Zeitverzögertes Exportieren?

autor schrieb am 17.08.2012 um 16:58 Uhr

Ich habe ein langes Video, dass ich in viele Einzelteile mit einzelnen Künstlerauftritten zerlegen muss. Natürlich müssen auch Logos und Namen usw eingeblendet werden. Ich würde mir eine Funktion wünschen, mit der das Exportieren nicht sofort durchführen muss (was dann immer 20 Minuten Zwangspause bedeutet), sondern wie bei Premiere als "Job" abspeichern kann und den Rechner dann die Nacht über durchcodieren lassen kann.

Gibt es eine solche Funktion? Weder im Handbuch noch bei Google habe ich dazu etwas gefunden.

Kommentare

Matthes2 schrieb am 17.08.2012 um 17:53 Uhr

Ich glaube, dass autor auf etwas anderes hinaus will:

aus einem längeren Video sollen mehrere einzelne Clips exportiert werden. 

Autor sucht also nach einer Möglichkeit, quasi für diesen mehrfachen Bereichsexport einen Workaround zu finden.

Leider sehe ich da auch nur einen einzigen Weg, wie man das bewerkstelligen könnte:

Die einzelnen Clips werden als einzelne Filme angelegt, anschließend wird das Ganze als BluRay (nur mit Filmmenü!) in ein Verzeichnis geschrieben. In diesem BluRay-Verzeichnis liegen dann im Unterverzeichnis BDMV\Stream die einzelnen Clips als m2ts-Dateien, wobe die Datei mit der höchsten Nummerierung der Menüclip ist.

Als DVD ist das nur begrenzt machbar, hier sind die einzelnen Dateien auf eine Größe von 0,99 GB begrenzt, was einer Laufzeit von 15 - 20 Minuten entspricht. Die dort entstehenden VOB-Dateien sind eigentlich mpg-Files, sie laufen auch nach dem Umbenennen problemlos!

Ich hoffe, dass ich Dein Problem richtig interpretiert habe und dir mit diesem Lösungsansatz helfen konnte.

Matthes

Zuletzt geändert von Matthes2 am 17.08.2012, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

autor schrieb am 17.08.2012 um 18:08 Uhr

Ich sehe schon, ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Folgendes ist mein Problem: Ich schneide den ersten Abschnitt des Filmes, mache ihn soweit fertig, das ich auf "Datei exportieren klicke" und dann muss ich warten, bis der Film rausgeschrieben ist, bevor ich den nächsten Abschnitt bearbeiten kann oder ein neues Projekt erstellen. Statt an dieser Stelle zu warten, würde ich gerne die einzelnen "Vorarbeiten" erledigen und dann den Exportauftrag auf später verschieben.

Bei Premiere kann man die Exporteinstellungen jeder Datei abspeichern und ihm dann später sagen: So, jetzt öffene und exportiere bitte, mit den vorher festgelegten Einstellungen, die folgenden 20 Filmdateien.

Es geht also um das erstellen mehrere Einzelfilme, die nicht in dem moment, wo sie fertig vorbereitet sind, jeweils exportiert werden, sondern gesammelt später, wenn ich nicht mehr am Rechner sitze.

autor schrieb am 17.08.2012 um 19:24 Uhr

Aber dann habe ich doch einen durchgängigen Film? Ich brauche aus einer Vorlage am Ende sieben einzelne Filme und das möchte ich erreichen, ohne dass ich sechs mal zwischendurch warten muss. Vielleicht hast du ja einen Link auf das Tutorial oder die Stelle im Handbuch, auf die du dich beziehst und mir deutlicher macht, was ich aktuell übersehe? Denn mit den Einstellungsmöglichkeiten im Menü "Datei exportieren" sehe ich aktuell keine Möglichkeit, das zu erreichen.

korntunnel schrieb am 17.08.2012 um 19:56 Uhr

Hallo autor,

nach meinem Kenntnisstand ist eine Stapelverarbeitung nur bei Aufnahme und Konvertierung möglich, nicht beim Export. Der Lösungsansatz von Matthes2 ist ein richtig guter Weg, vor allem, wenn Du so etwas öfters machen willst. Du speicherst Dein Projekt sicherheitshalber unter einem neuen Namen ab, öffnest dann dieses und legst weitere Filme an, in die Du Deine Einzelteile kopierst und zum Schluß den Hauptfilm aus dem Projekt löscht. Du hast dann eine Reihe von Filmen, die Du mittels BlueRay brennen kannst. Und dann verfährst Du so wie von Matthes2 beschrieben: in Verzeichnis encodieren

Gruß Korntunnel 

Zuletzt geändert von korntunnel am 17.08.2012, 19:57, insgesamt 2-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

autor schrieb am 17.08.2012 um 20:04 Uhr

Schade, aber man kann nicht alles haben :) Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

newpapa schrieb am 17.08.2012 um 21:14 Uhr

Hallo,

mir scheint es doch primär an der Arbeitsorganisation zu liegen. Du schreibst, dass Du ein Video hast und einzelne Filme möchtest.

