Windows Media Player spielt meinen fertigen Film nicht ab

schorsch schrieb am 26.11.2011 um 18:12 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe meinen Film jetzt fertig und Ausgabe auf Blue Ray hat gut funktioniert. Am TV über den Blue Ray Player ist alles Bestens.

Frage: wo hat sich denn mein Film "versteckt"? Ich find den zwar schon (unter "eigene Dokumente", Magix ...), allerdings lässt sich der Film nicht im Media Player abspielen.

Bei Pinnacle war es so, dass der Film nicht in "eigene Dokumente" Pinnacle ...) abgespeichert wurde sondern direkt in die Video-Bibliothek. Und da konnte man den Film inclusive Menü ganz normal am Laptop anschauen.

Geht das bei Magix nicht? Wenn ich den Film nämlich abspielen will, kommt die Meldung, dass der Windows-Media-Player das Format nicht erkennt.

Vielen Dank schon im Voraus für Eure Hilfe.

Gruß, Schorsch

Kommentare

BilderMacher schrieb am 26.11.2011 um 18:26 Uhr

Eine Blu-ray-DVD kann man doch nur mit einem Blu-rayPlayer abspielen. Ist im Rechner ein Player eingebaut, der das auch kann?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 26.11.2011, 18:27, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5371
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

schorsch schrieb am 26.11.2011 um 18:32 Uhr

Hallo Bildermacher,

ich hab mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Also nochmal (sorry): die Blue Ray ist fertig und sowohl auf dem Laptop als auch am TV zu sehen. Passt alles wunderbar.

Aber wie kann ich den Film (OHNE Blue Ray) auf dem Laptop anschauen. Der Film ist doch auf der Festplatte gespeicher, und von dort möchte ich den Film am Laptop anschauen. Also ohne Blue Ray oder DVD.

Und wenn ich dann den Film doppelklicke, kommt die Meldung, dass mein Windows Media player den Film nicht abspielen kann, weil er das Format nicht kennt.

Gruß

schorsch

Irra schrieb am 26.11.2011 um 18:56 Uhr

Der Windows Mediaplayer spielt kein Blue Ray. Du mußt den Film noch in ein anderes Format exportieren oder einen anderen Softwareplayer besorgen. VLC spielt m.W. auch kein Blue Ray. Der KMPlayer soll das können, habe ich aber noch nicht probiert.

Zuletzt geändert von Irra am 26.11.2011, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

geschi schrieb am 26.11.2011 um 18:59 Uhr

Da wirst du dir einen Player suchen müssen der das kann.

Der WMP, kann es auf alle Fälle nicht!!

Der VLC kann es, wenn es der neueste ist.

BluRay hat bei MAGIX 2 Formate, einmal MPEG2 und einmal AVCHD, nicht so wie bei der Ananas.

Der VLC sollte beide Formate, als Streams, abspielen, sogar mit Ton und als ISO mit Menü.

schorsch schrieb am 26.11.2011 um 19:25 Uhr

Hallo Irra,

bei allem Respekt, bitte nicht böse sein, aber es ist doch nicht die Frage, ob Windows Media Player eine Blue Ray abspielen kann. Das ist doch schon soweit klar.

Die Frage ist, warum kann der Windows Media Player die Datei nicht spielen, die Magix erzeugt hat? Das ist die Frage, und wahrscheinlich hast Du Recht, dass ich noch in ein anderes Format exportieren muss. Kannst Du mir bitte sagen, in welches Format? Da gibt´s ja bald 10 verschiedene Möglichkeiten.  DANKE !

Geschi: ich weiß es nicht - bitte nicht lachen - was meinst Du mit Ananas?

Fazit: wahrscheinlich exportieren, aber in welches Format?

Danke noch mal

der schorsch

BilderMacher schrieb am 26.11.2011 um 19:30 Uhr

Aber wie kann ich den Film (OHNE Blue Ray) auf dem Laptop anschauen.

In jedes verfügbare Format exportieren und gut.

Der Film ist doch auf der Festplatte gespeicher

Die Frage ist, warum kann der Windows Media Player die Datei nicht spielen, die Magix erzeugt hat?

Welches Dateiformat hat denn diese Datei und wie hast du sie auf die Festplatte gespeichert? Was für ein Menüpunkt im Programm hast du dafür benutzt?

Leider kann man aus deinen Angaben nichts erkennen, wie du gearbeitet hast und stochert nur im Nebel rum.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 26.11.2011, 19:35, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5371
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

geschi schrieb am 26.11.2011 um 20:09 Uhr

Geschi: ich weiß es nicht - bitte nicht lachen - was meinst Du mit Ananas?

Pinnacle

Die Frage ist, warum kann der Windows Media Player die Datei nicht spielen, die Magix erzeugt hat?

Das ist KEINE BluRay, BluRay ist ein MEDIUM, also die Scheibe, die spielst du ja nicht ab, was du da abspielen willst ist ein Video-STREAM, der entweder in MPEG2 oder in AVCHD encodiert ist und das kann der WMP nicht abspielen.

