YouTube-Video in mobiler Variante

fuerteventura-2007 schrieb am 24.04.2022 um 14:03 Uhr

Liebes Forum,

auf einer Website zeige ich ein YouTube-Video wie folgt an:

<iframe width="560" height="315" src=" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>

src: https:// www.youtube-nocookie.com/ embed/JkLxFpi-HS8
Mit Leerzeichen, damit der Text und nicht die Vorschau angezeigt wird... ;-)
Das klappt.

Für die Smartphone-Variante mit einer Breite von 360 px muss ich den Platzhalter für das Video natürlich verkleinern. Dabei stürzt der Web Designer regelmäßig beim Versuch, die HTML-Vorschau zu generieren, ab. Dabei ist es egal, ob ich die Größenanpassung im Code oder auf der grafischen Benutzeroberfläche durchführe. Auch ein Versuch mit Größe / Breite = 100% bringt das selbe Ergebnis.

Der Platzhalter für das Video ist mit den anderen Varianten nicht geteilt, was bei einem solchen Objekt wohl auch gar nicht möglich ist.

Was ist denn der korrekte Weg zum gewünschten Ergebnis?
Ich nutze Web Designer Premium 19.0.0.63990 M DL x64 Mar 12 2022.

Nachtrag:
Habe jetzt diesen Beitrag gefunden. Marboe macht darin Hoffnung, dass es auch für die mobile Variante einen work-around gibt. Ich bin sooo gespannt!!!

Für eure sehr geschätzte Unterstützung bedanke ich mich im Voraus!

Viele Grüße
Michael

Kommentare

marboe schrieb am 24.04.2022 um 16:33 Uhr

@fuerteventura-2007

Die liefere ich dir gerne morgen wenn ich die entsprechende Datei greifbar habe. Im Kopf hab ich es leider nicht. VG Marboe

fuerteventura-2007 schrieb am 24.04.2022 um 16:43 Uhr

Danke für die schnelle Reaktion, Martina!

marboe schrieb am 25.04.2022 um 09:19 Uhr

Ich habe für dich genauer geschaut. Bei mir funktioniert es.
Beispielseite

Gemacht hatte ich Folgendes:

Rechteck gezeichnet, Body ersetzt mit Code.
Dieses Rechteck aus Desktop einfach per STRG+C und STRG V in die Smartphonevariante eingebracht und per Mausverschieben diagonal auf die Größe gebracht die gewünscht ist oder bei eingeschaltetem festen Größenverhältnis die gewünschte Breite eingegeben und mit Enter die Höhe automatisch anpassen lassen.

Bild aus der mobilen Variante

Änderungen im Code sind nicht erfolgt.
Wie du siehst, habe ich mit den 100% gearbeitet. Dies funktioniert sowohl in der Vorschau, wie auch online wunderbar.
Nun kann man anmerken, dass dies mit dem XaraDesignerPro gemacht ist. Also habe ich das kurzerhand mit dem WD19 nachgebaut (MAGIX Web Designer Premium 19.0.0.63990 M DL x64 Mar 12 2022):

und mobil so:

Auch hier funktioniert es wie gewollt.

Was also ist bei dir anders ?... ich finde kaum einen Unterschied im verwendeten Code. Einzig fällt mit das rel=0 und das Fragezeichen auf.
Probiere doch mal aus Interesse diesen Code aus um auszuschliessen, dass es daran liegt.

