Youtube und Urheberrechte

Peppi schrieb am 08.04.2017 um 16:50 Uhr

Servus,

ich habe einige Urlaubsfilme mit Video Deluxe fertig. Nun würde ich den ein oder anderen Film auf Youtube hochladen. Da ich Musik von verschiedenen Künstlern (von CD) in den Filmen integriert habe, interessiert es mich, ob ich gegen Urheberrechte verstoße, wenn ich den Film incl. der (CD-) Musikspur hochlade.

Sind meine Bedenken berechtigt?

Danke für Eure Antworten, lg - der pepppi

Kommentare

A380 schrieb am 08.04.2017 um 16:57 Uhr
Da ich Musik von verschiedenen Künstlern (von CD) in den Filmen integriert habe, interessiert es mich, ob ich gegen Urheberrechte verstoße, wenn ich den Film incl. der (CD-) Musikspur hochlade.

Moin moin aus Bremen,

das solltest du nicht auf die leichte Schulter nehmen. Du brauchst dafür "Nicht urherrechtlich geschütze Musik"

Das ist nicht ganz einfach. Und YT checkt das nach dem Upload. Im schlimmsten Fall wird dein Kanal für eine bestimmt Zeit gespeert. (Mir schon passiert, weil YT es falsch erkannt hat).

mfg William... Der A380

Zuletzt geändert von A380 am 08.04.2017, 16:58, insgesamt 2-mal geändert.

Panasonic AG-AC90/X909 VDL2014/2016 Prem - WIN 7 Home 64Bit - ASUS P8P67 PRO - I5-2500K - 8GB DDR3, Nvidia 1050TI 4GB - 6 * 1TB Intern - Samsung SSD 240GB - ACER 27" - ShuttlePRO V2

Peppi schrieb am 08.04.2017 um 17:01 Uhr

Gruss aus Oberfranken hinauf nach Bremen...

Danke für Deine schnelle Rückantwort - nunja... "nicht urheberrechtlich geschützte Musik" wurde natürlich nicht beachtet. Somit lieber "Finger davon" lassen, oder ??!!

lg, der peppi

Matthes2 schrieb am 08.04.2017 um 17:22 Uhr

Da gibt es mehrere Möglichkeiten: entweder im Netz nach Gemafreier Musik suchen, oder aber die Musik nutzen, die YouTube selber anbietet.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

Peppi schrieb am 08.04.2017 um 17:30 Uhr

Ich frage mich nur, wie Andere das machen - gerade bei Urlaubsvideos ist Mainstream (bzgl. Musik) dabei.

Aber Danke, Matthes2 für Deine Antworten.

lg - der peppi

detlef_s schrieb am 08.04.2017 um 18:44 Uhr

Da gibt es mehrere Möglichkeiten: entweder im Netz nach Gemafreier Musik suchen,

auf neudeutsch:

royalty-free !

Gema-frei impliziert nicht frei von (evtl kostenpflichtigen) Urheberrechten.

Es gibt ne ganze Menge royalty-free music im Netz zu finden, zT durchaus brauchbar

Irra schrieb am 08.04.2017 um 18:57 Uhr

https://www.youtube.com/audiolibrary/music

Das ist Musik, die Youtube selbst zur freien Verwendung anbietet.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

Peppi schrieb am 13.04.2017 um 09:36 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten. Den LINK, Irra, werde ich mir mal anschauen.

lg - der peppi

Ehemaliger User schrieb am 14.04.2017 um 02:13 Uhr

GEMA-freie Musik findest Du nicht nur bei YT, sondern auch z. B. bei:

www.freemusicarchive.org
www.cayzland-music.de
www.frametraxx.de
www.terrasound.de
www.opsound.org

Aber auch hier ist eine gewisse "Vorsicht" geboten, denn manche Tracks bzw. Interpreten erwarten dann im Abspann und/bzw. der Videobeschreibung einen Link auf die verwendete Musik - Und das trifft dann auch oftmals nur für die Verwendung von nicht monetarisierten Videos zu, also für auf YT veröffentlichte Filme, die auch keine von YT bezahlte/geschaltete Werbung enthalten, denn schon das ist dann bereits eine Monetarisierung, auch wenn man selbst das Video eigentlich ohne kommerzielle Interessen veröffentlicht hat bzw. keine kommerzielle Werbung enthält. Das ist allgemein ein sehr "kribbeliges" Thema, zumindest in Deutschland.

Und ja, auch ich bin schon in diese "Falle" geraten, wo ich nach der Veröffentlichung eines Videos die Anfrage von Google/YT erhielt, woher denn die Musik bzw. ein bestimmtes Stück stammen würde, das ich in meinem Film verwendet habe, weil es nach Meinung/Ansicht von Google/YT urheberrechtlich geschützt sei. Das "Problem" konnte dann aber sehr schnell geklärt werden.

Also: Wenn Du GEMA-freie Musik in Deinen nicht kommerziellen Videos verwenden willst, dann weise zumindest in der Videobeschreibung auf die (DL-)Quellen der Musik hin. Dann bist Du zu 99% auf der sicheren Seite.

hubert412 schrieb am 14.04.2017 um 09:59 Uhr

Es wird stark dramatisiert. "Du kommst ins Gefängnis...wenn du Dieses oder Jenes falsch machst!"
Fakt ist: es hat nach umfangreichen Verhandlungen ettliche Novelierungen zwischen der GEMA und YT
gegeben. Dass dein Kanal wegen "verkehrter" Musik gesperrt wird, ist sehr, sehr selten.
Wenn du einen Titel erwischt, der nicht geschützt ist (z.B. alte Filmmusik, das letzte Album von Virginia jetzt! oder
The Listening Pool), passiert nix, da kannst du sogar monetarisieren.
Bei geschützter Musik wird Werbung eingeblendet, da verdient also der Komponist dran. Manchmal gibt es den Fall, dass der Clip auf dem PC geht, jedoch nicht auf mobilen Geräten. Falls du wirklich Musik erwischt, die nicht verwendet werden darf, wird YT dich immer darauf hinweisen, schon von sich aus den Titel entfernen.

bodo-007 schrieb am 14.04.2017 um 12:13 Uhr

Ich hatte mein Video mit verschiedenen Musikteilen untermalt und hochgeladen. Nach wenigen Wochen hat Youtube das Video gesperrt mit dem Hinweis auf GEMA Lizenzverletzung. Hatte sonst keine weiteren Schwierigkeiten. Am besten im Internet nach lizenzfreier Musik suchen.

johannes-kayser schrieb am 25.05.2017 um 11:27 Uhr

Hier gibt es unter anderem kostenlose gemafreie Filmmusik für die YouTube Videos : http://www.sf4.de/gemafreie-musik/kostenlos