xwd5 - Design-Frage

WKomenda schrieb am 11.02.2010 um 12:17 Uhr
Hallo,
bin seit kurzem (noch) begeisterter xwd5-Nutzer

habe auch bereits erste Seiten erfolgreich erstellt

meine Frage :

ich habe einen Web-Auftritt komplett erstellt (ca. 30 Seiten)

jetzt mochte ich das Grund-Layout ändern
 (Hintergrund-Farbe , Farbverlauf der Seite usw.)

1. auf der esrten Seite habe ich das korrigiert

wie kann ich das auf alle anderen Seiten übertragen, ohne den Inhalt der Seiten zu ändern oder zu überschreiben ?

Vielen Dank für einen Tipp

mit besten Grüßen
Wolfgang

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 11.02.2010 um 16:16 Uhr
Hallo Wolfgang,

wenn die gleichen Elemente, die Du auf der Startseite geändert hast, auch auf den Unterseiten vorkommen, empfiehlt sich die Funktion "Auf allen Seiten wiedeholen" im Menü "Anordnen". Allerdings werden diese Objekte auf allen Unterseiten neueingefügt. Bestehende bleiben erhalten (liegen also doppelt vor). Du könntest versuchen, auf allen Unterseiten diese Objekte zu löschen und dann über diese Funktion einfügen lassen. Vorteil ist, dass sich der XWD5 ab dann alle sich wiederholenden Objekte merkt. Man kann dann einfach an einem Objekt eine Änderung machen und mit der Funktion "Sich wiederholende Objekte aktualisieren" automatisch Änderungen auf allen Unterseiten anpassen lassen.

Ansonsten bleibt nur der Weg, alles per Hand zu machen.

Falls Du tatsächlich nur Farben global anpassen möchtest, gibt es die Funktion "Linked Colors". Man kann sogenannte Theme-Colors pro Website bestimmen und diese dann verändern. Das wirkt sich dann auf die ganze Webseite aus.

Dazu brauchst Du im Farbeditor lediglich eine eigene Farbe erstellen (z.B. als Theme Color 1 speichern). Die erscheint dann unten in der Farbleiste als rechteckiges Farbsymbol und nicht als Rombus. Alle Objekte, welche Du mit dieser Farbe einfärbst, sind dann "Farblich verknüpft". Wenn Du also diese Theme Color 1 veränderst, veränderst Du damit die Farbe aller Objekte, die Du damit eingefärbt hast.

Wenn man  beide Möglichkeiten kennt, baut man seine Webseiten von Anfang an auf diese Weise. Dann können Änderungen später viel schneller gemacht werden.

LG, André