<iframe width="100%" height="100%" src="https: //www.youtube-nocookie.com/embed/NmCeYADMScc?rel=0" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>

Leerzeichen nach dem Doppelpunkt bitte entfernen bei https.
Funktioniert es so bei dir auch? Ich bin gespannt.
Aktuell ist in den Designprogrammen ein Bug in Bezug auf YouTube bekannt. Deswegen funktioniert das Verwenden der Widgets nicht zuverläßig. Bringe den Code also auf jeden Fall händisch mit Rechteck -> Platzhalter -> Body selbst ein. Gruß Marboe

marboe schrieb am 25.04.2022 um 09:29 Uhr

Ah. Sorry, vergessen. Ganz wichtig:

Probiere dies mit einer neuen Projektdatei um auszuschliessen, dass Altlasten hier wirken. Auch das kann eine mögliche Fehlerquelle sein.
Nächster Test wäre neue Datei -> neuer Name, neuer Speicherort, damit auch alle Hilfsdateien komplett neu geschrieben werden beim exportieren bzw veröffentlichen. Gruß marboe

fuerteventura-2007 schrieb am 25.04.2022 um 11:26 Uhr

Hallo Martina,

herzlichen Dank für Deine ausführliche Unterstützung. Tatsächlich habe ich mit der von Dir beschriebenen Vorgehensweise und in einer neuen Projektdatei das gewünschte Ergebnis erzielt 👍. Auch mit zwei Videos auf einer Seite.

Dabei habe ich konsequent die Option "Platzhalter-Bild automatisch neu erstellen" deaktiviert. Einmal habe ich es vergessen, und schon brach der Web Designer wieder zusammen....

Ich werde diese Erkenntnisse heute Abend auf mein Projekt übertragen und dann über das Ergebnis berichten.

PS: Wie übertrage ich denn am elegantesten ein umfangreiches Projekt ohne Altlasten in eine neue leere Projektdatei?

Liebe Grüße
Michael

marboe schrieb am 25.04.2022 um 12:14 Uhr

PS: Wie übertrage ich denn am elegantesten ein umfangreiches Projekt ohne Altlasten in eine neue leere Projektdatei?

Ich fürchte, die Antwort wird dir nicht gefallen.
Es gibt keinen wirklich schlauen, geschweige denn kurzen Weg.

Aber: man wird ja von mal zu mal schlauer. Deswegen

- Grundgerüst bauen mit Background, Footer etc. --> auf allen Seiten wiederholen lassen
- Bilder sind beim kopieren schmerzfrei. Man könnte sich allerdings bei der neuen Projektdatei viel Arbeit machen und die Alt-Texte gut gestalten. Google mag das.
- Aufpassen muss man bei Ebenen, Texten und Code.

Ebenen: meiner Erfahrung nach sollte man auf allen Varianten die neuen Ebenen in der gleichen Hirarchie erstellen. Mittlerweile kann man mit den neueren Versionen sogar komplette Ebenen kopieren.

Texte: alte Formatierungen muss man von den Altlasten befreien. Einmal kopieren in Notepad o.ä. ist sinnvoll. Von da wieder zurückkopieren und mit einem Format auszeichnen. Ungünstig sind viele "fehlende" Formatvorlagen. Neuere Versionen des WD haben eine deutliche Aufwertung bei den Textfeldern erfahren; kann man nutzen weil es gut aussieht.

Code: immer schwierig; braucht Konzentration.

Mein Tipp zum ultimativen Erstellen von einer umfangreichen Webseite ist, die Desktopvariante so richtig komplett mit viel Liebe und Zeit gestalten. Erst wenn alles (!) fertig ist, die Varianten erstellen lassen. Dann wird fast alles automatisch gemacht.
Wenn man dann variantenintern die Formatvorlagen anpasst, ist alles mit wenigen Mausklicks angepasst.
Wenn du also mal Urlaub hast ... 😉 VG Marboe

fuerteventura-2007 schrieb am 25.04.2022 um 22:38 Uhr

Ich fürchte, die Antwort wird dir nicht gefallen.

Stimmt leider...
Wenn das die Lösung ist, möchte ich mein Problem zurück 😜.
Und wann hat ein Selbständiger denn schon mal Urlaub???

Aber halt - bitte doch wieder ein bisschen mehr Seriösität!

