wmv oder avi

Wagas schrieb am 05.07.2008 um 23:58 Uhr
Meine Frage ist im Grunde recht einfach.

Was muß ich tun, welche Einstellungen im Magix Video deLuxe 2008 Plus setzen, damit ich bei einem 17 Minuten Film bei der Konvertierung in ein AVI Format 640x480 Größe und einer Framerate von 25 fps nicht auf eine Dateigröße von 835mb komme?
Derzeit wandel ich immer in das wmv Format um, was zwar eine deutlich geringen Dateigröße (170mb) zur Folge hat, aber wie mir scheint, einen ziemlichen Qualitätsverlust mit sich bringt.

Sollte jemand eine Idee haben, dann wäre ich wirklich sehr froh, wenn die Antwort auch so verfasst ist, daß ein absoluter Laie (also ich!), sie auch nachvollziehen und verstehen kann.

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 06.07.2008 um 13:14 Uhr
Der Schlüssel zu Deinem Problem heisst: Codecs!
Das Avi-Format bietet da die meisten Möglichkeiten. Du kannst Dir zB von DivX den Codec installieren, das bietet eine hohe Konvertierung bei guter Qualität. Den Codec kannst Du dir bei DivX selbst runterladen, er ist kostenlos. Eine andere Möglichkeit bieten Dir Codec-Packs. Sie bringen eine ganze Menge an Codecs mit, so daß Du hinterer die Qual der Wahl hast. Allerdings ist es hier auch davon abhängig, welche Optionen Dir, in diesem Fall Video Deluxe, das Programm bietet.
Meine Empfehlung wäre das "K-Lite Codec pack", damit solltest Du ausgesorgt haben, was abspielen und codieren betrifft.
Achja, ich kenne zwar Video Deluxe nicht, aber dort wo Du als Format Avi auswählen kannst, kannst Du in der Regel auch noch weitere Optiionen aufrufen in denen Du dann den Codec auswählen kannst.

Hoffe ich konnte helfen, Ronald
geschi schrieb am 06.07.2008 um 21:45 Uhr
Hallo

ACHTUNG bei Codec Packs, du kannst dir dein System so zerlegen das du dein BP neu aufsetzen musst, wenn du dich da nicht auskennst Hände weg, der DivX Codec oder Xvid dagegen ist eine gute Wahl, die kannst du beruhigt installieren.
Besuche das Magix User Forum und suche nach Codec Packs und staune, wie viele schon neu aufgesetzt haben, weil sie die Codecs-Merrits verbogen haben.
Gruss