Wieso sind meine Fotos in der Diashow plötzlich weg?

gawo schrieb am 04.02.2013 um 19:00 Uhr

Hallo,

ich will für meine Frau zum Geburtstag als Überraschung eine Diashow gestalten. Nun, ich habe heute einiges schon gestaltet und plötzlich nach dem Speichern und wieder aufrufen waren meine Fotos nicht mehr in der Diashow. Was habe ich falsch gemacht bzw. woran kann es liegen. Ich habe meinen Computer erst aufrüsten lassen. Ich arbeite mit DVD 2013.  Ich gebe ehrlich zu, dass ich absoluter Laie bin, habe bisher nicht damit gearbeitet. Kann mir jemand helfen?

Gruß

Gerhard

Kommentare

Rohe schrieb am 04.02.2013 um 22:31 Uhr

Kann das eventuell auch an der Grafikkarte liegen?

Definitiv nicht!

Wo hast du die Dateien gespeichert? Gibt es eine *.bak-Datei in dem Verzeichnis?

robert-graunke schrieb am 05.02.2013 um 08:52 Uhr

Hallo,

wenn Du die Fotos im Programm bearbeitest und arrangierst, dann greift Magix  zwar auf die Originale im jeweiligen Dateiordner (z. B. Eigene Dateien > Eigene Bilder) zu, aber das Programm kopiert die Bilder nicht. Magix nennt die Fotos / Bilder in der Arbeitsoberfläche "Referenzen" - man könnte auch sagen "Verlinkung".

Werden die in Magix benutzten Fotos - nach dem sie einmal in der Arbeitsoberfläche lagen - gelöscht, umbenannt oder verschoben (z. B. in andere Ordner), dann ist auch diese "Verlinkung weg. Das Programm findet den Pfad zu den Bildern nicht mehr.

Das gilt auch für Bilder auf externen Datenträgern. Wird der Datenträger (Stick, Karte, Festplatte) entfernt, oder ist z. B. eine externe Festplatte nicht eingeschaltet oder unter anderem Laufwerksbuchstaben vom Rechner erkannt, dann kann die "Referenz" den Weg zum tatsächlichen Lagerort der Bilder nicht wieder herstellen.

Also: Bilder möglichst immer in einen Ordner auf dem Rechner kopieren, nur aus diesem Ordner heraus in die Arbeitsoberfläche ziehen und nie - nie, niemals - (für mit lesende Bayern: niemals nicht!) - bereits verwendete Bilder, Videos, Sounds usw. verschieben, löschen oder umbenennen.

Alles klar soweit?

Gruß

Robert

marion51 schrieb am 05.02.2013 um 12:05 Uhr

Vielleicht hilft Dir auch das:

http://www.magix.info/de/projekt-filme-verwalten.online-training.525778.html

http://www.magix.info/de/projekte-und-filme.online-training.228291.html

Gruß

Rohe schrieb am 05.02.2013 um 18:01 Uhr

Was ist eine bak-Datei und wo finde ich sie?

Besten Dank.
Gruß Gerhard

Eine *.bak Datei ist eine Sicherungskopie. Ob Fotos auf CD & DVD solche anlegt, kann ich dir leider nicht beantworten, da ich nicht mit dem Programm arbeite. Bei Videodeluxe findet man eine solche Datei im angelegten Projektordner.