Deine Anleitung habe ich mir gut zur Seite gelegt für den Fall der Fälle. Wenn man wirklich mal dasteht im kurzen Hemd wird man keinen Aufwand scheuen.

Im konkreten Fall musste es dazu zum Glück nicht kommen. Ich habe die Änderungen im bestehenden Projekt wie oben beschrieben durchgeführt, und siehe da: es funktioniert!

Dabei scheinen zwei Punkte wichtig zu sein:

1. Ich habe keine neuen Platzhalter angelegt, sondern die durch das Anlegen der Varianten entstandenen Platzhalter verwendet. Vor der Größenänderung habe ich jedoch den Code entfernt und nach der Größenänderung wieder hinzugefügt.
  2. Die Option "Platzhalter-Bild automatisch neu erstellen" habe ich immer zuerst deaktiviert!
    Offenbar ist das die eigentliche Ursache des Problems.

Die Option darf auch nachräglich nicht aktiviert werden - sie führt sofort wieder zum Absturz des WD. Ist natürlich unschön, da im Entwurf dann das Vorschaubild nicht zu sehen ist. Aber hoffen wir mal, das Magix (bzw. Xara) uns möglichst bald mit einem BugFix beglückt. In den Vorgängerversionen bestand das Problem ja nicht, wie ich in einem äteren Projekt nachvollziehen konnte. Hat das Forum den Bug schon gemeldet, oder soll ich da tätig werden?

Liebe Grüße - hat mal wieder viel Spaß gemacht!
Michael

marboe schrieb am 26.04.2022 um 06:40 Uhr

Die Option darf auch nachräglich nicht aktiviert werden - sie führt sofort wieder zum Absturz des WD. Ist natürlich unschön, da im Entwurf dann das Vorschaubild nicht zu sehen ist.

Hier scheint es sich um ein sehr spezifisches Problem deiner Installation zu handeln. Ich kann das nicht nachstellen; will heißen, bei mir funktioniert es auch mit Vorschaubild.

Hat das Forum den Bug schon gemeldet, oder soll ich da tätig werden?

Das scheint auf jeden Fall sinnvoll, da mit dem Erstellen eines Ticket ja auch deine PCumgebung mitgeteilt wird. In Bezug auf die Fehlerbeschreibung kannst du ja einfach auf diesen Thread hier verweisen.
Gruß Marboe

fuerteventura-2007 schrieb am 26.04.2022 um 23:02 Uhr

Ich habe eine Anfrage an den Support gestellt. Ich bin gespannt auf das Ergebnis und werde es hier teilen.

Liebe Grüße
Michael

fuerteventura-2007 schrieb am 02.05.2022 um 22:47 Uhr

Ich habe nun Antwort von Magix erhalten. Ich hatte ein kleines Beispiel-Projekt hochgeladen mit einer Seite in drei mobilen Varianten, die zwei Videos enthält.

Hier die Antwort von Magix:

Ich konnte das Problem teilweise reproduzieren, beim 1. Versuch mit dem 1. Platzhalter in der Phones-Variante hat es einfach lange gedauert bis das Vorschaubild generiert wurde (ca. 1 Minute), beim 2. Versuch ging es schneller, als ich dann für den 2. Platzhalter ein Vorschaubild generieren wollte, ist das Programm abgestürzt. Ich habe das Problem an die Entwickler weitergegeben und hoffe, dass sie die Ursache dafür finden und in einem der nächsten Updates korrigieren können (ohne jedoch schon etwas versprechen zu können).

Dass der Absturz mehr oder weniger unvorhersehbar auftritt macht das Problem eher noch ekliger. Klingt so ein bisschen nach einem Speicherleck - und wer gerade noch genug Hauptspeicher verfügbar hat überlebt. Na, ich will lieber nicht spekulieren.

Wichtiger ist die Frage, ob und wie wir den Druck auf Magix erhöhen können, damit das Bugfix möglichst bald kommt?

Liebe Grüße
Michael