Xara Designer Pro: Hat jemand schon Erfahrung mit der Programmierung von Responsive Designs?

mediastellwerk schrieb am 15.04.2013 um 17:39 Uhr

Ich programmiere mit Xara Designer Pro (Web Designer MX) und werde immer häufer zu Responsive Webseiten gefragt. Also Webseiten, die sowohl im Browser als auch auf Tablets und Smartphones laufen. Die einzelnen Elemente der Seiten schieben sich dann je nach Format automatisch nach unten.

 

Über Tipps würde ich mich freuen.

Kommentare

BeRo schrieb am 15.04.2013 um 18:50 Uhr

Der WD (auch XD) stellt derzeit keine Möglichkeit zur Verfügung, Websites automatisch an die unterschiedlichen Clients (Browser) anzupassen.

Wenn Du Dir den Aufbau einer Website ansiehst, die der WD generiert hat, erkennst Du schnell, dass die von Dir gesuchte Lösung nicht mit ein paar zusätzlichen Programmzeilen machbar ist.
Der Rahmen orientierte Aufbau ist denkbar ungeeignet für eine nachträgliche Korrektur der Platzierung einzelner Objekte. Das geht zumindest dann nicht, wenn Du nach der Neuplatzierung noch eine halbwegs lesbare- harmonische Seite vorfinden möchtest.

Die zunehmend im Web kursierenden "Lösungen" sind i. d. R. eigenständige Strukturen, die Du sinnvoll nur mit einem echten HTML Editor umsetzen kannst. Dann kannst Du allerdings sehr flexible Ergebnisse erzielen...

Brauchbare Kenntnisse in HTML-, CSS-, PHP-, etc. vorausgesetzt könntest Du vermutlich auch mit dem WD (XD) verwertbare Ergebnisse erreichen. Der Weg dahin wäre IMHO aber vergleichbar mit dem Ziel, aus einem soliden-, zuverlässigen Lastenesel ein Klasse Springpferd zu machen.

Einen Versuch wär's wert

Viel Erfolg und einen schönen Start in die Woche.

P.S.
Der "Lastenesel" war durchaus nicht despektierlich gemeint.

Zuletzt geändert von BeRo am 15.04.2013, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

mediastellwerk schrieb am 16.04.2013 um 13:19 Uhr

Super, vielen Dank für die umfangreiche Erklärung.

Schauen wir mal, ob ich das "Springpferd" hinbekomme :-)