Wiget Nivoslider funktioniert nicht Web Designer16.2.1.57326 DL x64 A

Wolfgang-Vrecer schrieb am 01.11.2019 um 14:39 Uhr

Ich öffne aus dem Content Katalog eine Hp und kopiere ein Widget Nivoslider in mein Projekt nur sobald ich Anpassungen mache - Jpg´s oder Schrift und die Fotos an die Seite anpasse funktioniert der Slider nicht mehr dh er zeigt nicht die Fotos oder springt nicht auf die nächste Seite usw. gibt es irgendwo einen Foto-Slider dann man auch anpassen kann und der dann noch funktioniert?

Kommentare

BeRo schrieb am 01.11.2019 um 15:08 Uhr

[...] gibt es irgendwo einen Foto-Slider dann man auch anpassen kann und der dann noch funktioniert? [...]

Du beschreibst leider nur in Andeutungen, was Du mit dem Widget "angestellt" hast. Daraus lässt sich nichts ableiten, was als Tipp dienen könnte 😖

Tatsache ist, dass bisher jedes der Slider Widgets, die der WD mitbringt, im Rahmen seiner Möglichkeiten angepasst werden kann, ohne dass Fehlfunktionen passieren...

Vielleicht beschreibst Du mal step by step was Du gemacht hast, idealerweise noch mit dem ein- oder anderen Screenshot 😇

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Wolfgang-Vrecer schrieb am 01.11.2019 um 17:58 Uhr

Bero Danke schonmal für Deine Bereitschaft zur Hilfe! Nachdem ich die im Slider die bestehenden Fotos mit drag and drop ersetzt und in den jeweiligen Seiten grössenmäßig angepasst habe dien Effekt und den auto scroll mittles Zahleneingabe bestimmt habe bleibt die Seitenvorschau im Nivo Slider Bearbeitungsfenster leer. Wenn ich jetzt auf speichern drücke passieren zwei Dinge entweder der Slider bleibt leer zeigt keine Bilder

oder er zeigt auf Position 2,3 oder 4 das Bilder der Seite davor - springt der Slider von 3 auf 4 sieht man zweimal hintereinander das dritte Bild dann gehts mit Bild 5 weiter oder die Seite fünf bleibt leer. Ich hoffe das bringt Licht in die Sache denn soviel kann man in der Widget Bearbeitung gar nicht machen

marboe schrieb am 01.11.2019 um 19:27 Uhr

und in den jeweiligen Seiten grössenmäßig angepasst habe

Hier könnte ein Fehler liegen. Beschreibe das mal bitte genauer. Ein Screenshot dieses Schrittes wäre sehr hilfreich. Gruß marboe

BeRo schrieb am 01.11.2019 um 19:28 Uhr

[...] soviel kann man in der Widget Bearbeitung gar nicht machen

Na ja, immerhin gibt es 4 Stellschrauben an denen man "drehen" kann.

Wenn Du die Infos in der Kurzanleitung beherzigst, dann sollte es keine Probleme geben, den Slider mit eigenen Bildern zu füttern.
Vielleicht scheiterst Du aber nur daran, dass Du die Bilder an der falschen Stelle ablegst... 😊

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Wolfgang-Vrecer schrieb am 22.11.2019 um 15:10 Uhr

Das Problem besteht leider immer noch. Ich öffne mein Projekt und über den Contnentkatalog öffne ich eine Webseite den Slider aus der Galerie kopiere ich mit „in der aktuellen Ebene einfügen“ in mein Projekt und positioniere den Slider auf der Seite. Mit Widget bearbeiten öffne sich ein weiteres Fenster zur Bearbeitung. Ich folge bei der Bearbeitung genau der Kurzanleitung. Aus dem Explorer ziehe ich jeweils ein Bild auf jede der vier Seiten um die bestehenden Bilder damit zu ersetzen. Die Größe und Position auf den Seiten passe ich mit den Auswahlwerkzeug an.  Die „Vorschau der aktuellen Webseite“ oder der „ganzen Webseite“  für Widget bleibt leer. Ich klicke auf save das Fenster schließt sich. Der Slider funktioniert in der der HP-Vorschau. Dann dubliziere ich die letzte Seite da mein Slider 5 Seiten haben soll und ersetzte das Bild wie oben beschrieben. Die Beschriftung der Seite ändere ich auch Formatierung und Schriftart lasse ich gleich. Dann wähle ich den Effekt und Autoscroll delay aus. Die fünft Seite zeigt immer das Bild von Seite vier, der Text der Seite fünf wird gezeigt und man sieht auch (fünfter Punkt im Slider) das die fünfte Seite kommt allerdings mit dem Bild von Seite vier das Bild Seite fünf wird nie angezeigt.

marboe schrieb am 22.11.2019 um 17:25 Uhr

Der Slider funktioniert in der der HP-Vorschau. Dann dubliziere ich die letzte Seite da mein Slider 5 Seiten haben soll und ersetzte das Bild wie oben beschrieben.

