Zeitverschiebung bei Gesang zu Playback

arizona1999 schrieb am 27.10.2009 um 09:10 Uhr
Hallo,

habe mir den Muic Maker 16 vergangene Woche zugelegt und habe keinen Plan davon.

Nun habe ich erste Versuche gestartet. Playback abspielen, dazu singen. Ich benutze ein Toshiba Easy Media Notebook (Oktober 2007) mit Windows Vista Home Premium. Damaliger Kostenpunkt 800 €, also nicht das allerbilligste. 160 GB Speicher, davon mindestens die Hälfte noch frei. Laut Systemvoraussetzungen von Magix alles was man braucht vorhanden.

Nun habe ich das Problem, dass es zwischen Gesang und Playback beim Abspielen eine zeitliche Verschiebung von ca. 1/4 Note gibt. Ich habe gelesen, dass jemand ähnliche Probleme hat, aber eben andere Systemvoraussetzungen. Kann es am Laptop liegen? Soundkarte? Ich habe leider keinerlei Plan, was ich nun tun muss. Für eine kurze Antwort wäre ich echt dankbar!

LG
Natalie

Kommentare

MAGIX_Audio_Content_Team schrieb am 27.10.2009 um 09:20 Uhr
Hallo arizona1999,

klingt nach einem typischen Latenzproblem (Latenz=Verzögerung), etwas, wonach hier immer wieder gefragt wird. Was für eine Soundkarte hat dein Laptop? Es wäre auf alle Fälle empfehlenswert, wenn du bei dem Hersteller der Soundkarte schaust, ob er dafür einen Asio-Treiber anbietet. Wenn ja, installierst du diesen, wenn nicht lädst du dir am besten den Asio-For-all-Treiber herunter und installierst diesen. Anschließend öffnest du im Music Maker die Systemoptionen ("Y"), klickst auf den Reiter "Audio/Midi" und stellst dort bei "Audiowiedergabe" den Treiber auf "Asio-Treiber". Dann sollte es schon mal etwas besser sein.
Hoffe, geholfen zu haben.

MfG

MAGIX Audio Content Team

PS: Wenn die Atnwort nicht so sehr hilft, schau einfach mal bei den anderen Fragen hier nach, deine Frage wurde so oder ähnlich schon öfters gestellt und auch schon sehr ausführlich beantwortet. =)
XXMerosticXX schrieb am 27.10.2009 um 10:32 Uhr
Interessant wäre auch, wie du das Mikrofon anschließt. Ich teile die Meinung des Magix-Teams, da liegt ein Latenzproblem vor. Notebooks sind ja nicht gerade berühmt für super Soundkarten.