Wo ist die Farbe des Pasteboard background hinterlegt ?

Voenics schrieb am 16.04.2017 um 13:52 Uhr

Schöne Ostern an das Forum

Seit ich vor ein paar Wochen meine Site neu hochgeladen habe, stimmt bei der Mehrzahl der Seiten (keine one-page) die Farbe des Backgrounds nicht mehr, unabhängig vom Browser. Wo ist denn diese Information über die Farbe hinterlegt, in den Index_htm_files oder in der einzelnen HTM-Seite ? Wie heißt das Objekt, damit ich mal überprüfen kann, ob hier unterschiedliche Werte übertragen wurden ?

In der Vorschau des Programms stimmt die Farbe des Hintergrunds auf allen Seiten ......

Wer kann helfen ? Vielen Dank

Walter

Kommentare

BilderMacher schrieb am 17.04.2017 um 08:21 Uhr

Die Seiten- & Ebenen-Galerie ist der Ort, wo Du dir für jedeSeite deines Homepage-Projektes die Seiten- und Arbeitsbereichshintergrundfarbe ansehen kannst. Änderungen werden auch nur hier sinnvollerweise vorgenommen.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

Voenics schrieb am 17.04.2017 um 10:47 Uhr

Danke für Deine Antwort.

Ich weiß schon, wo ich im Projekt die Hintergrundfarben einstelle. Es geht darum, dass die eingestellte Farbe des Pasteboard Background nach dem Export der Site nicht richtig angezeigt wird. Einige wenige Seiten haben die richtige Farbe, alle anderen nicht.......obwohl in der Vorschau alles stimmt.

Irgendwo muss ja die Farbinformation hinterlegt sein. Deshalb meine Frage: In welcher Datei passiert das und wie heißt das Objekt der Farbinformation? Wenn ich das weiß, kann ich die Ursache evtl. eingrenzen, wenn ich mir die fehlerhaft angezeigten Seiten auf dem Server ansehe ........

marboe schrieb am 17.04.2017 um 18:09 Uhr

Voenics, hast du einen aufgeräumten Server und einen gelöschten Browsercache? Das könnte ein temporäres Problem sein...

Ein Link zu den betreffenden Seiten und ein Screenshot der Ebenengalerie wäre sicher auch sinnvoll. Gruß Marboe

BilderMacher schrieb am 17.04.2017 um 18:28 Uhr

Irgendwo muss ja die Farbinformation hinterlegt sein.

Ja, in der main.css und als *.png im index_htm_files-Ordner.

Im Quelltext sind es dann die class= Zuweisungen - z.B.: .xr_bgb0 ...

in der main.css: .xr_bgb0 {background:url('1.png') -768px 1233px repeat;}

Zuletzt geändert von BilderMacher am 17.04.2017, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    22H2

------------------------------------------------------------------------------------

👶-Boomer

Voenics schrieb am 17.04.2017 um 20:03 Uhr

Danke für die Tipps.

Auch nach dem Löschen des Caches ist die Anzeige unverändert, ob mit Firefox, Edge oder IE.

Hier ein Auszug aus den Ebenen einer Seite

Nach einiger Suche habe ich in den .htm-Dateien folgende Sequenz gefunden. Hier wird die Backgroundfarbe 939ba7 (die richtige Farbe) angezeigt. Genau so ist es aber auch in den Dateien mit falscher Backgroundfarbe.

In den index_htm_files habe ich in der Main.css folgenden Eintrag gefunden

Und das Ganze live …..

Mit falschem Background

http://www.sixer4u.de/index.htm

Mit richtigem Background (nur 2 Seiten sind richtig …..)

http://www.sixer4u.de/modelle%20&%20kits.htm

Kann man mit diesen Infos schon mehr zur Ursache sagen ? Noch was: Alle Vorschauseiten im Projekt zeigen die Farbe richtig an.

BilderMacher schrieb am 17.04.2017 um 21:03 Uhr

Da sind zwei "Wiederholte Gruppe" und ein(e) Rechteck-(Form) in der Ebene Pasteboard Background.

Wie kommen die da hin?

