Wird bei Video Deluxe 2023 die Objektverfolgung wieder was taugen ?

Edisoft schrieb am 30.07.2022 um 00:02 Uhr

Hallo,

ich kann das Geschäftsmodell von Magix schon verstehen und nachvollziehen.

Entweder man bringt jedes Jahr eine super tolle neue Version heraus um die User zum Kauf zu animieren, aber das ist natürlich nicht so einfach, oder man baut innerhalb eines Updates auch wieder hier und da Fehler ein und behebt sie im Laufe des Zyklus nicht um mit der nächsten Version wieder ein Verkaufs-Argument zu haben.

Magix hat mit der Version von Video Deluxe 2022 eine richtig tolle und neue Version herausgebracht was die Bearbeitungszeit und Konvertierungszeit extrem verbessert, aber an anderen Punkten, wie zum Beispiel die Objektverfolgung verhunzt.

Ob es Absicht war/ist - stelle ich mal dahin. Ich möchte hier nichts unterstellen, aber nach vielen vielen Monaten kam dahin gehend kein Update, warum ?

Ich kaufe nun seit Jahren, jedes Jahr die neue Version, was erwarte ich mit der nun angekündigten Version 2023 ?

Wird die Objekt-Verfolgung nun wieder so funktionieren wie früher ?

 

Ich bin unschlüßig, ob ich dieses Bezahl-Modell noch weiter mittragen möchte.

Denn ich habe mit jeder Version ein mehr, oder weniger unausgereiftes Produkt.

Ich mag Magix und Video Deluxe Premium sehr. Doch, wenn ich jedes Jahr 69,-€ zahle bin ich bei 5 Jahren auch bei 350,-€

und könnte auf ein Produkt zurückgreifen zum ähnlichem Preis mit kontinuierlichen Updates und Verbesserungen.

 

Was ist eure Meinung zum Geschäfts-Model von Magix und wie handhabt ihr das ?

 

 

 

Kommentare

hobbyfilmer54 schrieb am 30.07.2022 um 08:34 Uhr

 

Ich mag Magix und Video Deluxe Premium sehr. Doch, wenn ich jedes Jahr 69,-€ zahle bin ich bei 5 Jahren auch bei 350,-€

und könnte auf ein Produkt zurückgreifen zum ähnlichem Preis mit kontinuierlichen Updates und Verbesserungen

@Edisoft

Mach bitte diese Rechnung nochmal für Pro X. Gefällt mir gerade irgendwie. Und stell dir die Frage, welche Features dafür in den letzten Jahren dazugekommen sind für die dann zusammengerechnet 750! Euro.

 

@Marc-Goder

Zustimmung in jeder Hinsicht! Ich bin zwar noch nicht ganz so lange dabei wie du, aber auch fast 10 Jahre und wollte auch dabei bleiben. Aber ein Jahr wie das letzte tu ich mir keinesfalls nochmal an. Zumal das Ganze ja offensichtlich so weitergeht. Das hat mir das Ergebnis meiner Tickets gezeigt, wie damit umgegangen wird, aber das zu Kommentieren ist es mir nicht wert. Und wie du richtigerweise angedeutet hast, es gibt mittlerweile nicht nur eine Alternative. Ich habe mittlerweile unverarbeitetes Videomaterial von glaub über 200GB rumliegen, weil es einfach so keinen Spaß mehr macht. Es passt doch mittlerweile nicht mal mehr die Szenenübersicht zur Timeline. Was will man so anfangen? Und eines ist sicher, ich habe nicht soviel Geld dieses Jahr in Hardware investiert, um auch die nächsten Jahre mit dem Warten auf Patches zu vergeuden, die vielleicht, aber wirklich nur vielleicht, Fehler beseitigen, die zum einen seiit über einem Jahr existieren und zum anderen von vornherein so nie und nimmer bis zum Kunden hättn gelangen dürfen. Ich denke diese Aufgabe können die noch begeisterungsfähigen werbeaffinen Neueinsteiger übernehmen.

Zuletzt geändert von hobbyfilmer54 am 30.07.2022, 08:54, insgesamt 4-mal geändert.

CPU:Intel12700H

zusätzliche Grafikeinheit: RTX 3070TI

RAM: 32GB DDR5

Speicher: SSD 2TB Lexar 790 und 2TB Samsung 980Pro, beide PCI4 mit ca. 7GB/s

Software: Win 10 zum Arbeiten und Win 11Pro zum Ärgern, immer Patchstand des jeweiligen Monats, nur Defender und eigene Windows-Firewall

Treiber: meistens die aktuellsten die zu bekommen sind vom Hersteller und zusätzlich für die großen Schnittprogramme von Adobe und Blackmagic optimiert sind ( steht in den Release Notes, nicht immer ist der neueste Treiber der Beste sondern der, der auf die Schnittsoftware optimiert ist!)

