn, wenn ich die Größe der HD-Maske verändere, der Strichelkasten mit dem Symbol auch so derart abartig weit vom Effekt entfernt, das versteh ich nicht...vielen lieben Dank nochmals an Alle "Mitdenkenden & Hilfeleistenden" :)

newpapa schrieb am 29.06.2019 um 11:45 Uhr

Hallo,

also so recht will ich dein Problem nicht einsehen. Wenn man die aktive Vorschaufläche auf 75% oder 50% (hier im Beispiel) setzt, hat man doch normalerweise genügend Raum. Stößt man mit dem Drehanfasser an die Grenze, springt der Anfasser nach innen (wie hier im Beispiel) und man gewinnt zusätzlich Platz.

ps. Zum vorigen Post: Damit die Pfeiltasten funktionieren, muss das entsprechenden Kästchen zur Veränderung bei den Effekten (Rotation / Größe- Position) aktiviert sein. Das erreicht man dadurch, dass in das Kästchen geklickt wird, erst dann funktionieren die Pfeiltasten wie beschrieben. Dass die Einstellung aktiv ist erkennt man an dem (unauffälligen) blauen Strich neben dem Zahlenwert (30,00 im Beispiel)

 

BilderMacher schrieb am 30.06.2019 um 08:11 Uhr

Aber mal eine Logikfrage, warum ist denn, wenn ich die Größe der HD-Maske verändere, der Strichelkasten mit dem Symbol auch so derart abartig weit vom Effekt entfernt, das versteh ich nicht.

Weil der Rahmen die Effektmaske an den Außenseiten umgibt.

Bildliche Erklärung:

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)