Windows Systemhänger bei Photostory Mixdown-Prozess

just4fun schrieb am 05.04.2023 um 20:31 Uhr

Rechnerparameter

Magix Photostory deluxe 2023 – Vers. 22.03.150 (UDP3)

Windows 10 Pro, Vers. 21H2, Build 19044.2728

• Intel(R) Core(TM) i5-6500 CPU @ 3.20GHz 3.19 GHz
  • RAM 32,0 GB (30,9 GB verwendbar)
  • Intel HD Graphics 530
  • Nvidia GeForce GT 710
  • Samsung SSD 850 EVO 500 GB
  • ST4000 VN 008-2DR 166

alle Windows Energiesparoptionen während des Mixdowns deaktiviert

Photostory Parameter

Projektgröße: 304 Fotos mit 16 Musikstücken oder alternativ über Soundtrack Maker erstellte Tonspur

Projekteinstellungen: 16:9 mit 4K /UHD Auflösung

Programmeinstellungen / Geräteoptionen: / Videomodus: wahlweise CPU oder alternativ jeweils eine der beiden Grafikarten genutzt

Audiopuffergröße: 65536

Mixdown wahlweise über Funktion „Ausgeben“ oder „Datei exportieren“ durchgeführt

• Datei „ausgeben“ / Projekt als MPEG-4 ausgeben / 4K/UHD / 3840 x 2160
  • Datei „exportieren“ / Video als MPEG-4 exportieren / 4096 x 2160 / 25

Problem

Der ursprüngliche Export in einer ersten Projektphase nur mit Fotos und ohne Musik funktionierte und erbrachte im Ergebnis eine abspielbare MP4-Datei. Die Renderzeiten waren dabei sehr unterschiedlich lang.

Nach Projekterweiterung um Musik wie o.a. definiert lief der Mixdown-Prozess immer nur bis Fortschrittsanzeige „78%“. Dies habe ich über die unterschiedlichen Programm-Ausgabewege und über unterschiedliche Unterstützung in unterschiedlichen Läufen mit und ohne Grafikkarten durchgeführt.

Das Ergebnis blieb immer gleich: laut MS Task Manager hängt sich die Photostory-Software immer an der gleichen Anzeigeposition "78%" auf und weist aus „keine Rückmeldung“. Dieser Status blieb in allen Fällen über Stunden erhalten, bis ich die Task manuell beendete.

Die jeweils erzeugte Datei ist korrupt und zeigt bei Aufruf den Standardfehler 0xc00d35c4. Mit z.B. VLC ist die Datei nicht reparaturfähig.

Hier im Forum finde ich dazu keine Lösung – bin wohl der DAU :-((

Habt ihr eine Idee oder eine Lösung dazu?

Kommentare

vdl-user-v19 schrieb am 05.04.2023 um 21:19 Uhr

Hallo @just4fun,

habe leider nur erstmal 2 kleinere Ideen dazu, kommentiere trotzdem mal:

• um die 78% der Projektzeit herum (rechnen bei ca. welcher Minute usw.), könntest Du mal in der Timeline schauen, ob da vielleicht besondere Effekte oder dergleichen genutzt wurden und die dann ggf. mal entfernen oder umbauen
  • Statt den (etwas grenzwertigen Grafikkarten - haben die aktuelle Treiber?) könntest Du evtl. mal einen Test mit der Programm-Einstellung "Microsoft Warp Device" durchführen (Auch bei "CPU"-Einstellung bleibt das System bei 78% hängen?)
just4fun schrieb am 11.04.2023 um 14:05 Uhr

Hallo @vdl-user-v19,

habe mal über Ostern alles Digitale weggelassen 😉 und melde ich leicht verspätet zurück ...

Danke für deine Antworten - ich habe deine Vorschläge inzwischen ausprobiert.

1. Timeline-Check bei 78% = 24m:32s Projektdauer - keine besonderen oder aufwändigen Effekte verwendet. Dennoch hängt sich an dieser Stelle auch die Vorschaufunktion von Magix auf.

2. Danach anhand der Timeline und des Storybords zeitlich kurz vorher alle verwendeten Effekte und Musik auf zusätzlichen Spuren komplett entfernt. Dann erneut Versuch "Ausgabe" und später auch "Export" gestartet. In beiden Fällen erneut unverändert "Hänger" bei 78 %.

3. Grafiktreiber auf Aktualität überprüft - beides o.k.. Wobei der Intel-Chip /Treibersatz auf dem Mainboard von HP individuell gepatched wurde. Dürfte allerdings bei mir ohne Belang sein, da dieser Fehler / Anomalie bei diversen vorherigen Photostories nie aufgetaucht ist.

In Win 2 "schnellen Systemstart" entfernt und jeweils echten / sauberen Systemneustart durchgeführt - Check über Taskmanager und Laufzeitkontrolle des Systems - Lauzeitbeginn jeweils wieder bei 0. Damit sollten alle möglicherweise alle Magix störenden Fremdsoftwareeinflüsse beseitigt sein.

