Windows 7-Rechner stürzt bei Zugriff auf VHS-Rekorder ab

Octopus schrieb am 06.01.2013 um 15:50 Uhr

Retten Sie Ihre Videokassetten 6: Während die Software bei Windows XP keine Probleme macht, hängt sich der (neue) Laptop mit Win 7 (Home Premium Edition) sowohl beim Registrierversuch für den MPEG2-Decoder als auch bei dem Versuch auf, Filmmaterial vom Camcorder herunterzuladen. Ich komme nur bis zu "neues Projekt erstellen", dann ist Feierabend. Das Programm lässt sich auch über den Task-Manager nicht mehr schließen. Zugriff auf und Bearbeitung von auf dem PC gespeicherten Videos ist dagegen kein Problem.

Bei dem alten Win-XP Professional funktioniert das Programm, allerdings hat der Rechner nicht genügend Arbeitsspeicher, um das Programm hier nutzen zu können....

Ich muss gestehen, dass ich die Firewall (win) und das antivir-Programm bei der Inst. aktiv hatte...

Im Gerätemanager wird der Stick unter "nicht angegeben" als "USB 2861 Device" angezeigt. Bei der Installation wurde in Win nach aktueller Treibersoftware gesucht, anschl. kam "das Gerät kann jetzt verwendet werden.

Was muss ich jetzt tun, um es zum laufen zu kriegen? De-Inst, anschließend Neu-Inst?

Kommentare

Octopus schrieb am 06.01.2013 um 16:52 Uhr

Ich muss gestehen, dass ich die Firewall (win) und das antivir-Programm bei der Inst. aktiv hatte...

Im Gerätemanager wird der Stick unter "nicht angegeben" als "USB 2861 Device" angezeigt. Bei der Installation wurde in Win nach aktueller Treibersoftware gesucht, anschl. kam "das Gerät kann jetzt verwendet werden.

Was muss ich jetzt tun, um es zum laufen zu kriegen? De-Inst, anschließend Neu-Inst?

Octopus schrieb am 06.01.2013 um 17:15 Uhr

Dir ist schon bewusst, dass man das Produkt nur auf einem Rechner installieren darf und dass nach 3 Versuchen keine Installation mehr zugelassen ist, bis eine erneute Freischaltung beantragt wurde ...

Wenn solche Probleme auftreten stellen sich immer wieder die gleichen Fragen:

1. Wurde die Software bei ausgeschalteter Antiviren- bzw. Firewallsoftware installiert?
  2. Hast du den richtigen Treiber für Windows 7 (32-/64-Bit) für den Stick installiert?
  3. Wie meldet sich der Stick im Gerätemanager?
  4. Wenn das Programm nicht ins Inet gehen kann, sperrt mit hoher Wahrscheinlichkeit deine Firewall das Programm ...

Octopus schrieb am 07.01.2013 um 08:12 Uhr

Dann hättest du zuerst den Stick eingesteckt und dann die Softeare versucht zu installieren. Du musst aber zuert die Software installieren und dann den Stick einstecken. So reiht sich Fehler an Fehler ...

Du könntest ...

1. Das Programm über die Systemsteuerung entfernen
  2. mittels des Tools die Reste entfernen https://support2.magix.com/customer/de/node/112123
  3. Danach Antiviren- und Firewallsoftware ausschalten (wichtig!)
  4. Den korrekten Treiber installieren und dann den Stick einstecken
  5. Das Programm neu installieren
  6. Aktuellen Patch installieren
  7. Das Programm über Datei >> Einstellungen >> auf Standardwerte zurücksetzen ...

Danke, soweit verstanden. Definitiv hatte ich alledings den Stick erst nach der Installation eingestöpselt. Sei's drum, ich werde deine HInweise genau so umsetzen. Auf die Gefahr hin, mich total als PC-Depp zu outen:

1. Der Reihenfolge folgend: Müssten deine Ziffern 4 und 5 nicht getauscht werden? Erst Install, dann Stick 'rein?

2. Wo finde ich denn den aktuellen Patch?

Danke nochmals!!

Octopus schrieb am 07.01.2013 um 09:32 Uhr

Der Reihenfolge folgend: Müssten deine Ziffern 4 und 5 nicht getauscht werden? Erst Install, dann Stick 'rein?

??? Habe ich doch exakt so geschrieben. Zuerst den TREIBER installieren, dann den Stick anschließen ... ich verstehe gerade deine Frage nicht

4.Den korrekten Treiber installieren und dann den Stick einstecken

Der Treiber ist auch Software, die VOR dem Programm installiert werden muss ...

2. Wo finde ich denn den aktuellen Patch?

Entweder im Downloadbereich auf der Magix Homepage oder über Hilfemenü ...

Danke für Deine Engelsgeduld! Habe kapiert. dass du von der Treiber-Software und nicht von der Prgrammsoftware gesprochen hast. Ich werde es genau so tun und werde mir erlauben, mich nochmals zu melden, wenn alles funzt. Danke!

Octopus schrieb am 14.01.2013 um 09:22 Uhr

HAllo -

Das Problem hat sich gelöst - nicht etwa durch Neu- Installation, sondern dadurch, dass ich den Rechner am nächsten Tag neu gestartet habe! Und schon wurde die Software und der Videograbber erkannt, beides funktioniert reibungslos! Muss man wohl nicht verstehen, das Ergebnis ist entscheidend. Da sieht man 'mal wieder: Nullen und Einsen.

Jedenfalls hatte ich bei der Installation wohl doch keine Fehler gemacht....danke für die Hilfe!