Das mache ich immer noch im Bearbeitenmodus des Widgets.

D. H. Seiten werden einen Schritt vorher dupliziert. Dann das Widget per save speichern. (die Bearbeitung schließt sich).

Probiere doch mal, ob es dann geht. Bin gespannt. Gruß marboe

Wolfgang-Vrecer schrieb am 25.11.2019 um 11:15 Uhr

Hallo Marboe Danke! alle möglichen Reihenfolgen habe ich schon durchprobiert der Fehler bleibt wie beschrieben - Jetzt habe ich unter Komponenten Bildquellen habe ich jetzt das gefunden kann ich im Webdesinger meinen eigenen Slider bauen und wenn ja wo finde ich bitte die Informationen dazu?

marboe schrieb am 25.11.2019 um 13:32 Uhr

Einen Slider selbst bauen, ist mit den Bordmitteln des WD ohne Eingriffe in die Codedateien nicht möglich.

Ich stolpere beim Lesen immer wieder über dein Vorgehen. Ich habe mal Breaks gemacht, wo ich Fehler vermute. siehe unten im Ablauf:

Das Problem besteht leider immer noch. Ich öffne mein Projekt und über den Contnentkatalog öffne ich eine Webseite den Slider aus der Galerie kopiere ich

mit „in der aktuellen Ebene einfügen“ in mein Projekt und positioniere den Slider auf der Seite.

Wenn du dein Projekt geöffnet hast und dann den Contentkatalog aufrufst, suchst du dir deine gewünschte Slideshow aus. Fährt man mit der Maus über die entsprechende Slideshow im Catalog kommt bei mir nur " importieren". Sonst nix.
Wo hast du also das "in aktueller Ebene einfügen" her?

Danach ist die Slideshow im Projekt verfügbar und kann per Doppelklick so bearbeitet werden, wie du es wohl gemacht hast.

Mit Widget bearbeiten öffne sich ein weiteres Fenster zur Bearbeitung. Ich folge bei der Bearbeitung genau der Kurzanleitung. Aus dem Explorer ziehe ich jeweils ein Bild auf jede der vier Seiten um die bestehenden Bilder damit zu ersetzen.

Die Größe und Position auf den Seiten passe ich mit den Auswahlwerkzeug an.  

Hier hatte ich schon mal eine Andeutung gemacht ...
Die Bilder in der Slideshow werden automatisch auf die Größe der Slideshow skaliert. Man kann innerhalb des Foto-Bearbeiten-Werkzeugs natürlich vergrößern und wenn das Bild groß/breit genug ist auch verschieben. Wenn du das so gemacht hast, ist es sicher ok. Mache uns doch mal Bilder von deinem Vorgehen bitte.

Die „Vorschau der aktuellen Webseite“ oder der „ganzen Webseite“  für Widget bleibt leer.

Als erstes würde man nach dem Einfügen der eigenen Bilder erst mal die Slideshow alleine in der Voransicht prüfen. Denn noch ist man ja im Slideshow-Bearbeiten-Modus und hat sie noch gar nicht gespeichert.

Ich klicke auf save das Fenster schließt sich. Der Slider funktioniert in der der HP-Vorschau.

Ahha. Also nach Speichern ist dann alles ok. ?

Dann dubliziere ich die letzte Seite da mein Slider 5 Seiten haben soll

Wenn du die Anweisungen im Slider selbst genau befolgt hast, wie du schreibst, dann müsste dieser Schritt schon längst erfolgt sein. Hast du hier die Slideshow per Doppelklick wieder zum Bearbeiten geöffnet? DAs wäre richtig. Und dann ist auch folgendes möglich:

und ersetzte das Bild wie oben beschrieben. Die Beschriftung der Seite ändere ich auch Formatierung und Schriftart lasse ich gleich. Dann wähle ich den Effekt und Autoscroll delay aus.

Die fünft Seite zeigt immer das Bild von Seite vier,

Das ist nicht korrekt.
Wenn du im Bearbeitenmodus die letzte Seite duplizierst, dann muss das fünfte Bild nur noch mit einem aus deinem Fundus ersetzt werden. Speichern. Fertig.

der Text der Seite fünf wird gezeigt und man sieht auch (fünfter Punkt im Slider) das die fünfte Seite kommt allerdings mit dem Bild von Seite vier das Bild Seite fünf wird nie angezeigt.

Das ist so nicht reproduzierbar, so daß eine konkrete Hilfestellung hier echt schwierig ist. Bei mir zB funktioniert das Hinzugügen von x Bildern im Nivoslider problemlos.
Hast du mal versucht, den Slider komplett neu zu machen? Gruß Marboe