XML Sitemap

nixahnung schrieb am 01.07.2021 um 09:49 Uhr

Hallo Leute,

meine Frage lautet: sitemap.xml und robots.txt werden angeblich automatisch erstellt. Die Prüfung meiner mit WD Premium 18 generierten Website durch meinen Provider empfiehlt mir die Erstellung einer sitemap.xml. Offensichtlich gibt es sie nicht oder wird nicht gefunden. Wo finde ich die Datei und wie kann ich sie einbinden?

Vielen Dank schon jetzt

Kommentare

BeRo schrieb am 01.07.2021 um 10:10 Uhr

[...] Wo finde ich die Datei und wie kann ich sie einbinden? [...]

Die musst Du nicht suchen, weil...

[...] sitemap.xml und robots.txt werden [...] automatisch erstellt [...]

Wenn Du einen Blick in die Hilfedatei wirfst, dann findest Du mit dem Suchwort "Sitemap" u. a. folgenden Eintrag:

Auch beim Veröffentlichen der Site wirst Du darauf hingewiesen, dass eine Sitemap automatisch erstellt werden kann...

Also, frisch ans Werk 😁

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

nixahnung schrieb am 01.07.2021 um 13:59 Uhr

Hallo BeRo,

ganz lieben Dank für den Hinweis. Die Veröffentlichung direkt aus WD heraus hat vor Jahren mal nicht funktioniert, darum habe ich es nie benutzt und auch den Abschnitt in der Hilfe nie gelesen. Auch die sitemap.xlm für Suchmaschinen war mir bisher nicht wichtig; eine in die Website integrierte Sitemap für die Besucher genügte mir.

Mit einer neuen Website hat sich das nun geändert. Jetzt verstehe ich, dass bei meiner klassischen Methode den Index-Ordner mit den HTM-Seiten per Filezilla auf den Server zu laden keine sitemap.xlm generiert wird.

Dann werde ich wohl die nächste Veröffentlichung direkt aus dem WD heraus versuchen. Mal sehen was passiert.

Dank noch mal und beste Grüße

marboe schrieb am 01.07.2021 um 17:00 Uhr

Jetzt verstehe ich, dass bei meiner klassischen Methode den Index-Ordner mit den HTM-Seiten per Filezilla auf den Server zu laden keine sitemap.xlm generiert wird.

@nixahnung

Das ist nicht korrekt.

Eine Sitemap wird immer dann erstellt, wenn der Haken an der von BeRo gezeigten Stelle ist. Wohin du veröffentlichst ist dabei völlig egal.
Du findest also nach einem Export auf deinen PC nicht nur eine sitemap.xml, sondern auch eine robots.txt in deinem Ordner auf dem PC.
Ein Veröffentlichen auf den Server aus dem Programm heraus, hat unschlagbare Vorteile. So zB

- das Hochladen nur von geänderten Dateien (=schneller)

- das Löschen von nicht mehr vorhandenen Designelementen, Seiten, Schriften u.a.

Nicht gelöscht werden Inhalte des Hilfsordners; das können sein : pdf, mp3, mp4 usw. Sie bleiben dort vorhanden weil sie für spätere Verlinkungen dort weiter vorgehalten werden sollen.

Gruß marboe

nixahnung schrieb am 01.07.2021 um 20:16 Uhr

Hallo marboe,

super danke, dass ist eine Information die mich richtig nach vorne bringt. Ich hab´s probiert und es funktioniert.

Darüber hinaus merke ich deutlich, dass es wohl Sinn macht, sich noch einmal intensiv mit dem Handbuch zu beschäftigen und sich dazu auch in der Community zu informieren.

Herzliche Grüße nixahnung