Videoprogramme: VDL 2015 Plus; VDL 2020/2021Premium; Pro X12,13 und weil noch mit Upgradegarantie auch noch die 14 , seit 2022 Davinci Resolve Studio immer die Neueste, aktuell 19

Grafikbearbeitung: u.a. Affinitiy Photo; Capture One für Sony RAW

 

wabu schrieb am 30.07.2022 um 09:27 Uhr

Was ich nicht verstehe: warum man eine funktionierende Version „ updated“

ich habe oft eine Version festgehalten bis wirklich interessante Features dazu gekommen sind.

aktuell habe ich das „Glück“ das bei mir alles läuft - trotz eher kleiner Fehler- die mich ggf auch ärgern

wenn ich eine gute Objektverfolgung machen will/muss nutze ich die kostenfreie Version von Hitfilm ( obwohl es mit Magix meist gut läuft)

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

korntunnel schrieb am 30.07.2022 um 09:53 Uhr

Hallo Zusammen,

ja, die Objektverfolgung hat eine Macke. Aber mit einem leicht geänderten Workflow lässt sich dieses Problem beseitigen:

https://www.magix.info/de/tutorials/text-an-eine-bildposition-heften--1290332/

Schönes Wochenende

Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

H.S. schrieb am 30.07.2022 um 12:53 Uhr

@korntunnel

Na endlich, damit kann man schneller was mit der Bildverfolgung anfangen als mit den Keyframes, was aber auch geht. Das Blöde, ich bin zur 2021 zurück und wollte 2022 doch mal wieder eine Chance geben und das ausprobieren.....denkste, jetzt ist der Support dran, damit die Installation von 2022 überhaupt läuft! Sie weigert sich beharrlich mit dem Code1610 selbst mit der vom Support vorgeschlagenen Vorgehensweise und einem Sonder-Installationsprogramm nicht. Ich hab noch nie so viel Arbeit mit einem Programm gehabt wie mit der 2022er-Version. Bei MAGIX müsste eigentlich helle Aufregung herrschen, damit die Kunden sich nicht abwenden.

Thomschi schrieb am 30.07.2022 um 14:54 Uhr

Hallo Zusammen,

auch ich versteh nicht, wie Magix Programme wie VDL 2022 auf den Markt bringt, die absolut untauglich für den Schnitt von Filmen ist. Nun gut, schnell ist die Version auf jeden Fall, doch all die anderen Macken, haben mich derart genervt, dass ich wieder zur Version 2021 zurückgekehrt bin. Jetzt also Version 2023. Ja glaubt denn Magix, dass ich darin Vertrauen habe? Gut die vielen Anfragen wegen Fehlern von 2022 im Forum sind weniger geworden, dennoch traue ich mir nach wie vor nicht, 2022 nochmal zu installieren. Viel Zeit investieren für nix? 2021 funktioniert bis auf wenige Ausnahmen super, also bleib ich dabei, bis nichts mehr geht, wie zuvor der Version 2016. Die lief auch super. Ich kann verstehen, dass viele User sich von Magix abwenden um zu anderen Programmen zu gehen. Ich hätte das wohl auch schon getan, wenn ich mich in Magix nicht doch ganz gut auskennen würde. In ein neues Programm könnte ich mich wohl schwer einarbeiten. Aber mit dem Vorgehen von Magix bin ich auch nicht glücklich.

Ich versteh auch überhaupt nicht, wie Magix solch unausgereifte Versionen auf die Käufer los lässt. Probiert das denn keiner vorher aus, oder funktioniert bei denen alles?

Aber es gibt ja hier im Forum sehr engagierte Leute, die viel Zeit und know how investieren um den Usern bei ihren Problemen zu helfen. Das alles umsonst und in der Freizeit. Da müsste sich Magix eigentlich 10 mal in der Woche bedanken.

Windows 10 Pro. Version 22H2 (Build 19045.3155) 64 Bit Betriebssystem. Intel Core i7-8700CPU @3,2GHz. Arbeitsspeicher 16GB.

NVIDA GeForce GTX 1650. Video-Kamera: Sony FDR AX 53. Foto-Kamera: Canon PowerShot SX730 HX. VDL Premium 2023 Version 22.03.172 (UPD 3)

H.S. schrieb am 30.07.2022 um 16:49 Uhr

Danke @Thomschi auf den Punkt.

Bin auch noch auf die 2021 zurück und hab wirklich Bauchschmerzen, wenn dann mal eine 2023 angeboten wird, ob ich dem Braten trauen soll. Mein Mißtrauen ist hoch und da müsste schon was Entscheidendes kommen. Die hunderte-Euro-Zugaben locken überhaupt nicht mehr, viel eher einfach ein Programm installieren, nutzen und das nicht an jeder Ecke ein neues Problem auftaucht, das bei Vorversionen überhaupt kein Thema war. Die Ausführungen von @Thomschi kann ich voll nachvollziehen. Und Fragen von Bekannten, welches Videoschnittprogramm ich empfehlen kann, weiche ich einfach mal aus.

Zuletzt geändert von H.S. am 30.07.2022, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.

MS Windows 11 Pro 23H2 (64bit); Intel Core i7 11700K

Magix Video deluxe Premium 2025 (24.0.1.199); VEGAS 18+20 PRO; Pinnacle Studio 25 Ultimate