Erneuter Check - Ergebnisse wie zuvor - Hänger bei "78%"

4. Deine Einschätzung "etwas grenzwertige Grafikkarten" teile ich. Andererseits haben sie bisher bei diversen längeren und kürzeren Photostories ihre Jobs klaglos und ohne besagten "Hänger" erledigt. Also erfüllen sie die funktionalen Anforderungen der Photostory-Software - auch wenn die Performance sicher lousy ist.

Schmunzel-Anmerkung: Da gab es mal ein paar Jungs, die haben über mehrere Hundertausend Kilometer auf dem Weg zum Mond mit ein paar KB erfolgreich hin und zurück zur Erde navigiert ... Aber du hast schon recht: Leistung ist durch nichts zu ersetzen als durch mehr Leistung.

Kannst du mir im Hinblick auf die Magix Software "Anforderungen" eine halbwegs aktuelle und Preis-/Leistungs-sinnvolle Grafik-Karte empfehlen? BTW: bin kein Gamer ...

5. Mit "Microsoft Warp Device" habe ich wie von dir vorgeschlagen auch ein Testrendering versucht. Mit dieser Einstellung war bereits bei 7% Schluss.

6. In diesem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass der Weg auch über die CPU an der gleichen Stelle (78%) Schluss war - wie mit beiden unterschiedlichen Grafikkarten!! Unterschiedliche CPU's / GPU' s mit unterschiedlichen Prozessoren und Micro-Codes - "Hänger" an der gleichen Stelle?

Mein derzeitiges Fazit:

1. Irgendwie scheint mein Thema hier noch nicht vorgekommen zu sein bzw. kein Interesse zu finden?!

2. Ich werde wohl in den allseits bekannten sauren Windows-Apfel beißen und die komplette Photostory Software entfernen / deinstallieren einschließlich Versuch, auch die Registry clean zu bekommen. Vielleicht liegt ja irgendwo in den Tiefen der Magix-Produkt-Upgrade-Historie ... Danach Download der aktuellen Paketversion und Neu-Registrierung. Die Hoffnung stirbt zuletzt 🙁

marion51 schrieb am 11.04.2023 um 14:12 Uhr

@just4fun

Auf jeden Fall ist Dein Updatestand von Win 10 nicht aktuell. Dieser müßte 22H2 sein.

Ich binn allerdings der Ansicht, dass Deine Grafikkarten für 4 K bzw. UHD unpassend sind.

korntunnel schrieb am 11.04.2023 um 14:38 Uhr

Hallo @just4fun

wenn Du schon das Programm de- und reinstallieren willst, auf keinen Fall mit irgendwelchen Tools wie z. B. CCleaner. Oder hast Du so etwas schon eingesetzt?

Kannst Du das Exportfragment in die Timeline ziehen? Dann prüfe, was genau an dieser Stelle ist und versuche einen Export mit einem Bereich, den Du kurz vorher und kurz nachher setzt. Eventuell ist am Ende des Fragments etwas zu sehen, ein Effekt, eine Vorlage o. ä., was diesen Absturz verursacht.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

vdl-user-v19 schrieb am 11.04.2023 um 16:29 Uhr

@just4fun

Danke für Deine umfangreiche Rückmeldung erstmal.

Zu den Grafikkartentreibern wäre noch wichtig zu erwähnen, das nicht die Aktualitätsprüfung im Gerätemanager gemeint ist, (Windows meint da oft, dass alles i.O. ist) sondern das Nachsehen auf den Herstellerseiten bzw. bei Intel und Nvidia usw.

Aber wenn auch mit CPU-Einstellung der Abbruch so wie beschrieben erfolgt, dann würde ich auch so wie @korntunnel empfohlen hat, weiter eher in Richtung Projekt suchen.

Thermische Probleme des Rechners kann man ausschließen? (wären aber auch bei dem stetigen 78%-Abbruch nicht so naheliegend.)

just4fun schrieb am 11.04.2023 um 18:33 Uhr

Euch allen zunächst einmal meinen herzlichen Dank für eure Unterstützung und Rückmeldungen 👍

Hallo @korntunnel,

PS ist mittels Win und ohne sonstige Tools deinstalliert. Ich werde dann heute Abend oder Morgen die Neuinstallation machen. Wie bereits beschrieben hatte ich mir die kritischen Stellen (bei 78% und später dann auch bei 7% - vgl. oben)in der Timeline und mittels Storybord angesehen; für mich absolut nichts Auffälliges dabei. Ich kann natürlich nach der Neuinstalltion gerne auch Teile des Projektes vor und nach den kritischen Stellen löschen und dann mit den verbelibenden Fragmenten einen neuen Export bzw. Ausgabe machen. Inwieweit beide Fälle dann infolge der dann veränderten internen Verlinkung wirklich miteinander vergleichbar sind, kann ich nicht beurteilen.

