Wo stelle ich die Unicode-Codierung (UTF-8) dauerhaft ein?

makirolle schrieb am 18.01.2012 um 14:34 Uhr

Hallo, ich verwende den Magix Webdesigner 6 unter win 7.

Bei mir tritt folgendes Problem auf:

Wenn ich über den Widget-Editor (Jot-Form) ein Kontaktformular erstelle, dieses wie gehabt in die Seite einbinde, und ansschließend in der Webansicht benutze, bekomme ich als Empfänger im E-mail-Programm Umlaute und Sonderzeichen nicht dargestellt. Das lässt ja darauf schließen, das irgendwo die Zeichencodierung nicht korrekt ausgewählt ist. Mein Browser ist korrekt eingestellt, ebenso der  Emailanbieter (Thunderbird, gmx, web,...). Der  Widgetgenerator jotform gibt an, alle Formulare in UTF-8 zu erstellen (auch im Quelltext des Formulares erkennbar), also liegt der Fehler auch nicht dort. 

Jetzt habe ich herausgefunden, dass Magix in der Webansicht generell den westeeuropäischen Code einstellt, und nicht den Unicode UTF 8. (Wenn ich hier den UTF anwähle und nochmal eine E-mail versende, stellt mir mein Emailanbieter alles vollständig dar.)

Gibt es hierfür eine Lösung/Einstellung beim Magix Webdesigner 6 bzw. 7, das dauerhaft zu schalten, oder kann ich nur über einen html-editor im nachhinein korrigieren?

beste Grüße

Kommentare

Dolmant schrieb am 18.01.2012 um 19:03 Uhr

Von support.magix.net:

Wie kann ich das CHARSET im Quellcode meiner Webseite ändern?

Sie können die Kodierung der Webseite in "UTF-8" ändern.

Dazu müssen Sie im Webprojekt einen Platzhalter erstellen. Geben Sie dann diesem Platzhalter einen Namen. Verwenden Sie die Schaltfläche "Namen anwenden, entfernen oder anzeigen" auf der Infoleiste des Auswahl-Werkzeugs.

Vergeben Sie den Namen: charset=UTF-8

Damit wird im Header dann charset=windows-1252 ersetzt. Die Kodierung der Seite ist dann in UTF-8 geändert.

makirolle schrieb am 19.01.2012 um 10:33 Uhr

Hat mir sehr geholfen.

Danke für die Hilfe :)

Circumflex schrieb am 30.01.2014 um 17:42 Uhr

Ich bin erst seit heute dabei und nach Sichten des Quellcodes entstand das dringende Bedürfnis die Zeichencodierung in UTF-8 zu ändern. Nur verstehe ich die Aussage "Dazu müssen Sie im Webprojekt einen Platzhalter erstellen." nicht. 

Was soll man genau tun?

Selektiere ich ein Element, klicke auf die rechte Maustaste und wähle  "Webeigenschaften" kann ich zwar das ausgewählte Element zum Platzhalter machen und z. B. durch eine charset-Angabe ersetzen, nur erscheint diese dann im body der html-Datei und beeinflusst die Definition des Zeichensatzes im Header nicht.