Wo kommen die unterschiedlichen Menübilder her

robili schrieb am 12.03.2012 um 23:49 Uhr

Hallo,

Ich stelle meine letzte Frage etwas um.

Ich verwende Video Deluxe MX. Nach der Zusammenstellung und fertigstellung meines Films im Arranger möchte ich ein Menübild erstellen. Ich habe ein Foto und auch Musik aus meinem Film verwendet.

Nach Fertigstellung und Brennen des Films sehe und höre ich beim Abspielen zwar meine ausgesuchte Musik aber sehe ein völlig anderes Menübild.

Es handelt sich hier um das Menübild von meinem letzten Film aus meinem Urlaub, der mit diesem nichts zu tun hat.

Kann mir bitte jemand sagen wo dieses Menübild herkommt.

Ich habe schon alles versucht, das Programm mit Magix Deinstaller gelöscht, Bei ausgeschalteter FireWall 

neu installiert, und das neue Update geladen, mehr weis ich nicht.

In der Hoffung auf einen Klugen Kopf verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

robili

Kommentare

marion51 schrieb am 13.03.2012 um 11:53 Uhr

siehe handbuch:

seite 232, 234

seite 41, 231 243

gruß

Irra schrieb am 13.03.2012 um 14:55 Uhr

Es ist nicht so einfach, "Geisterbilder" nachzuvollziehen. Ich selbst habe noch nie eins gesehen. Du könntest dir dein Menü mal in der Timeline anschauen, ob sich da irgendwo noch ein Bild in einer unteren Spur "versteckt" hat.

Und bitte nicht so schnell mit de- und neu installieren. Das ist nur in den allerseltensten Fällen notwendig (ich habe das noch nie gemacht). Nach dem Update sollte man einmal auf Standardeinstellungen zurücksetzen.

@marion

Auf den von dir genannten Seiten steht in meinem Handbuch etwas von Videorekorder und Stapelkonvertierung, insofern ist deine Antwort nicht sehr hilfreich.

Zuletzt geändert von Irra am 13.03.2012, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

newpapa schrieb am 13.03.2012 um 17:02 Uhr

Hallo,

sehe alles so wie Irra, einschließlich Handbuch. Kenne aber leider "Geisterbilder" und auch "Geistertexte", die allerdings nicht mehr bei VDL MX.

Zur Frage: Magix speichert, wenn gewünscht, Menüs unter "letzte Vorlagen". Da habe ich auch schon einiges gefunden, was ich nicht bewußt gespeichert habe. Vererbst Du ein altes Projekt weiter, wird ev. darauf zurückgegriffen. Ich lösche alles aus den letzen Vorlagen, was ich nicht unbedingt brauche.

Magix verwaltet prinzipiell das Menü in einem eigenen Film. Den kann man löschen und dann erhält man die Meldung, dass "die Standardmenüvorlage geladen wird". Das beseitigte bei mir immer noch nicht (war erst am Wochenende so) das "Geisterbild". Es war aber weg, als ich das Programm sofort beendet habe und einen Neustart machte. Auch habe ich immer wieder den Fall, dass ich im Arranger etwas anderes sehe, als ich in der Vorschau habe. Offensichtlich speichert MAGIX irgendwo was ab, an das man nicht herankommt.

Für den Anwender ist vieles undurchsichtig und auch nicht reproduzierbar. Wenn ich nicht gerade was dringend brauche, versuche ich das Magix-Menüsystem als Adventure-Spiel zu begreifen. Man will sich ja die gute Laune nicht verderben.. Zur Erklärung: Ich habe Probleme mit den MAGIX-Menüs bei BluRay auf Hardware-Mediaplayern. Beschäftige mich daher schon länger intensiv mit dem Magix-Menüsystem.

Meine Empfehlung, wenn was mit dem Menü nicht mehr stimmt: Ein neues Projekt auflegen, das Projekt abspeichern (damit ist das Menü sauber neu angelegt) und dann die alte Projektdatei aus dem Mediapool ins neue Projekt holen. (Den leeren Film, der bei dieser Prozedur entsteht, löschen.)

robili schrieb am 13.03.2012 um 19:08 Uhr

Es ist nicht so einfach, "Geisterbilder" nachzuvollziehen. Ich selbst habe noch nie eins gesehen. Du könntest dir dein Menü mal in der Timeline anschauen, ob sich da irgendwo noch ein Bild in einer unteren Spur "versteckt" hat.

Und bitte nicht so schnell mit de- und neu installieren. Das ist nur in den allerseltensten Fällen notwendig (ich habe das noch nie gemacht). Nach dem Update sollte man einmal auf Standardeinstellungen zurücksetzen.

@marion

Auf den von dir genannten Seiten steht in meinem Handbuch etwas von Videorekorder und Stapelkonvertierung, insofern ist deine Antwort nicht sehr hilfreich.

Hallo Irra

Du hattest mal wieder Recht. Die Menübilder sind im Arranger in der unteren Spur.

Da ich noch nie mit dem Arranger gearbeitet habe, habe ich da natürlich auch nicht gesucht.

