Wo sind im Projekt (aus VDL 17) die proDAD Mercalli Bearbeitungen g

juergenkoehler schrieb am 14.11.2019 um 14:29 Uhr

Habe das neueste VDL 2020, incl letzter Update (also 19.0.1.31)

Öffne meine alten Projekte (bis dato mit einem VDL14 editiert), wo ich in vielen Urlaubsclip die Bildstabilisierung mit dem mitgelieferten proDAD Mercalli V2 gemacht habe (also ein ganzes Filmprojekt).

Öffne jetzt diese Projekte mit VDL2020, und: alle Mercalli Bildstabilisierungen (und das hat ne Menge Arbeit gemacht) sind NICHT mehr da. (Obwohl natürlich im aktuellen VDL2020 auch dieselbe Mercalli V2 vorhanden ist). Andere Filmeffekte (z.B die Bildaufhellung/Helligkeit, sogar mit Key-Framing) sind noch vorhanden.

Weiss jemand, warum die alten Mercalli-Bearbeitungen nicht mehr da sind? Oder ist der "Unterschied" von VDL14 zu VDL2020 zu gross?

Zusätzlich (obwohl ich meine, dass dieser Punkt nichts mit meinem VDL-Probblem zu tun hat): Habe das alte VDL auf einem alten PC (WIN7), jetzt neuer PC WIN10, andere GraKa (und die Projekte sind auf einer internen HDD, die natürlich mittlerweile in dem neuen PC eingebaut ist, also geht es nicht mal schnell eben zurück auf den alten PC).

Kommentare

Don67 schrieb am 14.11.2019 um 15:23 Uhr

Hallo Juergenkoehler!

Wie schon öffter hier im Forum zu lesen war, sollte man Projekte mit dem Programm zu ende bringen, mit dem man es angefangen hat. Die Zugaben machmal, Mercalli z.B. sind leider immer zeitlich begrenzt. Laufzeit wohl 2 Jahre. Die Vollversion Prodad Mercalli V4 Suite kostet 398 Euro. Bei Digitalschnitt.de gibt es auch "Einzelstücke". Nur Stabilisierung und nur CMOS Fixer. Jeweils 149 Euro.

Den Rest verstehe ich nicht.

(Zusätzlich (obwohl ich meine, dass dieser Punkt nichts mit meinem VDL-Probblem zu tun hat): Habe das alte VDL auf einem alten PC (WIN7), jetzt neuer PC WIN10, andere GraKa (und die Projekte sind auf einer internen HDD, die natürlich mittlerweile in dem neuen PC eingebaut ist, also geht es nicht mal schnell eben zurück auf den alten PC).

Don67

juergenkoehler schrieb am 14.11.2019 um 16:03 Uhr

Danke für Deine Antwort.

Zur Klärung: auf dem alten PC (mit VDL 14 oder wars 17) hat auch im Jahr 2019 (also konkrekt bis letzte Woche noch) das Bildstabilisieren mit Mercalli V2 immer noch funktioniert. (Lass meine 'zusätzliche' Bemerkung mal weg)

Leider ist mir noch immer unklar, weshalb die identischen Projektdateien aus dem alten Rechner mit dem neuen VDL2020 dieses Ergebnis haben: keine Mercalli-Stabilisierungen mehr vorhanden. (von einer zeitlichen Begrenzung wusste ich nichts, hat man auch damals beim Kauf von VDL 14 niemals etwas zeitlich eingeschränkt)

BilderMacher schrieb am 14.11.2019 um 16:45 Uhr

(mit VDL 14 oder wars 17)

Gib uns doch bitte mal die Versionsnummer davon. Danke!

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

juergenkoehler schrieb am 14.11.2019 um 19:47 Uhr

Habe nachgesehen auf dem alten PC: VDL14, Version: 13.0.5.5

bongobong schrieb am 15.11.2019 um 16:17 Uhr

Ich hatte gerade das gleiche "Problem".

 

Mein alter Rechner ist von Heute auf Morgen abgeraucht und alle Projekte mit VDL 17 in denen ich Mercalli genutzt hatte mußte ich nochmal durchgehen und nochmal analysieren lassen.

Er verliert anscheinend die Analysedaten, die wohl nicht in die Projektdatei geschrieben werden.

Vielleicht liegen sie an einer anderen Stelle auf der Festplatte, unabhängig von VDL.

 

Weil ich mir dann für den neuen PC VDL 2020 gekauft hatte habe ich das als Vorteil genutzt und viele der Mercalli Berechtungen durch die Vegas Stabiliesierung ersetzt weil sie besser waren.

An anderer Stelle war dafür Mercalli zwar langsamer aber besser.

 

Gruß

Dirk

Intel Core i9-9900K, 8x 3.60GHz • ASUS ROG Maximus XI Hero • G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 • Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 • SilentiumPC Navis EVO ARGB 280 • be quiet! STRAIGHT POWER11 CM 650 W • Cooler Master CM 690 II Advanced Black & White Edition • LG Electronics BH10LS30

BilderMacher schrieb am 15.11.2019 um 17:11 Uhr

Mercalli verliert immer seine Analysedaten, selbst nach einem Schnitt muss man erneut das Tool ausführen.

Und wechselt man sogar den Rechner, sind selbst die Daten im Projekt weg, weil sie auf der Festplatte irgendwo liegen, die auf dem anderen Rechner ja gar nicht vorhanden sein können.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

juergenkoehler schrieb am 15.11.2019 um 17:57 Uhr

Es ist zwar richtig, dass bei einem Re-Schnitt oder z.B. bei einer Zeitänderung (Verlängerung oder Verkürzung) eines meiner Filmschnipsel das Mercalli einen Text über das Video legt, man möge es doch erneut ausführen (das kann man ja auch nachvollziehen); und diese Tatsache ist für mich auch nichts Neues.

Es ist aber nicht richtig (@BilderMacher): nach dem Vervollständigen meines Filmes kopiere ich die MVP-Datei auf ein anderes Laufwerk (ebenso sämtliche Audios und MyRecords). Wenn ich den Urlaubsfilm dann von diesem 'Backup' einmal öffne: dann ist alles (alles !) vorhanden, wie vom Original. Das heisst: sämtliche Einstellungen eines Films sind >in< der MVP-Datei abgelegt.

Daher ist es schon eine Frechheit vom Hersteller, dass neuere Programmversionen nicht (bezgl des Dateiformats oder des Inhalts) rückwärtskompatibel sind (und Mercalli Pro DAD ist ja sowohl in meiner älteren VDL-Version als auch im aktuellen VDL2020 vorhanden); oder dass es zumindest kein 'Migrationsprogramm' gibt (hey, Leute: ich bin selber aus der Softwarebranche und arbeite für Kunden, eines der Haupt-Zeitfresser ist - neben der SW-Qualitätssicherung - die Rückwärts-Kompatibilität, die Fähigkeit, trotz neuer Features und besserer Speichermethoden die alten Formate noch lesen zu können oder zumindest ein Service-Zusatzprogramm zur Migration anzubieten).

Nun ja, schliessen wir das Thema (sollte ich an einem älteren Projekt nochmal was machen, weiss ich ja jetzt, was auf mich zukommt). Vielleicht ist es ja von mir zuviel verlangt, dass VDL2020 noch Projektdaten von VDL anno-Tabak sauber einlesen kann.

BilderMacher schrieb am 15.11.2019 um 18:07 Uhr

Daher ist es schon eine Frechheit

Hiermit beenden wir diesen Thread wegen BELEIDIGUNG.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)