Zahlen und Symbole der Timeline sehr winzig dargestellt.

blaueSchnecke schrieb am 06.08.2023 um 16:23 Uhr

Hallo Leute,
Ich hab alles ausprobiert. Finde aber keine Möglichkeit, die Darstellung zu verändern. Die Zahlen und Buchstaben sind so klein, dass ich sie kaum lesen kann. Oben rechts (Media Pool) gibt es eine Zoom Möglichkeit. Die wirkt sich aber nur dort aus. Komischerweise ist es hauptsächlich nur der untere Teil das Projektfenster, die Werkzeugleiste und die Timeline. Vor Allem die Zahlen auf der Zeitachse, sind so "mini", dass ich selbst mit Brille Schwierigkeiten habe sie zu erkennen. Gibt es eine Möglichkeit, dies zu ändern?
Falls relevant...
Ich habe seit kurzem ein neues Laptop, mit Win11 und benutze (immer noch) Video Deluxe 2015 Plus.

Ich wäre sehr dankbar, wenn es da eine Lösung gäbe, die mir jemand mitteilen könnte.
Vielen herzlichen Dank schonmal...

Gruß
Blaue Schnecke

Kommentare

SP. schrieb am 06.08.2023 um 21:18 Uhr

@blaueSchnecke Für die schnelle Problemlösung kannst du mit der Tastenkombination Windowstaste und Plustaste die Windows Bildschirmlupe öffnen.

Für weitere Hilfe wäre es gut, wenn du ein Bildschirmfoto hochladen könntest. Du kannst eine Bilddatei mittels des blauen Pfeilsymbol über der Antworttextbox auswählen und hochladen.

marion51 schrieb am 07.08.2023 um 18:47 Uhr

@blaueSchnecke

und denke daran was Magix damals zur 2015er schrieb:

Unterstützte Betriebssysteme

Für Microsoft Windows 7 | 8 | 8.1
64-Bit-Systeme


 

BilderMacher schrieb am 07.08.2023 um 20:32 Uhr

Auf normalen 20-Zoll Röhren-Monitoren kann man die Ziffern sicher alle lesen. Die Oberfläche skaliert ja noch nicht und hohe DPI-Werte kannte man damals auch nicht - zu Hause auf dem Schreibtisch.

Schließe doch an deinen neuen Laptop per HDMI einen zusätzlichen Monitor an, der maximal FullHD darstellt.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

blaueSchnecke schrieb am 09.08.2023 um 15:19 Uhr

Servus (wie man in Bayern sagt) Leute.

Als erstes möchte ich mich für die schnellen Beiträge (Rückantworten), ganz herzlich bedanken.
Ich werde bei Gelegenheit alles mal ausprobieren und mich ggf. dann nochmal melden. Da ich nicht so oft am Laptop (PC) sitze, kann das natürlich dauern. Es war mir erstmal nur wichtig, mich bei euch gemeldet (bedankt) zu haben.
@SP.  Die Lupe macht ja nur einen Riesenschritt, von 100% auf 200%! Damit kann man ja nicht arbeiten.

Aber hier, der Vollständigkeit halber, mal ein Screenshot vom "Startbildschirm".

Gruß
Blaue Schnecke

ivquappe schrieb am 17.08.2023 um 13:39 Uhr

Hallo Leute,

ich bin hier neu und habe die gleichen Probleme wie geschildert. Das kommt daher, daß ich mit der 2015er Version jetzt auf einem großen Bildschirm arbeite, was ich vorher nicht gemacht habe und nun eigentlich eine große Lupe zum Erkennen der Schrift, bzw. Bildchen benötige - und bitte - kein Hinweis auf: !benutze eine neue Version!

Was kann ich machen? Ich habe bereits die Schriftgröße von Win10 auf 250% gestellt - der Effekt ist = 0!

Das Bildchen spare ich mir, denn es ist das gleiche wie im Beitrag vorher.

Gibt es eine Lösung oder ist das Programm dazu nicht in der Lage die Schrift zu vergrößern?

Viele Grüße

TQ

 

 

ivquappe schrieb am 17.08.2023 um 14:56 Uhr

Heureka!!

ich habe eine Lösung -- siehe Bildchen!

Clickt bitte auf das +/- - Symbol und dort seht ihr einen Schieberegler. Mit diesem Regler kann man die Symbolgröße verstellen - so grosssss, daß die Symbole nun leicht erkennbar sind!

Viel Spaß!

ivquappe schrieb am 17.08.2023 um 16:14 Uhr

....... aber, der Rest an Schriften lässt sich anscheinend nicht ändern!

What a pitty!!