Nun da ich sie gefunden habe, möchte ich sie auch löschen. Denn da ist das nächste Problem. So oft ich auch das Bild gelöscht habe, die Datei umgehend gesichert habe, beim nächsten Aufrufen waren die Bilder wieder da. Gibt es da etwa noch ein Trick, ??

grüße

robili

robili schrieb am 13.03.2012 um 19:12 Uhr

Hallo,

sehe alles so wie Irra, einschließlich Handbuch. Kenne aber leider "Geisterbilder" und auch "Geistertexte", die allerdings nicht mehr bei VDL MX.

Zur Frage: Magix speichert, wenn gewünscht, Menüs unter "letzte Vorlagen". Da habe ich auch schon einiges gefunden, was ich nicht bewußt gespeichert habe. Vererbst Du ein altes Projekt weiter, wird ev. darauf zurückgegriffen. Ich lösche alles aus den letzen Vorlagen, was ich nicht unbedingt brauche.

Magix verwaltet prinzipiell das Menü in einem eigenen Film. Den kann man löschen und dann erhält man die Meldung, dass "die Standardmenüvorlage geladen wird". Das beseitigte bei mir immer noch nicht (war erst am Wochenende so) das "Geisterbild". Es war aber weg, als ich das Programm sofort beendet habe und einen Neustart machte. Auch habe ich immer wieder den Fall, dass ich im Arranger etwas anderes sehe, als ich in der Vorschau habe. Offensichtlich speichert MAGIX irgendwo was ab, an das man nicht herankommt.

Für den Anwender ist vieles undurchsichtig und auch nicht reproduzierbar. Wenn ich nicht gerade was dringend brauche, versuche ich das Magix-Menüsystem als Adventure-Spiel zu begreifen. Man will sich ja die gute Laune nicht verderben.. Zur Erklärung: Ich habe Probleme mit den MAGIX-Menüs bei BluRay auf Hardware-Mediaplayern. Beschäftige mich daher schon länger intensiv mit dem Magix-Menüsystem.

Meine Empfehlung, wenn was mit dem Menü nicht mehr stimmt: Ein neues Projekt auflegen, das Projekt abspeichern (damit ist das Menü sauber neu angelegt) und dann die alte Projektdatei aus dem Mediapool ins neue Projekt holen. (Den leeren Film, der bei dieser Prozedur entsteht, löschen.)

Hallo newpapa

Auch Dir Danke für Deine ausführliche Antwort. Irra hatte Recht, das Bild ist in dem Arranger in der letzten Spur zu sehen. Ich habe versucht das Bild zu löschen, alles vergebens. Aber wie ich bei Dir lesen kann, hast Du Erfahrung mit dem Löschen von Menüteilen, wäre toll, wenn Du Deine Erfahrung mit mir teilen würdest.

grüße

robili

robili schrieb am 13.03.2012 um 19:12 Uhr

Hallo,

Hallo newpapa

Auch Dir Danke für Deine ausführliche Antwort. Irra hatte Recht, das Bild ist in dem Arranger in der letzten Spur zu sehen. Ich habe versucht das Bild zu löschen, alles vergebens. Aber wie ich bei Dir lesen kann, hast Du Erfahrung mit dem Löschen von Menüteilen, wäre toll, wenn Du Deine Erfahrung mit mir teilen würdest.

grüße

robili

newpapa schrieb am 13.03.2012 um 20:30 Uhr

Hallo,

wenn Du das Bild identifizieren kannst, ist es ja kein Geisterbild mehr.

Du schreibst unterste Spur (16). Da sitzt üblicherweise das(die)  Vorschaubild(er) mit dem Standardnamen _MenuPicture_.bmp.  Da klappt eigentlich der übliche Weg: Brennen -> Bearbeitungsmodus -> Rechtsklick auf das Vorschaubild -> Eigenschaften -> andere Grafik verwenden. Ich nehme schon an, dass Du das auch so versucht hast. In dieser Ecke hatte ich noch keine Probleme und kann daher keinen unmittelbaren Rat geben. Wenn ich das Probleme hätte, wäre mein Weg:

1. Die Filmdatei für das Menü löschen und wenn es dann noch Schwierigkeiten gibt

2. ein neus Projekt anfangen und nach einer Abspeicherung die alte Projektdatei ins neu Projekt ziehen.

... wie ich bereits geschrieben habe.

robili schrieb am 13.03.2012 um 21:33 Uhr

Hallo,

wenn Du das Bild identifizieren kannst, ist es ja kein Geisterbild mehr.

Du schreibst unterste Spur (16). Da sitzt üblicherweise das(die)  Vorschaubild(er) mit dem Standardnamen _MenuPicture_.bmp.  Da klappt eigentlich der übliche Weg: Brennen -> Bearbeitungsmodus -> Rechtsklick auf das Vorschaubild -> Eigenschaften -> andere Grafik verwenden. Ich nehme schon an, dass Du das auch so versucht hast. In dieser Ecke hatte ich noch keine Probleme und kann daher keinen unmittelbaren Rat geben. Wenn ich das Probleme hätte, wäre mein Weg:

1. Die Filmdatei für das Menü löschen und wenn es dann noch Schwierigkeiten gibt

2. ein neus Projekt anfangen und nach einer Abspeicherung die alte Projektdatei ins neu Projekt ziehen.