Dann zeichnet die xr_main.css falsch aus, denn im body steht für class=xr_bgb0, in der css gibts aber nur .xr_bgb8 {background:url('4041.png') -768px 2191px repeat;}

Ändere ich body class nach xr_bgb8, stimmt der Hintergrund.

Das sollst Du aber gar nicht machen!

Sorge dafür, dass es nur einen Eintrag für die richtige Farbe als Wiederholte Gruppe in der Ebene Pasteboard Background gibt, und alles wird gut.

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

👶-Boomer

BilderMacher schrieb am 18.04.2017 um 08:08 Uhr

Da habe ich die (richtige) class-Notierung gefunden, die für den Arbeitsbereichshintergrund notiert wird.

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

👶-Boomer

Voenics schrieb am 18.04.2017 um 11:42 Uhr

Danke für die Mühe.

Ich kann die Ursache aber nicht nachvollziehen - und bisher auch nicht beseitigen.

Zuerst: die beiden wiederholten Gruppen auf dem Pasteboard brauche ich zur Steuerung des Top-Link-Buttons. Diese sind auf allen Seiten schon lange identisch vorhanden und haben bisher die Anzeige der richtigen Backgroundfarbe nicht gestört. Auch auf der jetzt noch richtig angezeigten Seite sind diese Gruppen vorhanden.

Nur bei der Index-Seite fehlen diese Links, aber auch hier wird nicht der richtige Hintergrund angezeigt – diese Seite hat als einzige ein Bild als Hintergrund.

Ich habe jetzt auch einige Seiten im Hinblick auf die class-Notierung überprüft, kann aber keinen Fehler erkennen.

Was so verwirrt: 2 Seiten von insgesamt 69 werden richtig angezeigt, ohne dass ich einen Unterschied zu den anderen feststellen kann. Ich habe jetzt auch noch die Site lokal exportiert und per Filezilla einzelne Seiten auf dem Server ersetzt – ohne Änderung der Anzeige. Auch die index_htm_files habe ich komplett neu hochgeladen (alle überschreiben, nicht nur die veränderten) – ebenso ohne Änderung.

Wenn ich aus dem Programm (WD11) die Seitenvorschau wähle, wird alles richtig angezigt - nur als Hinweis.

Was kann ich noch tun ?

UPDATE 18.04.2017, 18:08 Uhr

Nachdem ich soeben die Site wieder (zum x-ten mal) lokal exportiert und dann zum Server hochgeladen habe, funktioniert die Farbanzeige zu 99 % richtig - aktuell kann ich nur eine Seite mit falschem background feststellen ........

marboe schrieb am 18.04.2017 um 18:09 Uhr
Ich kann die Ursache aber nicht nachvollziehen - und bisher auch nicht beseitigen

Das wäre aber der sicher schnellste - und auch logischte Weg 😁

Nach meiner Vorstellung dürfte in der Pasteboard Background Ebene nur ein Rechteck sein; oder halt ein Bild. Dieses darf auf jeder Seite anders sein.

Dieses Element wird als Hintergrund beim Seitenaufbau durch den Browser geladen.
Hast du da mehrere Elemente ist der Kuddelmuddel vorprogrammiert.

Alle sonstigen Elemente, Objekte gehören in andere Ebenen - auch ein Link nach oben. Dieser kann ohne Probleme in die MouseOffebene gebracht werden. Ist es ein Bild, kann man in den Eigenschaften einstellen, dass es als png und damit transparent gespeichert und zur Verfügung gestellt wird. (allerdings sollte man hier die Ladezeit für den User nicht aus den Augen verlieren; png´s sind groß)

Also:

Zuerst: die beiden wiederholten Gruppen auf dem Pasteboard brauche ich zur Steuerung des Top-Link-Buttons.

Nein, das gehört da nicht hin.

Gruß Marboe

BilderMacher schrieb am 18.04.2017 um 18:18 Uhr

Anker kann der Web Designer selbst verlinken, da muss man kein javascript einbauen. Ist schon alles da: "Link auf Anker". Wie man die einbaut, ist auch beschrieben.

Und dann gehören solche Sachen in die MouseOff-Ebene!

Dn missbrauchst den Arbeitsbereichshintergrund, dass muss ja schief gehen.

