Zeichnungen in vorhandenes Foto

Horni schrieb am 19.12.2012 um 19:24 Uhr

Ich möchte in ein Foto einer Landkarte einen Routenverlauf mit einem Farbstift nachziehen und diese Einzeichnung als Animation/ Videosequenz in eine Fotoshow einbauen. Ich habe alle kostenlosen Downloads für Foto auif DVD MX de Luxe Sonderedition verfügbar. Kann ich irgendwie dieses Vorhaben durchführen?

Kommentare

Rohe schrieb am 19.12.2012 um 21:49 Uhr

Ich möchte in ein Foto einer Landkarte einen Routenverlauf mit einem Farbstift nachziehen und diese Einzeichnung als Animation/ Videosequenz in eine Fotoshow einbauen. Ich habe alle kostenlosen Downloads für Foto auif DVD MX de Luxe Sonderedition verfügbar. Kann ich irgendwie dieses Vorhaben durchführen?

Über einen Umweg sicherlich.

Du musst halt mit mehreren Bildern arbeiten. Bild 1 ohne Route. Bild 2 der ersten Teil der Route zeichnen bis zum gewünschten Punkt. Dieses speichern als Bild 2 und weiter mit der Route bis zum Punkt X. Speichern als Bidl 3 usw.

Anschließend mit einem Programm alle Bilder zu einem Avi-File umwandeln.

Beispielprogramm dafür:  http://www.foto-freeware.de/bmpzuavi.php

Es gibt sicherlich auch noch andere Programme, die dies können.

wabu schrieb am 19.12.2012 um 21:55 Uhr

Schau dir mal diese tut an.

http://www.magix.info/de/3.tutorial-magnetische-objekte-routen-animation-gif-animationen-u.v.m..online-training.2383.html

Du hast eine Spur das Bild ohne Route dann eine Spur für eine Maske und darunter die Karte mit dem Strich.

Die Maske gibt diesen Strich kontinuierlich frei.

Wenn die Route gradlinieg ist: beide Bilder weit ineinander schieben und eine Wischen Blende als Überblendung wählen.

Zuletzt geändert von wabu am 19.12.2012, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

seppnro schrieb am 26.12.2012 um 12:54 Uhr

Hast Du das Magix-Programm "Foto Designer 7"? Wenn nicht, so besorge es, damit  ist es sehr leicht, Wege und andere "Sachen" zu zeichnen.

Fotografiere Deine Karte. Rufe "Foto Designer 7" auf. Lade das Bild mit der Karte.

Auf der linken Seite des Bildschirmes findest Du allerlei Symbole. Das mit dem Pinsel musst Du anklicken. Es erscheint auch noch ein Feldchen mit einem Farbstift und einem Pinsel. Das ist für die Strichbreite. Weiter unten ist noch ein Feld mit einer Farbe, damit kannst Du Deine gewünschte "Wegfarbe" einstellen.

Es braucht ein bisschen Übung, bis man  einen Weg hineingezittert hat, aber eigentlich geht es sehr gut. Man kann die Bilder auch sehr gut vergrössern, dann geht das Zeichnen noch viel besser. Mit ein bisschen herumprobieren hast Dui das Programm bald einmal im Griff.

Nicht vergessen: Wenn die Linie i.O. ist, das Ganze mit "Speichern als" mit einem neuen Nammen abspeichern. So bleibt Dein Original unversehrt erhalten!

Du kannst mit diesem Programm auch Wege, oder weiss ich was, auf Bildern einzeichnen.

Horni schrieb am 27.12.2012 um 17:02 Uhr

Zunächst mal mein Dank an alle, die sich meiner Frage angenommen haben. Mir ging es darum, einen Wegverlauf als Animation zu zeigen, also die Straßenmarkierung fortlaufend "wachsen" zu lassen.

@seppnro: Dein Vorschlag ist sehr gut, um einen markierten Wegverlauf als stationäres Bild herzustellen. Das geht mit Foto Designer oder anderen Graphikprogrammen wie Corel PhotoPaint o.a.

@ wabu: Wie ich Dir bereits geschrieben habe, scheint sich Dein sicher eleganter Weg nur mit MAGIX Video auf DVD durchführen zu lassen. Ich verfüge (derzeit) aber nur über Foto auf CD. Bei diesem Programm finde ich keine Möglichkeit, Masken zu erstellen. Oder bin ich da noch zu unerfahren?

@ rph 1: Deinen Vorschlag werde ich aufgreifen. Das artet aber in sehr viel Arbeit aus! Pro Sekunde Spieldauer 25 Bilder! Auch wenn man zur Verlangsamung "Doppelbelichtungen" macht, wird das aufwändig!

Danke nochmals an alle und allen alles Gute für das neue Jahr!

wabu schrieb am 27.12.2012 um 17:05 Uhr

Was hälst du denn davon, dir eine Testversion von VdL 2013 herunterzuladen, dort alles anzufertigen und dann in deine Show einfügen.

Zuletzt geändert von wabu am 27.12.2012, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube