Xara Web Designer 10 Premium - Mehrzeilige Menüeinträge

info531 schrieb am 30.07.2014 um 15:21 Uhr

Hallo,

ich benötige ein Menü, bei dem die Submenüs bis zu drei, vier Zeilen hoch/lang sind. Geht das wirklich nur manuell, so, wie hier beschrieben: http://www.magix.info/de/site-navigation-menuetitel-mit-zeilenumbruch.wissen.1071379.html

Danke für eure Hilfe.

Kommentare

BeRo schrieb am 30.07.2014 um 17:30 Uhr

[...] Submenüs bis zu drei, vier Zeilen hoch/lang [...]

Die Untermenüs, die über die NavBar angelegt werden, sind leider nur in der Farbe- und Position änderbar. Die Steuerung des Inhalts erfolgt komplett über JavaScript Funktionen, die der WD in einer eigenen Bibliothek mitbringt.

Alternativ kannst Du natürlich über CSS und/oder JavaScript eigene Untermenüs bauen und in die Site integrieren.

Ob der Aufwand dafür gerechtfertigt ist?

Jedenfalls hast Du alle Freiheiten, Dir Dein Webdesign nach eigenem Gusto einzurichten.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 30.07.2014, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

info531 schrieb am 30.07.2014 um 20:00 Uhr

ich habe es befürchtet, dass irgendwo der Haken ist. So soll das Menü aussehen:

Und mein nächstes Problem, nämlich rechts und links einen fest stehenden Bereich zu definieren, der also nicht mitscrollt, ist wahrscheinlich auch schwierig, wie hier:

info531 schrieb am 30.07.2014 um 20:11 Uhr

PS: Das sind natürlich nicht Alltagsprobleme, aber in diesen Fällen ist es doch auch wieder Flickschusterei. Third-Party-Templates in diese Richtung gibt es nicht?

BeRo schrieb am 30.07.2014 um 23:36 Uhr

[...] ich habe es befürchtet, dass irgendwo der Haken ist [...]

nobody is perfect

Du kannst Dein (im Screenshot gezeigtes) mehrzeiliges Untermenü aber problemlos selbst erstellen, wenn Du über den Button der NavBar ein Popup verlinkst, das Du völlig frei gestalten kannst. Da können durchaus beliebig viele Textzeilen angelegt werden, die ihrerseits wieder mit Links ausgestattet werden können usw.

Auch der fixierte Hintergrund- oder fixierte Objekte lassen sich mit dem WD relativ einfach realisieren.

Das Thema "fixierte Objekte" wurde im Forum schon so oft behandelt, dass Du über die Suchfunktion schnell ein paar passende Antworten finden wirst, z. B. hier.

[...] Third-Party-Templates in diese Richtung gibt es nicht? [...]

Nein, da der WD ein proprietäres Datenformat benutzt. Dennoch kannst Du "fremdgehen", wenn Du Dir den Quellcode Deiner Wunschlösung ansiehst und die Dich interessierenden Funktionen-, Lösungswege-, Scriptteile-, etc. übernimmst oder ggf. noch modifizierst.
Der WD lässt es problemlos zu, dass Du schon mit dem Editor HTML-, CSS- und JavaScript Code in Deine Seiten einbaust.

Probier's einfach mal getreu dem netten Sprichwort: " Es ist noch kein Meister..."

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 30.07.2014, 23:36, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