Wieviel Spuren kann man mit Samplitude Studio MX gleichzeitig aufnehmen?

BrianYoung schrieb am 09.02.2012 um 15:12 Uhr

Hallo zusammen,

Die "Suche" sagt, das steht in der "PDF- Beschreibung",  das stimmt aber nicht.

Nein es steht nirgends - natürlich 64 Spuren im Mixer oder 32 Spuren an Magix Video übergeben, ja,

aber das hilft mir nicht.

Ich will 16 Spuren gleichzeitig aufnehmen, der Vorgänger konnte das, aber wie man das so kennt,

was nicht da steht ist auch oft nicht drin.

Ich sag schon mal Danke;)

Kommentare

RayQubain schrieb am 10.02.2012 um 10:05 Uhr

Ich verstehe das mal so das du z.B. eine Band Aufnehmen willst?

Also du kannst es machen wie ich, benutze ein Interface. Das geht über USB oder FireWire. Das Program erkennt dann Automatisch das Interface und du kannst jedem Kanal seperate Eingänge vergeben. Oder du hast jede menge Soundkarten im PC das du jedem Kanal eine Soundkarte gibst.

Wenn du das gemacht hast Klicke auf einen Aufnahmebutton von der Spur und drücke "ALT+Shift+KLICK(maus)" schon kannst du spuren aufnehmen wie verrückt.

BrianYoung schrieb am 11.02.2012 um 18:30 Uhr

Danke,

ja, ich will eine(meine) Band aufnehmen. 

Dazu würde ich gerne wissen, ob Samplitude Music-Studio MX  16 Spuren gleichzeitig aufnehmen kann,

wie der Vorgänger, oder ob es irgendwie limitiert ist.

Ich bin schon länger mit 2 Marian PCI-Karten am Start, die laufen zusammen einwandfrei über einen Treiber.

Nun will ich aber mein Programm updaten, natürlich nur, wenn "MX" 16 Spuren gleichzeitig aufnehmen kann. Sonst bleibt alles beim Alten

Dazu gab es schon mal eine Frage, die aber leider keine richtige Antwort bekommen hat. 

(Eine Bedienungsanleitung als PDF habe ich auch nirgends gefunden, da steht das meist irgendwo) 

Vielleicht benutzt schon irgendwer das Programm?

Beim "Neues Projekt anlegen" sollte auch die Möglichkeit "16 Spuren" wählbar sein.

Wenn ja dann kann "MX" 16 Spuren gleichzeitig aufnehmen. 

Danke, für bis hier hin lesen;)

:

BilderMacher schrieb am 11.02.2012 um 19:41 Uhr

Für Bands im Proberaum
Die nächste Band-Probe direkt mitschneiden! Mit dem integrierten Multitrack Recorder erstellen Sie einfach übezeugende Mehrspuraufnahmen, die Sie später ausarbeiten und verfeinern können – somit geht keine Idee mehr verloren.

Q: http://www.magix.com/de/samplitude-music-studio/detail/

Zuletzt geändert von BilderMacher am 11.02.2012, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5796

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

BrianYoung schrieb am 11.02.2012 um 20:35 Uhr

Für Bands im Proberaum
Die nächste Band-Probe direkt mitschneiden! Mit dem integrierten Multitrack Recorder erstellen Sie einfach übezeugende Mehrspuraufnahmen, die Sie später ausarbeiten und verfeinern können – somit geht keine Idee mehr verloren.

Q: http://www.magix.com/de/samplitude-music-studio/detail/

Hallo Bildermacher,

ich sehe da nirgends, wieviele Spuren gleichzeitig aufgenommen werden können, unter Umständen bin ich ja blind

"Mehrspuren" sind 2 bis unendlich. Multitrack ist mir zu vage.

Mehr als 16 Audio-Aufnahmespuren gleichzeitig hatten die alten Magix M-S Versionen nie,

die SAM-LE-Verisonen ließen meines Wissens sogar nur 8 Spuren zu.

