Hallo, ich verwende den Magix Webdesigner 6 unter win 7.
Bei mir tritt folgendes Problem auf:
Wenn ich über den Widget-Editor (Jot-Form) ein Kontaktformular erstelle, dieses wie gehabt in die Seite einbinde, und ansschließend in der Webansicht benutze, bekomme ich als Empfänger im E-mail-Programm Umlaute und Sonderzeichen nicht dargestellt. Das lässt ja darauf schließen, das irgendwo die Zeichencodierung nicht korrekt ausgewählt ist. Mein Browser ist korrekt eingestellt, ebenso der Emailanbieter (Thunderbird, gmx, web,...). Der Widgetgenerator jotform gibt an, alle Formulare in UTF-8 zu erstellen (auch im Quelltext des Formulares erkennbar), also liegt der Fehler auch nicht dort.
Jetzt habe ich herausgefunden, dass Magix in der Webansicht generell den westeeuropäischen Code einstellt, und nicht den Unicode UTF 8. (Wenn ich hier den UTF anwähle und nochmal eine E-mail versende, stellt mir mein Emailanbieter alles vollständig dar.)
Gibt es hierfür eine Lösung/Einstellung beim Magix Webdesigner 6 bzw. 7, das dauerhaft zu schalten, oder kann ich nur über einen html-editor im nachhinein korrigieren?
beste Grüße