... wie ich bereits geschrieben habe.

Hallo newpapa,

Also im Bearbeitungsmodus ist dieses Bild nicht zu sehen, es wird erst in der Menüvorschau sichtbar und dort kann man ja nichts ändern oder löschen.

Und wenn ich im Bearbeitungsmodus auf dieses " falsche " mit der rechten Maustaste drücke und gehe auf Eigenschaften, erscheint das richtige Bild. ?????

Und wie kann ich die Filmdatei für das Menü löschen ?? Auch schon einiges versucht.

gruß

robili

newpapa schrieb am 13.03.2012 um 22:11 Uhr

Hallo, 

trotzdem hätte ich über "Eigenschaften" mal ein anderes Bild eingegeben. Was im Menüsystem passiert, ist nicht immer ganz logisch. 

Nachtrag: Weil es mir gerade erst einfällt: Wenn es sich um das Vorschaubild handelt, da kann man über Rechtsklick auch im Vorschaumodus die Eigenschaften festlegen!

Aber zu Deiner Frage:

Brennen- > Bearbeitungsmodus (im Brennmenü!!) -> Arranger ->

(kannst Du übergehen nur zur Info: -> Filmrolle in der Timeline dort ist der Menüfilm aufgeführt, wenn Magix den angelegt hat, steht da irgendwie "Menü...". Wenn Du das selber geladen hast, dann natürlich der festgelegte Name. Der andere Film ist Dein Projektfilm. Wenn Du über das Brennmenü kommst ist ja der richtige Film = Menü geladen, also nichts anderes auswählen sonst tötest Du Dein Projekt!!)

-> Datei -> Filme verwalten -> Aus dem Projekt entfernen -> und zurück zum Brennen -> kommt Meldung -> Standardmenü wird geladen.

p.s. Ich sichere immer bei Experimenten mein Projekt mit "speichern unter". Man kann nicht vorsichtig genug sein ...

newpapa schrieb am 14.03.2012 um 08:51 Uhr

Also im Bearbeitungsmodus ist dieses Bild nicht zu sehen, es wird erst in der Menüvorschau sichtbar und dort kann man ja nichts ändern oder löschen.

Und wenn ich im Bearbeitungsmodus auf dieses " falsche " mit der rechten Maustaste drücke und gehe auf Eigenschaften, erscheint das richtige Bild. ?????

Hallo,

bei dieser Fragestellung  dräng sich bei mir der Verdacht auf, dass Du noch grundsätzliche Schwierigkeiten im Menüsystem hast.

Rechtsklick auf Vorschaubild -> Eigenschaften -> Menübild -> "Frame aus Video verwenden" oder "Andere Grafik verwenden" -> auswählen und -> Positionieren bzw. Grafik in einem Ordner auswählen. Dies kann man im Vorschaumodus und im Bearbeitungsmodus machen.

Wie schon gesagt, bei den Vorschaubildern kenne ich keine echten Probleme. Die habe ich eigentlich nur mit dem Menühintergrund bzw. bei anderen Baustellen. (Bedeutet natürlich nicht unbedingt, dass das bei Dir auch so sein muss.)

robili schrieb am 14.03.2012 um 09:45 Uhr

Hallo,

bei dieser Fragestellung  dräng sich bei mir der Verdacht auf, dass Du noch grundsätzliche Schwierigkeiten im Menüsystem hast.

Rechtsklick auf Vorschaubild -> Eigenschaften -> Menübild -> "Frame aus Video verwenden" oder "Andere Grafik verwenden" -> auswählen und -> Positionieren bzw. Grafik in einem Ordner auswählen. Dies kann man im Vorschaumodus und im Bearbeitungsmodus machen.

Wie schon gesagt, bei den Vorschaubildern kenne ich keine echten Probleme. Die habe ich eigentlich nur mit dem Menühintergrund bzw. bei anderen Baustellen. (Bedeutet natürlich nicht unbedingt, dass das bei Dir auch so sein muss.)

Hallo newpapa,

Also, auch das habe ich versucht, aber alles ohne Erfolg. Dieses " falsche " Bild war im Arranger an unterster Stelle versteckt und da ich noch nie mit dem Arranger gearbeitet habe, habe ich da auch nicht gesucht.

Das mit dem Löschen habe ich letztendlich auch gefunden, ging also nicht im Programm selber. Aber ich habe den Speicherort für das Menü gefunden, wird unter c / Benutzer ....... Magix ..... abgespeichert und dort habe ich dann das " falsche Bild löschen können und dann war auch mit dem Menübild im Film wieder alles i.O. Aber wie diese falschen Dinge in das Menü gekommen sind ist mir bis heute nicht klar.

Also, ich möchte mich bei allen für die Hilfe recht herzlich bedanken, ohne Euch hätte ich den Fehler nie gefunden.

nochmals vielen, vielen Dank

robili