Ob die neue Samplitude Music-Studio MX  nun 4, 8,12,16 oder 64 Spuren gleichzeitig aufnehmen kann,

nur das will ich wissen!

Viele Grüße,

BrianYoung

RayQubain schrieb am 12.02.2012 um 12:32 Uhr

Wenn du den Mixer Auf rufst kannst du rechts oben ein Setup anklicken, dort kannst du einstellen wieviel eingänge, wieviel sub ausgänge u.s.w. probiere das mal

BrianYoung schrieb am 12.02.2012 um 18:48 Uhr

Wenn du den Mixer Auf rufst kannst du rechts oben ein Setup anklicken, dort kannst du einstellen wieviel eingänge, wieviel sub ausgänge u.s.w. probiere das mal

Ich habe die alte Version, M-S17, daher nützt mir das wenig, :(

RayQubain schrieb am 14.02.2012 um 18:02 Uhr

Also ich kann dir nur soviel sagen, wenn du mit ein oder zwei Interface aufnimmst kannst du soviel spuren aufnehmen wie du willst, du musst nur einstellen welche spur mit welchen eingang zusammen hängt. Ich mache das nicht anders, ich habe ein Interface mit 10 Kanälen ich setze dann einfach nur ein welcher kanal wo aufnimmt und das klappt super. Was du nur beachten musst ist, das du genug RAm zur verfügung hast damit dein PC nicht abschmiert.

BilderMacher schrieb am 14.02.2012 um 18:35 Uhr

Du kannst doch vor dem Kauf auch die Testversion herunterladen und ausprobieren:

http://www.magix.com/de/free-download/

Zuletzt geändert von BilderMacher am 14.02.2012, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5796

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

BrianYoung schrieb am 14.02.2012 um 20:04 Uhr

Samplitude Music-Studio MX kann 16 Spuren gleichzeitig aufnehmen, vorausgesetzt die Peripherie stimmt.

JochenG schrieb am 02.03.2012 um 19:55 Uhr

Hi BrianYoung,

ich selbst nutze nicht Samplitude Music-Studio MX sondern Samplitude Pro X, deswegen kann ich dir keine 100% Auskunft darüber geben. Aber in der Regel hab ich die Erfahrungen gemacht, dass man bei Samplitude so viele Aufnahmespuren gleichzeitig aufnehmen, wie der A/D Wandler-Eingänge hat. Dies ist nur begrenzt auf die Maximale Spurenauslastung bzw. vorher schon auf die Rechenleistung deines DSP bzw. CPU (je nachdem mit was du arbeitest). Mit Samplitude Pro X, sollte bei einem guten Leistungsstarken PC mit guten DSP Wandlern 100 - 120 Spuren relativ Latenzarm aufgenommen werden können. Die maximale Spurenauslastung von 999 Spuren ist natürlich noch um vieles entfernt. Allerdings sollte gesagt sein, dass nur sehr wenige PC's und Wandler, die Leistung von 100 Spuren gleichzeitig wandeln können. Es kommt auch noch drauf an, mit welcher Abtastrate (Samplerate), du die Spuren wandeln lässt. Um so höher die Qualität, um so schneller geht natürlich auch der Wandler in die Knie.

Alles in allem solltest du dir also keine Gedanken machen. Wenn dein Wandler vorher 16 Stimmen geschafft hat, wird er es in der Upgrade-Version auch schaffen. Wenn du jedoch öfter deine Band aufnimmst und den Mix auch profesionell bearbeiten willst, solltest du dir Gedanken über ein mögliches Upgrade auf Samplitude Pro X machen. Dies bietet dir viel mehr Möglichkeiten der profesionellen Bearbeitung. Die Unterschiede sind enorm. Ich selbst habe früher mit Sampletude Music Studio 15 gearbeitet. Sehr starke Einschränkungen. Heute weiß ich nicht mehr, wie ich ohne die Pro Version überhaupt Musik "machen" könnte ;-)