Zeitraffer aus Einzelbildern erstellen und Zwischenbilder berechnen

klausramus schrieb am 30.11.2018 um 23:16 Uhr

Wegen der langen Belichtungszeit nachts pro Foto ist die Wiedergabe abgehackt, wenn ich den Pseudo-Clip oder einen Teil per "Fotolänge" verlangsamen will. Gibt es die Option "Einzelbilder als Clip zusammenfassen" und dann als Videoclip alle Möglichkeiten der Bearbeitung zu haben? Ohne erst zu rendern?

Ich kann zwar als Variante alle Fotos gemeinsam als Video einfügen und habe dann alle Bearbeitungsmöglichkeiten (was erstaunlich flott geht) - aber das Format stimmt dann nicht mit den Einzelbildern überein. Was dann ein erhöhter Aufwand bedeutet, wenn ich irgendein Einzelfoto zusätzlich einfügen will, z.B. um einen Stop zu erreichen.

Ich hoffe, mein Wunsch ist irgendwie klar. Es kann aber möglicherweise eine sinnfreie Lösung geben. Denn wenn ich die Variation 2 wähle, kann ich problemlos auch einen Teil zeitlich verlängern, aber beim Anklicken von "Zwischenbilder berechnen" fährt das Programm jedesmal herunter...

Gruß, K.

Zuletzt geändert von BilderMacher

Aktuell AX53, a6500 neben VF zum knipsen. Einige Actioncams. VDL Premium und ProX auf i7 mit GTX1050.

Mit der RX100 IV bin ich nicht warmgeworden, sie liegt herum.

Meine Stereoambitionen sind am verfliegen, da 3D kaum interessiert und die  Filme sozusagen nicht transportabel sind. Die TD10 liegt ebenfalls herum.

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 01.12.2018 um 15:39 Uhr

Bin nicht sicher, ob ich das richtig verstehe.

Wenn du einzelne Bilder als Frame einfügst, kannst du sie zu einem Film rendern, Zwischenbilder werden nicht berechnet.

Du kannst die Geschwindigkeit entweder dadurch steuern, dass du die Länge der Bilder einstellst oder den gerenderten Film mit Hilfe der Option Geschwindigkeit verlängerst.

Lediglich bei der Verlängerung können Zwischenbilder berechnet werden, das macht aber nur sinn, wenn sich von Frame zu Frame etwas ändert. Hier werden aber Bilder verbunden, also x Mal der selbe Frame und dann das nächste Bild. Eine Interpolation ist hier nicht zielführend.

Ich würde die bilddauer beim Import verlängern und die einzelnen Bilder ineinander verschieben (Kreuzblende) und dann den gerenderten Film VERKÜRZEN

wabu schrieb am 01.12.2018 um 17:03 Uhr

Ganz allgemein: Bei Zeitraffer - das sind pro Sekunde (ggf auch nur alle Minute ein Bild) weniger Frames als der Film hat - da gibt es keine(!) Zwischenbilder.

Die gibt es nur bei Slomo - wenn der Film langsamer sein soll, also mehr Frames pro Sekunden belichtet werden.

Wenn eben diese Frames nicht belichtet worden sind - dann können Zwischenbilder genutzt werden.

https://www.magix.info/de/tutorials/slow-motin-timelapse-wie-geht-das--1213371/

https://www.magix.info/de/tutorials/25-versus-30-fps--1210957/

https://www.magix.info/de/tutorials/zeitlupe-raffer-variabel-mit-vdl-mx--778238/

https://www.magix.info/de/tutorials/stopmotion-freeze-und-hnliches--879343/

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

newpapa schrieb am 01.12.2018 um 20:16 Uhr

Hallo,

für mich ist nicht klar, was du genau machen willst:

Überschrift -> Zeitraffer: Das bedeutet, dass Bilder ausgelassen werden.

Im Text: "... verlangsamen will": Das bedeutet Bilder länger stehen lassen bzw. Frames dazwischen schieben. Dazu ist zu bemerken (vom Problem des Absturzes mal abgesehen), dass "Zwischenbilder berechnen" irreführend ist. Es werden keine Bilder berechnet, sondern es wird überblendet mit - zweifelhaftem Erfolg.

Ich kann nur das eigentliche Problem vermuten: Du willst einen Zeitraffer. Der ist aber (normalerweise) nur ansprechend wenn sich das Objekt nur moderat (Sonnenuntergang) und Kamera nicht (Stativ) bewegen. Klassisches Beispiel für das Problem ist ein wachsender Pilz der brav an der Stelle bleibt. Das Objekte wird bei Stativaufnahme gut zur Geltung kommen. Ins Bild ragende Zweige, vorbei laufende Lebewesen wirken dann skuril und störend. Eine sich öffnende Blume müsste fixiert werden, wenn Wind herrscht.

Ungünstigen Aufnahmebedingungen zu korrigieren artet in Arbeit aus. Ein wackelndes Objekt, da würde ich es mit einer Bildstabilisierung (Mercalli V4 - da kann man unter 5 Virtual Stabi-Cams wählen) versuchen. Muss aber dazu sagen, dass ich mich auf diesem Feld noch wenig bewegt habe.

wabu schrieb am 01.12.2018 um 22:50 Uhr

wenn ich irgendein Einzelfoto zusätzlich einfügen will

wenn du eingestelt hast: automatisch beschneiden - sollte es passen

oder: rechtsklick: Standbild einfügen.

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

klausramus schrieb am 02.12.2018 um 10:09 Uhr

Ich sagte ja, schwer zu beschreiben, also von vorne...

Nachts muss ich länger belichten also geht nicht mehr der Videomodus sondern nur noch Einzelbilder. Als Ergebnis habe ich natürlich eine Zeitrafferaufnahme mit Einzelfotos. Bei Belichtungszeiten von 5sec. habe ich somit eine Beschleunigung von 250fach. Das ist normalerweise viel zu viel. Ich kann die Wiedergabe natürlich entschleunigen durch verlängern der Standzeiten der Einzelbilder per "Fotolänge". Das geht bis zum Faktor 2x länger noch so einigermaßen, doch dann habe ich immer noch einen 125fachen Zeitraffer.

In Magix - in Twixtor noch extremer - kann ich eine Zeitlupenaufnahme (auch normale Aufnahme) noch weiter verlangsamen, indem ich Zwischenbilder berechnen lasse und die Wiedergabe flüssig wird. Das geht aber nur mit einem Clip, der als Video erkannt wurde und nicht, wenn statt 50 fps 50 Einzelbilder vorliegen.

Jetzt habe ich einen Film, der aus 50 Einzelbildern pro Sekunde besteht und möchte daraus ein Video mit 50fps machen, um dann eine Zeitlupe zu generieren mittels Geschwindigkeit herabsetzen und um ein flüssiges Video zu erreichen, zusätzlich Zwischenbilder interpolieren.

Eine der möglichen Lösungen wäre, diese Einzelbildern als Video zu exportieren, dann als fertigen Clip re-importieren und dann die Geschwindigkeit herabsetzten und Zwischenbilder interpolieren. Was mir nicht so gefällt. Ich suche eine Lösung auf der Timeline. Falls es geht.

Ich muss allerdings anmerken, dass von der Erinnerung her dies ältere Versionen besser konnten oder die Interpolation nur bei einigen wenigen Gegebenheiten ordentlich funktionierte. Wahrscheinlich ist die beste Variante es zu lassen.

Gruß, K.

(Ich habe jetzt die GoPro Hero7, aufgrund der Genialität kommt man auf Ideen, die man sonst überhaupt nicht hätte...)

Zuletzt geändert von klausramus am 02.12.2018, 10:59, insgesamt 4-mal geändert.

Aktuell AX53, a6500 neben VF zum knipsen. Einige Actioncams. VDL Premium und ProX auf i7 mit GTX1050.

Mit der RX100 IV bin ich nicht warmgeworden, sie liegt herum.

Meine Stereoambitionen sind am verfliegen, da 3D kaum interessiert und die  Filme sozusagen nicht transportabel sind. Die TD10 liegt ebenfalls herum.

wabu schrieb am 02.12.2018 um 13:42 Uhr

Ich glaube jetzt habe ich es.....Stelle die Fotolänge auf 1 Frame - importiere die Bilder.

Das ganze exportierst du als mxv Datei (Magix Video Format) und zwar in 4K mit 50p

Wenn du nun die Wiedergabe verlangsamst auf 0,5 wird jedes Frame gedoppelt - diese gedoppelte Frame könnte dann ein Zwischenbild sein.

Weiter runtergesetzt auf 0,25 wird jedes Frame vierfach genommen....

Vielleicht kann dann respeedr  da was leisten....