Xara Designer Pro 16 - wie finde ich Ankerpunkte, wie sichtbar machen

Roland-Hannover schrieb am 08.01.2020 um 23:53 Uhr

Ich möchte gerne eine Onepager Vorlage benutzen.

Ich möchte die Ankerpunkte verlegen und ich möchte, die Seitennamen die oben im Explorer angezeigt werden ändern.
In der Vorlage heißt die Seite z. B. #articles sie soll aber #Impressum heißen. Wie kann ich das ändern?

Danke für Antwort.

Kommentare

BeRo schrieb am 09.01.2020 um 00:47 Uhr

[...] wie finde ich Ankerpunkte [...]

Im Editor gibt es AFAIK keine Suchfunktion, die Dir die Position zeigen könnte.

Wenn Du es Dir zutraust, dann kannst Du aber direkt im Quellcode den Ankernamen finden, wenn Du z. B. nach dem Eintrag id="articles" suchst.

Da siehst Du, dass der Überschrift "INFORMATIONEN" dieser Ankername als ID zugewiesen wurde.

Wenn Du nicht in die "Eingeweide" willst, musst Du die Seite im Browser öffnen und den Link auf den Anker aktivieren. Die Objekte, die dann am oberen Fensterrand zu sehen sind, sind die potentiellen Anker Objekte.
Klick die Objekte im Editor der Reihe nach an und öffne die "Namen" Option. Hast Du das richtige Ankerobjekt gefunden, kannst Du den Namen einfach ändern...

Schau Dir auch die Smartphone Variante an. Da haben die gleichen Anker Objekte noch einen (internen) Zusatz vor dem Ankernamen.

Zuletzt geändert von BeRo am 09.01.2020, 01:05, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

marboe schrieb am 09.01.2020 um 06:32 Uhr

In der Vorlage heißt die Seite z. B. #articles sie soll aber #Impressum heißen.

Den Seitennamen kannst du in der Ebenengalerie durch anklicken -> ändern neu benennen. Beachte: es dürfen keine Umlaute und keine Leerzeichen verwendet werden, damit später der Aufruf der Seiten auch in allen Devices zuverlässig funktioniert.
Damit wird der Ankerlink dann automatisch geändert, wenn du in der Navigation einen Punkt anklickst.

Im Editor gibt es AFAIK keine Suchfunktion, die Dir die Position zeigen könnte.

Das, was BeRo schreibt ist zwar richtig, aber du findest diese Ankerpunkte in der veröffentlichten Seite bzw in der Browservorschau "Firefox" mit dem Webdevelopertool. Nutzt du den Firefox?
Bzw reicht dir vielleicht schon die oben von mir genannte Seitenbenennung um dein Problem zu lösen?

Gruß Marboe

BeRo schrieb am 09.01.2020 um 10:09 Uhr

@marboe

Das Problem, das @Roland-Hannover hat, betrifft eine one pager Vorlage. In dem Fall gibt es, wie Du weißt, nur eine echte Seite. Das Umbenennen einzelner Seiten wird dann schwierig.

Aber wenn man schon so früh am Morgen aktiv ist...😍

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