Wozu Firebird?

Grafmax schrieb am 14.07.2010 um 01:14 Uhr
Egal, welches "Magix" Programm ich installiere, es wird immer ein Programm (Firebird) mit installiert, welches munter im Hintergrund mitläuft.

Wofür wird "Firebird" eigenlich in den "Magix" Produkten benutzt? Ist dieses Programm eigentlich zwingend notwendig?
Wenn ja; Wofür?

Bisher hatte ich nach der Deinstallation des "Firebird - Programm" keine Einschränkungen in den "Magix-Programmen" feststellen können.

Danke für eine Antwort.

gruß Graf_Max

Kommentare

MadMagix schrieb am 14.07.2010 um 06:28 Uhr
Es handelt sich um den Datenbank-Service.
Stören sollte er eigentlich nicht, denn er wird erst gestartet, wenn eine Datenbank-Applikation der Fa. MAGIX gestartet wird oder du auf den Button "Datenbank" (im Mediapool) klickst. Ob eine Deinstallation ratsam ist, weiß ich nicht.

Wenn du den Fotomanager nutzt, kannst du dort Bilder verwalten, bearbeiten und Foto-Alben (=Sammlungen) erstellen! Diese Foto-Alben können per drag&drop in VDL importiert werden.

Der Datenbank-Service erlaubt auch die Suche (klicke mit RECHTS auf den Link im Mediapool!) von Bildern, Videos oder Musik.
freethinker schrieb am 14.07.2010 um 20:40 Uhr
Das ist eine Unart von Softwareherstellern- und Händlern.
In Cooperation mit anderen Unternehmen werden bei der Installation mehr oder minder nutzlose Tools verbreitet.
Wenn man sich im Browser alle Toolbars installieren würde, die man so eingeschleust bekommt, wäre bald kein Platz mehr für eine Internetseite übrig.

Im MAGIX-Installer kannst Du das aber auch wegklicken.

Gruß
Michael