Xtreme Web Designer 5 oder Website Maker 4

Ersin schrieb am 25.10.2009 um 17:40 Uhr
Hallo!
Ich bin schon ein erfahrener "Webdesigner" kann man sagen. Ich such nach einer Software die Transparent und meinen Anforderungen enspricht. Ich bin ein Kunde von Magix und bin von den Programmen und Angeboten sehr zufrieden.
Ich bin auf Xtreme Web Designer 5 und Website Maker 4 von Magix gestoßen und will einfach wissen, welches mehr zu empfehlen ist.
Welches hat mehr Features - Welches ist leichter zu bedienen? Kann man wirklich nach belieben Grafiken, Texte und alles "bewegen wie man es positioniert haben will (z.b wie in Microsoft Word - Nur als beispiel).
Der Kostenfaktor dieser beiden Produkte ist nicht umbedingt unterschiedlich sodass ich das Kriterium "Kosten" nicht berücksichtige.

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 25.10.2009 um 19:54 Uhr
Hallo,
diese Frage ist nicht leicht zu beantworten. Der Website Maker basiert auf der Flash-Technologie und der Webdesigner auf HTML - das ist der grundlegende Unterschied.

Da dieses Thema schon öfter hier diskutiert wurde, verweise ich dich mal an eine früher gestellte Frage bzw. auf die dort gegebenen Antworten:
http://www.magix.info/de/extrem-web-designer-oder-website-maker.wissen.32620.html

Gruß Rosl
msschultheis schrieb am 25.10.2009 um 21:21 Uhr
Es kommt drauf an was du suchst. Der Website maker erzeugt nur Flash Seiten, was in DSL schwachen Gebieten zu extrem langen Wartezeiten führt. Jeder Inhalt der auf die Seite kommen soll und nicht bereits in der Galerie enthalten ist muss einzeln hochgeladen werden, was das eigentliche Erstellen langwieriger macht. Die Templates des Website Maker sind dafür besser und für einen professionellen Auftritt ist dieser auch besser geeignet. Der Webdesiger ist etwas für Anfänger, denn er bietet keinerleit Formulare (Kontaktformulare usw.) keine großartigen Effekte. Dafür ist die Bedienung sehr einfach und die Seiten sehen sehr gut aus.
Es kommt darauf an was du damit machen willst, wenn es eine Aufwendige Seite werden sollen mit Ajax oder CSS rate ich von beidem komplett ab, denn dann sind Programme wie Namo oder Fusion einfach besser.
Gruß Martin
Ersin schrieb am 25.10.2009 um 22:50 Uhr
Vielen Dank für eure Antworten, habe jetzt bessere vorstellungen. Also mit Websitemaker kann ich selber Flashseiten (vorlagen) erstellen, ohne dass ich was dazu brauche wie AdobeFlashmaker oder was weiss ich für programme.
Ist zusätzlich wie ich herausgelesen habe, Features wie Kontaktformulare gewährleistet? Das hört sich ganz toll an.
Ja, bei Php und css und weitere hab ich auch gute Dreamweaver (Adobe) kenntnisse wobei ich halt damit nicht genau arbeiten kann wie ich möchte.

Aussie-Elly schrieb am 26.10.2009 um 11:55 Uhr
Hi

Also für den Website Maker benötigst du nur den Adobe Flashplayer.. den kannst du dir aber kostenlos im Internet runter laden. Im Gegensatz zum XWD5 findest du im Website Maker viele Kontaktformulare, Gästebücher, Besucherzähler und unzählige Vorlagen, Navigationen, Header etc. Kann alles total einfach eingefügt werden - du musst Formulare, Zähler, Gästebücher etc. nicht verlinken - das passiert alles automatisch.

LG Aussie-Elly
Ehemaliger User schrieb am 26.10.2009 um 16:54 Uhr
Hallo,

also ich auch noch mal:

Website Maker 4 ist eine reine Online Software (läuft im Webbrowser und nur, wenn Du
   Internetverbindung hast, dafür überall auf der Welt erreichbar)
- keine Sicherung der Webseite auf Deinen Rechner möglich
- man kann die erstellte Webseite nur bei Magix hosten (keine FTP Übertragung zu anderen Anbietern möglich)
- reines Flash (keine Möglichkeit, HTML zu importieren usw.)
- kleine Nachteile bei Suchmaschinen (bedingt durch Flash)
Aber:
- PowerPoint Bedienprinzip (freies Arrangieren alle Objekte per Mouse, Drag & Drop)
- es gibt eine recht umfangreiche Vorlagenbibliothek (ganze vorgebaute Webseiten  inkl. Unterseiten, hunderte frei verwendbarer Designobjekte etc.)
- integriertes Online Album, tolle Möglichkeiten, Fotos, Videos und Musik einzubetten
- Animationseffekte
- Gästebücher, Kontaktformulare, Besucherzähler und andere Extras
- man kann Domains für seine Webseiten registrieren
- Hosting ist im Angebot enthalten
- Du kannst die Vorlagen nutzen und komplett verändern oder auch mit einer leeren Seite beginnen
- die Bedienung selbst ist sehr einfach zu lernen (kurze Wege)
- nach dem Performance-Update vor 3 Wochen laufen die Webseite sehr schnell
- Website Maker Webseiten und einzelene Objekte (Videoplayer etc.) können per HTML Code in HTML Webseiten eingebettet werden (Exportfunktion). Daher ist der WSM 4 eine gute Ergänzung zu einem HTML Programm, wenn man grundsätzlich keine Flash-Website haben möchte.
- Immer die neuesten Updates sofort verfügbar

Meine Einschätzung: Wer mit den Vor- und Nachteilen von Flash leben kann und dynamische Flash-Webseiten oder nur Flashobjekte bauen möchte, wird mit dem WSM 4 glücklich werden. Zielgruppe: Einsteiger und Fortgeschrittene, die keine tiefergehenden Möglichkeiten (Datenbanken, Webshop, FTP etc.) erwarten.

