Zahlen werden auf Apple Geräten als Telefonnummer angezeigt

to1671 schrieb am 18.12.2018 um 23:02 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe heute eine seltsame Frage in die Runde. Ich hoffe das ich es einigermaßen erklären kann.

Also von vorn. Unter Einstellungen habe ich die Linkfarbe gewählt, diese ist weiß und rot wenn man sie anklickt. Nun habe ich auf meiner Seite Bücher mit entsprechender ISBN Nummer. Diese Nummern sind blau geschrieben auf weißen Hintergrund. Alles schaut auf meinem Windows Computer super aus. Jedoch nicht auf dem IPhone oder einen IPad. Hier sind diese Nummern nicht mehr zu sehen, wie weg. Wenn man die Stelle antippt erscheint die Nummer in Rot und das Fenster geht auf als ob man telefonieren will. Irgendwie behandelt er alle Zahlen wie Links, es sind jedoch keine hinterlegt. Dieses Phänomen besteht nicht auf Windowsrechnern oder Android Betriebssystemen. Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?

Kommentare

BeRo schrieb am 18.12.2018 um 23:33 Uhr

Das Problem ist schon seit ein paar Jahren bekannt. Aber nicht nur das, es gibt auch eine Lösung dazu... 😉

Erstelle einfach die u. a. Meta Anweisung im HTML Head Deiner Site. Damit werden die IOS angetriebenen Geräte angewiesen, Nummern nicht als Telefon Nr. zu interpretieren.

<meta name="format-detection" content="telephone=no">

Damit nun "echte" Telefon Nr. nicht auch "unter den Tisch" fallen, musst Du die manuell verlinken, z. B. so:

<a href="tel:069-1234567">069-1234567</a>

Löst das Dein Problem?

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

to1671 schrieb am 18.12.2018 um 23:44 Uhr

Ja Hammer, das funktioniert ja super. Danke BeRo für diese schnelle Antwort und den Tip. Habe es sofort ausprobiert und es klappt perfekt 😁

BeRo schrieb am 18.12.2018 um 23:48 Uhr

[...] es klappt perfekt [...]

Das freut mich. 😀

Hast Du daran gedacht, den Link einer echten Tel. Nr. richtig anzulegen?

Sollten da Unklarheiten bestehen, so geht's richtig:

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

to1671 schrieb am 18.12.2018 um 23:55 Uhr

Ah dazu noch eine Frage. Ist die Form und Schreibweise bei Telefonnummern entscheidend? Ich meine, muss nach der Vorwahl ein Leerzeichen im Link stehen und macht es was aus wenn die Nummer diese Form hat +49 (0) 698 12345

BeRo schrieb am 19.12.2018 um 00:14 Uhr

[...] muss nach der Vorwahl ein Leerzeichen im Link stehen und macht es was aus wenn die Nummer diese Form hat +49 (0) 698 12345 [...]

Noch Fragen? 😇

Edit: 0:28 h
Sorry, das war nur die halbe Antwort...

Leerzeichen im Link sollten keine Probleme machen. Ich würde sie aber sicherheitshalber vermeiden.
Eine führende Ländervorwahl wie z. B. "+49" kannst Du im Link verwenden. Sie ist sogar anzuraten, wenn Deine Site auch im Ausland gelesen wird.
Ein vollständiger Link kann dann so aussehen: "tel:+49-69-1234567"

Wie gesagt, der für Menschen lesbare Eintrag auf Deiner Site kann beliebig gestaltet werden, er muss im Layout und in der Formatierung nicht mit der Darstellung im Link übereinstimmen!

Zuletzt geändert von BeRo am 19.12.2018, 00:30, insgesamt 2-mal geändert.

marboe schrieb am 19.12.2018 um 10:23 Uhr

Meine Erfahrung sagt, dass Leerzeichen zu vermeiden sind. Nicht für Apple, sondern diverse Androids.

Ich verlinke mit sehr gutem Ergebnis immer so :

tel:+491234567

Ohne Bindestriche und ohne die führende Null.

Gruß marboe