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

👶-Boomer

Voenics schrieb am 18.04.2017 um 18:40 Uhr

Mein Update wenige Minuten zuvor kam wohl zu spät ....es geht alles wieder, ohne dass ich etwas geändert hätte. Nur x-mal exportiert und neu hochgeladen .....so, wie es jetzt wieder ist, ging es Monate ohne Probleme.

Das Java-Script stammt noch aus einer älteren Version des WD, habe ich so übernommen. Dazu gibt es auch einen Thread, wie das zu machen ist. Ich werde bei Gelegenheit die Anker auf eine andere Ebene verlegen, bei über 60 Seiten ist das schon Arbeit😀

Was mir jetzt aufgefallen ist: Das große "Ü" wird nicht mehr in der richtigen Schriftart angezeigt, auch sind Sonderzeichen wie Pfeile und z.B. à in falscher Schrift. Muss mal das Forum durchforsten, meine erst dazu was gelesen haben.

Also vielen Dank für eure Mühe.

BilderMacher schrieb am 18.04.2017 um 20:15 Uhr

Auch wenn es jetzt wieder funktioniert, sauber gestaltet ist das Projekt in meinen Augen nicht. Ebenechaos.

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

👶-Boomer

marboe schrieb am 19.04.2017 um 09:22 Uhr
Ich werde bei Gelegenheit die Anker auf eine andere Ebene verlegen, bei über 60 Seiten ist das schon Arbeit😀

Naja. Nur beim Löschen; wenn du die Links so angelegt hast, wie ich vermute ... 😉

Den "neuen Link nach oben" kann man einfach einmal erstellen, positionieren (zB fest am unteren Rand mit immergleichem Abstand) und dann wiederholen lassen. Eine Sache von ca. 30 Sekunden.
Gruß Marboe

Voenics schrieb am 19.04.2017 um 12:32 Uhr

@ marboe

so schlimm wäre auch das Löschen wohl nicht, da die Anker in wiederholten Gruppen sitzen.

Der Hauptgrund, dass ich vor einer Änderung noch zurückschrecke, ist meine Sorge, ob danach wieder alles funktioniert. Der Top-Link-Button war eine schwere Geburt und BeRo hat damals viel helfen müssen …..

https://www.magix.info/de/forum/wie-fge-ich-einen-top-link-button-in-meine-website-ein--1151942/#ca1193200

@ Bildermacher

Sicher hast Du recht, aber leider passieren solche „Fehler“ durch Unwissenheit.

Für einen Laien ist es auch schwer nachzuvollziehen, weshalb man auf dem Page background alles Mögliche platzieren darf, auf dem Pasteboard eben nicht – und gerade um Chaos vorzubeugen, nutze ich auch andere Ebenen als die Mouse Off, um bestimmte Sachen abzulegen…. und das ist doch auch der Sinn von Ebenen, dachte ich  ……

marboe schrieb am 19.04.2017 um 18:18 Uhr

🙃Komm. Mut wird belohnt.

Ungeachtet, dass dir hier kräftig die Daumen gedrückt werden, kannst du auch auf Nummer sicher gehen und dein Projekt vor den Änderungen einfach als

versuch_2017_19_04_ichbingezwungenworden.web

speichern.
Dann kannst du rumfummeln und ggf später einfach an der Sicherung weiterarbeiten.
Da kann also gar nix passieren. Echt 😋

Viel Erfolg! Gruß Marboe

BilderMacher schrieb am 20.04.2017 um 08:40 Uhr

nutze ich auch andere Ebenen als die Mouse Off, um bestimmte Sachen abzulegen…. und das ist doch auch der Sinn von Ebenen, dachte ich

Kann man machen. Muss sich aber Regeln unterwerfen.

Das Blatt (deine Site) liegt auf dem Tisch (Pasteboard Background). Schreibst du nun auf dem Tisch oder auf dem Blatt? - Das Bild (deine Site) hat einen Rahmen und hängt an der Wand (Pasteboard Bäckground). Malst du über den Bildrand hinaus die Wand voll?

Lies am besten alles in der Hilfe zum Thema Ebenen ...

Zuletzt geändert von BilderMacher am 20.04.2017, 08:40, insgesamt 1-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

👶-Boomer