Zeichentrick auf Abwegen

ykessler96 schrieb am 29.01.2013 um 20:06 Uhr

Tag

Ich versuche Gerade für ein Intro eine Zeichentrickanimation. Dabei Rennt eine Zeichentrickfigur von Links nach rechts und Springt in der Mitte hoch und zieht an Einer Lampe an der Decke, der Rest ist unwichtig.

Ich habe 2 Bilder fürs Rennen gezeichnet und 2 fürs Springen und Greifen. Allerdings will es seit einer Stunde nicht wie ich will. Ein Bild für ein Paar Sekunden, dann das nächste und von Vorn. Laufen tut er wie ich will, nur eben auf einer stelle. Sobald ich mit den keyframes Arbeite setzt er sich am ende jedes Bildes zurück, auch wenn ich als Gruppe markiere. Einzeln keyframen funktioniert zwar, sieht aber total abgehackt aus weil der übergang so nicht animiert wird . Also die Laufbewegung geht, aber die Positionsbewegung nicht, er läuft auf der stelle und ich weis nicht weiter!

Benutze Magix Video Deluxe 2013 plus

MFG Ich

bin für jede Hilfe dankbar

Kommentare

robert-graunke schrieb am 29.01.2013 um 20:33 Uhr

Hallo,

Video deluxe (Vdl) arbeitet in der Regel mit 25 Bildern pro Sekunde (fps = frames per second).

Um einen "runden" Bewegungsablauf zu erzielen müsste man also jeweils 25 Einzelbilder für die Schrittfolge der animierten Figur herstellen und diese Einzelbilder nacheinander in der Länge von einem Frame (ggf. zwei Frames) in die Timeline ziehen.

Das geht recht einfach über das geöffnete Vdl, Reiter "Datei > Einstellungen > Programmeinstellungen". Ersatzweise einfach Taste Y auf der Tastatur drücken.

Hier nun zu dem Reiter "Video/Audio > Standardbildlänge" und im Feld Sekunden auf das kleine Dreieck klicken. Frames wählen und im nebenliegenden Feld 1 oder 2 Frames wählen.

Danach die Zeichnungen (jpg / bmp) importieren.

Wichtig!!! Nach der Aktion sofort wieder die ursprüngliche Standardbildlänge wieder herstellen. Gibt sonst böse Überraschung.

Dieser Vorgang kann im laufenden Programm ständig wiederholt werden.

Soll die Bewegung der Trickfigur nicht flüssig ablaufen, dann eben weniger als 25 Bilder zeichnen. 16 reicht m. E. und aus Erfahrung völlig aus.

Die Alternative: einen Bewegungsablauf Zeichnen (mindestens vier Bilder vor transparentem Hintergrund) und die Bilder nach dem Import per "Effekte > Bewegungseffekte > Position/Größe" nach Wunsch verschieben.

Reicht das erst mal?

Gruss

Robert

 

 

ykessler96 schrieb am 29.01.2013 um 20:48 Uhr

Das ist schon klar, ich habe 2 Bilder Gezeichnet für die Bewegung, Mein Problem ist allerdings das genau dieses Verschieben mit position/Größe und den Keyframes nicht funktioniert. Ich habe 4x Bild 1+4xBild 2, schnell hintereinander ablaufend ergibt sich daraus eine Bewegung. Das problem ist nun das die Keyframes nicht wirken! Wenn ich die Figur dahinziehe wo sie hinsoll geht sie Am ende des Minibilds wieder zum Anfang, beim Nächsten Bild genauso. Und alles einzeln ist zu abgehackt weil dann bloß die Bilder an den Positionen eingebelendet werden. Meine Figur bewegt sich schon gut auf der stelle, aber eben nicht durchs bild

robert-graunke schrieb am 29.01.2013 um 21:19 Uhr

Ja nee, is klar.

Keyframes (KF) wirken nur für das eine gewählte Bild.

In diesem Fall solltest Du die komplette Animation ohne Hintergrund in die Timeline ziehen (also transparent oder Chroma Key) und daraus einen eigenen Film erstellen. Bevorzugt als *.mxv > siehe Datei > Film exportieren > Film als.....)

Die Länge der Frames pro Bild wie bereits beschrieben anpassen, also Bild 1 bis 2 oder 3 - 4 hintereinander legen, mit dem Symbol "geschlossenen Kette" eine Gruppe bilden, diese Gruppe bei Bedarf markieren und mit der Taste D dann duplizieren. Das vereinfacht wiederkehrende Abläufe.

Wenn vom zeitlichen Ablauf her nötig: wieder eine Gruppe aus den sich wiederholenden Sequenzen bilden, erneut als *.mxv Speichern usw.

Letztendlich steht Dir ein (beinahe) unendliches und eigenständiges Video mit der laufenden Figur zur Verfügung. Dieses lässt sich als sog. Overlay jederzeit und überall einfügen.

Das dadurch entstandene Animationsvideo kann zeitlich angepasst werden, also Zeitlupe / Zeitraffer, es kann geschnitten werden und über Position/Größe lässt sich ein verschieben von links nach rechts einrichten.

Ehemaliger User schrieb am 29.01.2013 um 22:38 Uhr

dafür kannst du besser IClone nehmen, da hast du sowas in Minuten erledigt. solche Animationen.