Zeilenumbruch im Navigationsleisten Untermenü

daniel.stoeckl schrieb am 08.03.2016 um 16:55 Uhr

Hallo zusammen,

ich bräuchte Mal wieder eure Hilfe:

Ich würde gern über die Navigationleistenfunktion Zeilenumbrüche in meine Dropdownpunkte einbinden, damit meine Unterpunkte nicht zu lang werden. Leider konnte ich noch nicht finden wie ich das mache, hat wer von euch eine Idee?

Bild 1 zeigt wie es gerade ist:

Bild 2 zeigt wie ich gerne hätte (Bild habe ich bearbeitet).

Danke! :)

Kommentare

marboe schrieb am 08.03.2016 um 17:07 Uhr

Wenn ich deine Angaben richtig interpretiere, redest du vom  Untermenü. Das ist mit Bordmitteln des WD leider nicht zu machen - bei gleichzeitigem Nutzen der Vorteile einer Navigationsleiste. Da müsste man tricksen mit PopUp Ebenen. Oder gar die Navigationsleisten von anderen Programmierern auf Flashbasis. Alternativ kann man nachträglich in den generieren Code eingreifen,  was natürlich HTML-Seite Kenntnisse braucht. 

Die Schlagworte zu verkürzen ist definitiv der bessere Weg  ; -). Gruß Marboe

daniel.stoeckl schrieb am 08.03.2016 um 17:24 Uhr

Okay schade, aber dann weiß ich Bescheid!

Danke!

BilderMacher schrieb am 10.03.2016 um 08:56 Uhr

So schwer ist das mit dem HTML-Code gar nicht.

Ein Zeilenumbruch wird mit <br> notiert. Wenn deine Navigation nicht so aufwendig mit Unternavigation versehen ist, lässt sich ganz schnell der Seitenquelltext anpassen.

Dazu muss die entsprechende Seite in einem Texteditor geöffnet werden, um den Quelltext in Reinform zu sehen.

An entsprechender Stelle wird <b> eingefügt, die Änderung gespeichert und schon ist der Zeilenumbruch in der Navigation funktionsfähig.

Ausgangslage:

Quelltext anpassen:

Navigation mit Zeilenumbruch:

Natürlich muss diese Anpassung auf dem Server erfolgen. Alterna ... Ich schreibe besser eine andere Möglichkeit ist, die Homepage auf die Festplatte zu exportieren und die Änderung hier vorzunehmen und im Anschluss die Homepage mit dem WD zu veröffentlichen.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 10.03.2016, 08:58, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)