Xtrem Webdesiner 5 Veröffentlichung

Lobpreisfreak schrieb am 15.08.2009 um 22:27 Uhr
Hallo,

Sorry, falls es diese Frage schon gibt aber ich habe sie bisher nicht gefunden und bin Neuling, was Websides angeht.
Ich schwanke Zwischen dem "Webside Maker" und "Extrem Web Desiner" wobei mir letzterer eher zusagt, aber hier ergibt sich meine Frage:

Man hat nur 500MB zur Verfügung (beim Webside Maker ist es das Zehnfache) Reicht das aus? Oder reichen die 500 MB nicht um seiner eigenen Kreativität vollkommen freien Lauf zu lassen und man muss mit dem Platz knausern? Falls ja: Kann man das irgendwie umgehen?

Grüße und Danke

Lobpreisfreak

Kommentare

urob schrieb am 16.08.2009 um 13:28 Uhr
Hallo Lobpreisfreak,

die Frage ist nicht einfach zu beantworten und hängt stark von Nutzungsverhalten des Anwenders ab.
Wer seine Urlaubsfotos in voller Größe abstellen will, und dass können bei 10 Megapixel um die 5MB pro Bild sein, dann ist relativ schnell der Platz verbraucht.
Ich kenne aber niemanden, der sowas macht.

Um der Kreativität freien Lauf zu lassen sollte es meiner Meinung nach voll ausreichen. Mal die Anzahl und die Größe der Bilder prüfen, die genutzt werden sollen und ggf. mal in die Zukunft denken, was und wieviel eventuell noch hinzukommt.

Der Xtreme Web Designer erzeugt HTML-Dateien und bringt die benötigten Bilder, soweit ich das bewerten kann, weboptimiert mit den benötigten Scripten zusammen in einem dazugehörigen Ordner/Verzeichnis unter.

Das sind z.B. bei mir mit 4 Seiten und ca. 20 Bildern, Buttons und Scripten, ohne Flash, da habe ich noch keine Erfahrungswerte, ca. 1/2 MB Speicherplatz.

Die Demoseite auf der MAGIX-Homepage würde ich auf ca. 3-4 MB schätzen.

Am besten mal das Demo herunterladen, eine Seite nach den eigenen Vorstellungen erstellen und in ein anderes Verzeichnis auf der eigenen Festplatte exportieren. Dann mit dem Explorer nachsehen, wieviel Platz das alles verbraucht hat. Dann hat man ungefähr eine Vorstellung von dem, was man denkt zu benötigen.

Gruss
Uwe 

mate58 schrieb am 17.08.2009 um 10:28 Uhr
Hallo,

auch bei mir stellte sich die Frage ob XWD5 oder WSM3. Als erstes, so wie mein Vorredner schon angeregt hat, würde ich mir eine Skizze über die Struktur und den Inhalt meiner Site machen.
Bei meinem Projekt war schnell klar, daß nicht die MB's sondern die Anzahl der Seiten ausschlaggebend waren. Das hieß, ohne Zusatz-Abo ging schon mal garnichts. Das nächste Kriterium waren die Flash-Elemente. Also habe ich mich für den WSM3 mit dem Deluxe Abo entschieden. Der WSM3 basiert auf Flash-Programmierung und der XWD5 auf HTML. Das darfst du auch nicht durcheinanderbringen. Zum Speicher, meine noch im Aufbau befindliche Seite hat mittlerweile eine Größe von ca. 40 Seiten mit ca. 700 Foto's und benötigt bis jetzt ca. 135 MB Webspace. Ich habe meine Foto's allerdings nur in der Auflösung 800x600 ins Album hochgeladen. Das reicht m. E. völlig aus.
Noch was zur Entscheidungshilfe, es gibt da 2-seitige PDF's zum Downloaden über die verschiedenen Angebote von Magix. Da kannst du dir schnell einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten machen.
Noch was zum Schluß: auch der WSM3 hat in der Free-Version nur "500MB" Speicherplatz und nicht, wie du geschrieben hast, das 10-fache.
Ich hoffe, ich konnte dir ein bißchen helfen.
VG
Manni