Hallo!
ich habe aktuell folgende Probleme mit Pro X15:
Ich arbeite mit canon xf-avc dateien und habe auch den codec gekauft.
Problem 1
wenn ich keine proxy dateien erstelle, wird im programm beim ziehen (von links nach rechts) der zeitleiste das bild zwar abgespielt, jedoch wird das bild permanent wieder zum ersten frame zurückgesetzt. wenn ich proxy dateien erstelle und nutze tritt dieses problem nur auf, wenn ich eine datei rückwärts abspielen lasse. (bei verwendung anderer dateien tritt das problem nicht auf, nur bei xf-avc!)
wenn ich das ganze exportiere tritt dieses problem bei stellen auf, die ich rückwärtslaufen lassen will…
Das ganze habe ich mit verschiedenen Exportformaten ausprobiert.
Bei HEVC bekomme ich dazu noch Bildfragmente dazu…
ich bin grad noch am testen woran es liegt.
Hardwarebeschleunigung an/aus hat nichts gebracht
Proxy Dateien deaktivieren hat nichts gebracht
Zurücksetzen der Einstellungen Pro X hat nichts gebracht
Proxy Dateien neu erstellen (muss ich noch testen)
+++ Ich werde von den besagten Problemen ein Video aufnehmen und den Link hier posten +++
Problem 2
Wenn ich den Film (~3min) als AV1 exportieren will (Hardwarebeschleunigung an) dauert es ganze ~2h bis es fertig ist. Dabei sind keine Spezialeffekte integriert. Auch ein deaktivieren der beschleunigung hat nicht geholfen… In Taskmanager unter Leistung passiert bei der Grafikkarte auch nicht viel… der CPU macht ein bisschen was… aber das war’s dann auch schon… Sollte das nicht mit einer Geforce RTX 4070 TI nicht schneller gehen?!
Mein PC
CPU: AMD Ryzen 9 7950X3d
Mainboard: Asus Pro Art X670E Creator Wifi
GPU: Asus Geforce RTX 4070 TI 12GB
DDR: G. Skill Trident DDR5-6000 CL30 32GB (2x)
SSD: Corsair MP600 Pro LPX 4TB (2x)
Windows 11 Pro 64-bit (aktuell)
Nvidia Studio Treiber (aktuell)
Mainboard GPU ist deaktiviert
CCleaner wurde nicht benutzt
Alle anderen Treiber sind aktuell
Magix Video Pro X15 (aktuell)
Programmeinstellungen: IMPORT/VEARBEITUNG/EXPORT -> Asus Geforce RTX 4070 TI 12GB
Export: Hardwarebeschleunigung an
Videofiles/Export Einstellungen
Canon XF-AVC, 50p, 3840x2160
Farbprofil: BT.709
Farbtiefe: 10-bit
D. Bitrate 80.000
Max. Bitrate 85.000
CPB 0
GOP-Länge 25
Kodierqualität beste
Level 6.2
Hardwarebeschleunigung an
// Hoffe ich habe hier jetzt nichts vergessen
Zitat aus einem anderen Beitrag
Hallo @KeepCool,
erstelle ruhig einen eigenen Thread - kannst ja einfach den Text dahin kopieren und noch das angekündigte Video einfügen.
Funktioniert denn der AV1-Export hardwarebeschleunigt, wenn Du anderes Material als die all intra - xf-avc-mxf's auf der Timeline hast? Deine RTX 4070 kann lt. Nvidia GPU-beschleunigtes AV1-Encoding.
Ich habe es jetzt mit MP4 Dateien ausprobiert.
Es bricht nach ca. 10 Sekunden mit folgender Fehlermeldung ab "WriteFrameRendered(), Frame 120 (Hardwarebeschleunigung an, die GPU wird aber nicht benutzt). Wenn ich aber Hardwarebeschleunigung ausschalte, den Clip relativ schnell, jedoch bleibt das Video hängen. Einmal hat es funktioniert, jedoch ging danach keine von beiden Varianten.
Jetzt habe ich es nochmal mit den XF-AVC Projekt probiert und nun rendert er das ganze nicht mehr in 2h, sondern in ca. 14 Minuten... aber da tritt auch wieder das gleiche Problem auf... die Frame Nummer zeigt immer eine andere Zahl... dieses mal "WriteFrameRendered(), Frame 615".
Proxy an/aus habe ich auch probiert ohne Erfolg...
Ich bin grad echt ratlos, google konnte mir auch nicht weiterhelfen...