Irra schrieb am 26.11.2011 um 21:06 Uhr

bei allem Respekt, bitte nicht böse sein, aber es ist doch nicht die Frage, ob Windows Media Player eine Blue Ray abspielen kann. Das ist doch schon soweit klar.

Ich meinte natürlich nicht die Scheibe, sondern den entsprechenden Videostream. Ich würde für den Export Windows Media wählen, den spielt der Windows Media Player ganz sicher ab.

Zuletzt geändert von Irra am 26.11.2011, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

schorsch schrieb am 26.11.2011 um 22:08 Uhr

Hi zusammen,

ich versuche möglichst korrekt zu antworten:

Bildermacher: Du schreibst:Welches Dateiformat hat denn diese Datei und wie hast du sie auf die Festplatte gespeichert? Was für ein Menüpunkt im Programm hast du dafür benutzt?

Ich habe den Film gebrannt und (ich weiß es ja nur von pinnacle/Ananas), dass nach dem Brennen immer der Film gespeichert wurde. Und zwar in ein Format, das mein Windows Media Player abspielen konnte.  Ich wurde da nicht gefragt, welches Format oder so. Besser kann ich Dir´s nicht erklären. Leider.

Geschi: Danke für den Hinweis, ich glaube, jetzt ist´s geklärt. Und das mit der Ananas, da war der schorsch mal wieder auf der Leitung gestanden.

Irra: Danke für Deinen Tipp, den Export auf Windows Media zu wählen. Ich hab heute nachmittag ja schon exportiert, aber nach "Magix Video". Und das war anscheinend der Fehler, denn da ist die Endung (ich hoffe, ich sag jetzt nichts Falsches) MVP. Und dieses Format kann eben der Windows Media Player (anscheinend) nicht spielen. Morgen werd ich den Export nochmal machen, natürlich dann auf Windows Media, das geht dann bestimmt.

Nochmals Euch einen herzlichen Dank.

Es ist sehr nett, wie Ihr den "Laien" immer wieder helfen tut. DANKE.

LG, der schorsch

wabu schrieb am 26.11.2011 um 22:18 Uhr

MVP ist die Endung für die M agix V ideo P rojekt - Datei, das ist eine Arbeitsdatei - keine Mediendatei!

Exportiere denn Film als mts Datei für den PC.

Was ich nicht weiss, ob es bei BluRay auch so ist, bei der normalen DVD wird eine DVD Image Ordner angelegt, datin ist ein abspielbare mpg Date. Vielleicht ist es für BD das gleiche.

Oder legt die BlueRay Scheibe in den PC, öffne über den Explorer und ich glaube unter "Stream" findet sich eine mts Datei - kopiere die auf den PC, die geht auch im Mediaplayer

Zuletzt geändert von wabu am 26.11.2011, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

geschi schrieb am 27.11.2011 um 09:33 Uhr

Exportiere denn Film als mts Datei für den PC.

Als m2ts, mts ist die alte Dateiform

Was ich nicht weiss, ob es bei BluRay auch so ist, bei der normalen DVD wird eine DVD Image Ordner angelegt, datin ist ein abspielbare mpg Date. Vielleicht ist es für BD das gleiche.

Ja, ist gleich, statt mpg, m2ts.

@schorsch

Mein Tipp: Erzeuge eine ISO, das ist eine virtuelle Scheibe, die mountest du mit einen Programm, das ISO verwalten kann, probier einmal VirtualCD 10, dann probier den TotalMediaPlayer5 und spiele deinen Film, mit Menü und allen Drum&Dran, von der Festplatte ab, so mache ich das schon lange.

schorsch schrieb am 02.12.2011 um 15:29 Uhr

Liebe Video-Freunde,

ich wollte mich nochmals melden wegen meiner Frage, "Film wird von Windows-Media-Player" nicht abgespielt. Auf diese Frage von mir bekam ich von Euch ja etliche Antworten (exportieren usw. usw.)

Folgendes: ich glaube die ganze Diskussion war irgendwie irreführend oder, was ich eher vermute, ich habe mich falsch ausgedrückt.

Der Film, der in Magix fertiggestellt wird, ist nämlich bei mir sehr wohl "auffindbar". Und zwar ohne exportieren oder sonstige Umwege.

Das ist der Pfad/Weg:

Bibliotheken - Dokumente - Magix - Magix Video de Luxe - Disc Imgages - BDH oder AVCHD (je nachdem, wie der Film gebrannt wurde) - BDMV - und dann unter "STREAM" ist mein Film, den ich in Magix erstellt habe. Und dieser Film lässt sich ganz normal mit dem Windows-Media-Player abspielen.

Also war die ganze "Aufregung" umsonst, ich wollte Euch aber trotzdem nochmals informieren.

Viele Grüße,

schorsch