Das würde ich so organisieren: Video vom am Anfang her bearbeiten oder gleich -> Marker positionieren -> Film trennen. Jetzt hast Du zwei Filme im Projekt: Den abgetrennten 1. Teil (= 1. Film) und den Rest. Mit dem Rest analog verfahren. Jeden Film kannst Du innerhalb des Projektes jederzeit in die Bearbeitung holen und getrennt von den anderen bearbeiten. Man kann sogar Objekte (!!) in dem einem Film -> markieren -> kopieren und in jedem anderen Film -> einfügen (was von Projekt zu Projekt nicht möglich ist). Flexibler geht es eigentlich nicht. Wartezeiten entstehen keine.

Bleibt noch die Frage, wie das Endprodukt aussehen soll. Lauffähige DVD oder BD oder wirklich einzelne Filme, weil jeder Künstler seinen Film z.B. geschenkt bekommen soll. Dazu müsste man Genaueres wissen bzw. siehe @FredW und @Matthes2.

autor schrieb am 17.08.2012 um 21:36 Uhr

Die Wartezeit entsteht dann, wenn ich die Sachen exportiere, weil ich dann für jeden Film einen Export starten, abwarten und dann den nächsten Export starten muss - das ist schwierig, wenn man schlafend im Bett liegt :) Wenn es keinen Weg gibt, dem Programm zu sagen: Exportiere automatisch diesen Bereich als eigene Datei, danach diesen Bereich als eigene Datei, dann diesen ... sehe ich nur Matthes Variante, für die ich mich bedanke und die ich mal ausprobieren werde.

autor schrieb am 17.08.2012 um 21:37 Uhr

Und einzelne Videos brauche ich, weil jeder Künstler seinen Auftritt als Video posten und weiterverwenden können soll.

Matthes2 schrieb am 17.08.2012 um 23:30 Uhr

Wie schon geschrieben, eine andere Möglichkeit, als den von mir beschriebenen Wegdes Exports als einzelne filme (das geht dann auch in einem Rutsch, quasi über Nacht) entweder als BR oder als DVD in ein Verzeichnis. Im Fall der DVD ist die Beschränkung der einzelnen Clips auf 0,99 GB gegeben und außerdem das Umbenennen der *.VOB-Dateien zu *.MPG. Bei der BR-Variante liegen die Files als *.M2TS vor und haben keine Größenbeschränkung.

Da aber jeder Clip zuvor als ein Film definiert wurde (s. a. Beschreibung von newpapa, 21:14) sollte damit Dein Ziel erreicht sein.

Matthes

Zuletzt geändert von Matthes2 am 17.08.2012, 23:30, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

blacktears1978 schrieb am 17.08.2012 um 23:47 Uhr

du könntest es als Projekt speichern als MVP Datei, wenn du die einzelnen Objekte (Bilder und eingefügte Videos) dort läßt auf der Festplatte wo sie sind, brauchst du nur das Projekt öffnen und alle Blenden, Effekte etc sind im Projekt (im Film) wieder da und fertig zum exportieren.

newpapa schrieb am 18.08.2012 um 00:08 Uhr

Hallo,

also die Klage über das Warten mit der weiteren Bearbeitung ist nun wohl erledigt.

Nun kommt die Ausgabe. Leider schreibst Du nicht, in welcher Form die einzelnen Filme exportiert werden sollen. Klar ist, soll eine DVD /BD oder als Image gebrannt werden, muss das nacheinander geschehen. Soweit ich das verstehe willst Du Dateien. Dafür gibt es die Stapelkonvertierung. Voraussetzung ist, dass Du Dich an meine Empfehlung gehalten hast. Dann hast Du jetzt für jeden Künstler einen Film in einem (!) Projekt.

Dann -> Stapelkonvertierung -> Benutzerdefiniert -> Formateinstellung (auswählen; da sind die üblichen Formate vertreten)  -> ggf. über -> erweiterte Einstellungen gehen (nach Ordnerfestlegung sind die Einstellungen verfügbar) -> starten.

Übe manchmal deutliche Kritik an MAGIX, aber in diesem Bereich ist doch alles o.k.:-)

p.s. Ich nehme für mich in Anspruch als user, der keine weiteren Interessen vertritt aber aus Fragen lernt und somit auch profitiert, zu antworten. Etwas mehr Mühe bei der Fragestellung und etwas verbindlichere Antworten, das würde ich mir trotzdem wünschen.

autor schrieb am 18.08.2012 um 08:20 Uhr

@newpapa: Vielen Dank, habe es gerade ausprobiert, funktioniert hervorragend. Damit ist meine Frage restlos beantwortet.

Matthes2 schrieb am 18.08.2012 um 10:00 Uhr

Auch von mir ein Dankeschön an newpapa, mit der Stapelkonvertierung habe ich noch nie gearbeitet, daher bin ich auch auf die Idee nicht gekommen - Man wird so alt wie eine Kuh und lernt doch immer was dazu!

Matthes

Zuletzt geändert von Matthes2 am 20.08.2012, 18:13, insgesamt 2-mal geändert.