Hallo ich möchte Bilder dehnen oder stauchen. In der Hilfe heißt es dazu: es muss die Schaltfläche Seitenverhältnis beibehalten ausgeschaltet werden. Ich finde diese Schatfläche nirgends.
versuche mal einen weiteren Klick auf das Objekt, wenn Du auf Ausschnitt bist. Dadurch verändert sich die Anzeigen in den Ecken und Du kannst stauchen oder dehnen.
Was auch geht: Du klickst oben in der Leiste Rotationsmittelpunkt anzeigen an.
Nein, Du klickst einfach in das Foto, oben der Rotationsmittelpunkt wird dadurch angezeigt, die Ecken verändert sich und Du kannst stretchen oder dehnen. Ich habe Dir ein Bild mitgeschickt, Du kannst auch einfach auf den gekennzeichneten Button klicken.
Wenn Du in Deinem Beispiel auf das Bild klickst, nicht auf den Button!, verschwindet der von Dir gekennzeichnete Button und Du kannst Deine Wünsche ausführen.
Danke für Deine Mühe. Was immer ich mache (also doppelklicken auf das Foto und dann an den beiden Griffen oben/unten bzw. links/rechts schieben führt dazu dass ich dem Foto an der jeweiligen Seite etwas abschneide.
Vermutlich gibt es irgendwo eine Grundeinstellung, die bei mir falsch ist.
@rob-hannover Sehe gerade: nicht! Doppelklick, habe ich auch nicht geschrieben, einfach ein Klick in das Bild. Doppelklick ist doch ein doppelter Klick und Du änderst das Foto wieder zurück ins Ausschneiden!
egal, ob ich auf das Schloss klicke oder nicht, der Rotationsmittelpunkt lässt sich bei mir immer aktivieren, so wie ich oben geschrieben habe, und somit kann ich stretchen oder stauchen.
Ich finde es nur schade, dass sich @rob-hannover nicht meldet.
bei mir sind beide ohne Haken. Nur wenn ich Smar Transform aktiviere, ist es so wie bei Dir angegeben. Insofern ist Deine Ergänzung sinnvoll und wichtig, danke. Bin gespannt, ob wir noch erfahren, ob und wie das geklappt hat.
Tut mir leid, ich bekomme es nicht hin. Ich kann natürlich das Bild größer und kleiner bzw. länger und schmaler machen. Mein Ziel ist aber, dass ich z. B. ein Auto ganz breit mache, dass es z. B. wie ein Bus aussieht. Auch das Klicken auf das Schloss bei (Seitenverhältnisse ändern) bringt nichts.
Vielen Dank ich habe das Problem gelöst. Der Haken darf bei Smart Transformation (nur sichtbar über rechte Maustaste) nicht gesetzt werden, dann erst geht das bei mir.
Komisch, dass unsere Menüs teilweise unterschiedlich sind.