Der Xtreme Web Designer 5:

Ist aus meiner Sicht keine ideale Einsteigersoftware (im Vergleich zum WSM 4 und z.B. Dreamweaver / Fusion & Co. ist das Bedienprinzip anders und die Benutzeroberfläche einfach nicht intuitiv) Diese Software ist ein Design-Tool und man kann damit extrem komplexe, genial designte Webseiten bauen (Vektorgrafik). Aber ohne vorherige Planung der Website kann es recht schnell frustierend werden, wenn man nicht das Bedienprinzip versteht. z.B. zeigt eine eingefügte Navigation neue Unterseiten nicht automatisch (das ist im ersten Moment nicht logisch und auch nicht einfach).

- HTML-Webseiten (mit allen Vor- und Nachteilen)
- echtes Webdesign (man zeichnet sich seine Webseite)
- Vorlagen-Bibliothek mit diversen Webseitenvorlagen (Designs + Layout) und einzelne Deisgnobjekte (kann man frei verwenden)
- Ebenen (!!!!) Mouse over Effekte, komplexe dynamische Navigation etc. 
  möglich (super viele Möglichkeiten, das geht im WSM nicht)
- Einbetten von HTML Code (u.a. Flashobjekte wie Youtube Player, WSM Objekte etc.)
- Integrierte Fotobearbeitung
- Schattenwerkzeug (für alle Objekte)
- Transparenzwerkzeug (für alle Objekte)
- Integriertes Animationstool (zum Erstellen einfacher Flash und Gif-Animationen)
- FTP Upload (Hosting bei jedem Provider möglich)
- Hoheit über seine Daten (die Webseite ist auf dem eigenen PC gesichert)
- anders als beim WSM kann man offline arbeiten
- nicht soviele Updates wie beim WSM
- keine Editierung des HTML Codes möglich (nicht im Programm selbst)

Der Einstieg in den XWD5 ist sicher für Einsteiger und Webdesigner, die bisher mit anderen Tools gearbeitet haben, gewöhnungsbedürftig. Kein Assistent hilft und die Benutzeroberfläche wirkt altbacken und hat zu viele zu kleine Icons. Hat man aber das Bedienprinzip begriffen, kann man damit wirklich komplexe, wunderhübsche und flexible Webseiten erstellen. Wer wie Martin bereits schreibt Datenbanken (mySQL & Co.), PHP, ASP und CSS Spielereien + HTML Code Editierung will, sollte sich eher nach anderen Tools umschauen. 

LG, André 

Ehemaliger User schrieb am 27.10.2009 um 17:04 Uhr
Hallo,
ich habe hier noch einen schönen übersichtlichen Vergleich der beiden Programme gefunden:
http://content.magix.net/cms/d/pdf/product/14/magix_web-editing-software-im-vergleich_de.pdf
Gruß Rosl
halloihr18 schrieb am 22.12.2009 um 11:05 Uhr
 Tja Ersin,
ich habe mir jetzt Xtreme Web Designer 5 gekauft, weil ich die elenden Baukasten wie Chapso.de satt habe.
Nach meiner Meinung ist er eher was für dich weil du ja sagtest du bist ein erfahrener "Webdesingner".
Ich sage dir jetzt ein paar  Vorteile von Xtreme Web Desingner 5:
-Zahlreiche unterschiedliche Vorlagen
-ganz einfache Verlinkung
-Gestaltunsfreiheit ( Ich genieße dass sehr,denn ich bin ziemlich kreativ)
-Bitemaps und Animationen einfach erstellen
-"flüssiger" Text um Objekte

Aber wenn du eine richtig professionelle Seite erstellen willst, dann benutze Nano.

halloihr18 schrieb am 22.12.2009 um 11:07 Uhr
 Hey Ersin, Kontaktformulare erstellt man mit Google
allux schrieb am 03.04.2017 um 14:57 Uhr

Guten Tag, ich möchte gerne den Inhalt meiner Homepage, die auf Website Maker erstellt wurde und nun bei MAGIX gehostet wird, exportieren in den Web Designer (um sie dann neu zur Verfügung zu stellen, damit man sie auch auf mobilen Geräten ansehehn kann).

Wie geht das? Hatte gehofft, dass irgendwie mit Drag und Drop machen zu können, das scheint aber wohl so einfach nicht zu sein.

Danke sehr für hilfreiche Tips.

BilderMacher schrieb am 03.04.2017 um 15:06 Uhr

@allux,

die Programme Website Maker und Web Designer sind so unterschiedlich und eine Übertragung deiner mit dem Website Maker erstellten Homepage ist nicht möglich.

Du musst mit dem Web Designer die Homepage ganz neu aufbauen.

Für weitere Fragen erstellst Du bitte einen eigenen Beitrag.

Dieser aus 2009 wird jetzt ---geschlossen---.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)