Hallo @marion51,

kennst du irgendwelche Funktionen des 22H2, die eine Lösung meines Problems in Aussicht stellen können? Hast du da eine konkrete Idee im Hinterkopf? Oder schlägst du nur die allseits bekannte OS-Update-Aktualität vor?

Zur Thematik der Karten hatte ich mich bereits geäußert. Beim vorliegenden Problem geht es um Funktionalität und eben nicht um Performance. Beide Karten haben bei meinen früheren Photostory-Projekten auf der gleichen Rechnerumgebung ihre Funktionalität mehrfach erfolgreich unter Beweis gestellt.

Hier geht es jetzt um die Fragestellung, warum sie genau das nicht mehr leisten oder aber ob das Probelme bei Win oder bei Magix oder im Zusammenspiel zu suchen ist.

BTW: Bitte jetzt nicht die Nachfrage, ob ich aktuelle Virenscanner einsetze 😉

Hallo @vdl-user-v19,

ja, ich habe bei Nvidia und Intel bzw. HP direkt recherchiert. Treiber-Aktualität ist gegeben.

Ich kann deine Vermutung bestätigen: Mein Rechner hat keineThermik-Probleme.

Wünsche euch einen schönen Abend

korntunnel schrieb am 11.04.2023 um 19:58 Uhr

Hallo @just4fun

eines sollte Dir klar sein: wenn Du die Vorgängerversion mit der aktuellen vergleichst, dann vergleichst Du Äpfel mit Birnen. Die Veränderungen in der Engine 3 sind schon enorm.

Ich hatte Dir empfohlen, einen Bereich zu markieren, dessen Anfang vor und das Ende nach dem Ereignis liegt. Nur diesen Bereich exportierst Du mal. Meine Empfehlung: das Projekt unter einem neuen Namen abspeichern, damit das Original erhalten bleibt.

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060

just4fun schrieb am 11.04.2023 um 21:11 Uhr

Hallo @korntunnel,

schon klar. Aber: Das Problem ist erst mit der aktuellen PS-Version entstanden. Und die von mir erstellte Story ist ursprünglich mit der vorherigen Version erzeugt worden.

Genau wie du vorschlägst, hatte ich die unterschiedlichen Testversionen angelegt. Ich weiß, was ich da vergleiche.

Aber ich weiß auch, dass Update-/Upgrade-Versionen nie das gleiche sind, wie eine komplette Neuinstallation ohne "Altlasten". Und ich nutze PS halt über mehrere (kostenpflichtige) Upgrade-Stufen. Der dazugehörige Code einer echten Neuinstallation eines Neukunden muss zwangsläufug die "Altlasten" nicht berücksichtigen. Mag sein, dass Magix das intelligenter löst, als die meisten Software-Hersteller. Code-Huckepacks für "Altintstallationen" sind so ein leidiges Thema dieser Branche ...

Aber wie auch immer: Fix the problem, not the blame ... Mir liegt an einer Lösung, völlig egal, was das verursachende Problem ist oder war. Für dich nachvollziehbar?

korntunnel schrieb am 11.04.2023 um 21:21 Uhr

@just4fun Ist nachvollziehbar. Wäre gut gewesen, wenn Du das sofort geschrieben hättest:

Das Problem ist erst mit der aktuellen PS-Version entstanden. Und die von mir erstellte Story ist ursprünglich mit der vorherigen Version erzeugt worden.

Z. B. ist der Effekt Größe/Position/Rotation nicht mit der alten Version kompatibel, da gab es gravierende Veränderungen bzw. sogar eine Neuprogrammierung. Versuche ein längeres neues Projekt und melde Dich, wenn dieser Fehler dort auftritt.

just4fun schrieb am 12.04.2023 um 11:52 Uhr

Hallo @korntunnel,

wäre noch besser gewesen, wenn das von mir kostenpflichtig erworbene Upgrade kompatibel gewesen wäre. Oder zumindest ein entsprechender Hinweis seitens Magix gemacht worden wäre.

Mit der dann für mich eingesparten Zeit hätte ich z.B. mit Schmunzeln nochmal "Macht’s gut und danke für den Fisch" lesen können und mir ´ne Menge Frust eingespart ...

Also wieder mal bestätigt: Never touch a running system!

korntunnel schrieb am 13.04.2023 um 10:00 Uhr
"Macht’s gut und danke für den Fisch"

@just4fun Danke, gerne. 😁

Es bestätigt sich halt immer wieder, dass die Delphine die zweitintelligenteste Lebensform auf der Erde sind.

Auch @wabu hat das berücksichtigt:

https://www.magix.info/de/tutorials/der-neue-bereich-grsse-position-rotation--1277113/

Achten wir darauf, dass wir nicht einer intergalaktischen Umgehungsstrasse im Wege sind. Ich jedenfalls habe immer mein Handtuch dabei. 😂

wabu schrieb am 13.04.2023 um 18:49 Uhr

42

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

korntunnel schrieb am 13.04.2023 um 18:50 Uhr

😁