Xara Designer Pro - abgerundetes Quadrat mit Bild

papatofe schrieb am 02.12.2011 um 16:26 Uhr

Hallo Zusammen,

sorry, aber irgendwie bin ich zu blöd folgendes zu machen:

Im Fotodesigner von Magix hatte ich bisher ein schwarzes Quadrat mit abgerundeten Ecken gezeichnet und dieses dann mit "Foto ersetzen" o.ä mit einem Bild gefüllt.

Im Xara Designer Pro finde ich einfach diese Möglichkeit nicht,- obwohl es sicherlich funktioniert.

Mein Ziel ist es Fotos mit abgerundeten Ecken auf eine Website zu platzieren.

Danke für jeden Tipp.

Kommentare

BeRo schrieb am 02.12.2011 um 23:35 Uhr

[...] Mein Ziel ist es Fotos mit abgerundeten Ecken auf eine Website zu platzieren. [...]

Der Xara Designer Pro ist ja die edel Version des Web Designer premium. Ich unterstelle mal, das er alle Funktionen des WD beherrscht und das sie dort auf die gleichen Art eingesetzt werden ...

Wenn das zutrifft, gehst Du folgendermaßen vor:

1. Das Bild, das Du verwenden möchtest, in die Bitmap Galerie verlagern.
    Das geht, wenn Du das Bild einfach mit dem Explorer in das Editor Fenster ziehst und dann wieder löschst.
  2. Auf der Site, auf der das Bild gezeigt werden soll, einen Rahmen in geeigneter Größe ziehen und die Ecken abrunden (s. Screenshot)

3. Aus der Bitmap Galerie das in Schritt 1 erzeugte Bild bei gedrückter Shift Taste in den vorbereiteten Rahmen ziehen (s. Screenshot)

4. Fertig

Natürlich kannst Du das Bild in Form-, Größe-, Position-, etc. noch nachträglich verändern.

Zuletzt geändert von BeRo am 02.12.2011, 23:35, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

papatofe schrieb am 04.12.2011 um 11:46 Uhr

Hallo BeRo,

vielen Dank für Deine ausführliche Hilfe. Irgendwie hatte ich ein Brett vor dem Kopf,
weil ich immer den Menupunkt "Foto ersetzen" gesuicht hatte.