Wieso ruckelt mein Video (Audio) bei mehreren MTS Dateien?

stony2k schrieb am 23.06.2012 um 09:06 Uhr

Hallo,

mein Rechner:

Intel Dualcore 3,6 Ghz

4GB Ram mit Win7 x64

GeForce 8800 GTS Grafikkarte

Wenn ich ein Video mit einer .mts-Datei beabeite habe ich soweit keine Probleme. Jetzt hatte ich allerdings vor mehrere einzelne Dateien zu einem Video zusammen zu schneiden. Im Projekt sind aktuell 5 diese .mts-Dateien vorhanden die ich geschnitten habe und nun noch nachvertonen wollte. Nehme ich nun also die Audiospur mit dem Mikrofon auf und spiele es ab, ruckelt es meistens bei den Video Übergängen. Auch kommt es mit so vor als würde die Audioaufnahme etwas gestaucht werden, da sie nicht am Marker endet, sondern etwas da vor. Ich hoffe der Screenshot kann das etwas deutlicher machen:

Kann es vielleicht sein, dass beim Rechner bei mehreren .mts-Dateien im Projekt in die Knie geht? Muss ich vielleicht erstmal jede einzelne Datei umkonvertieren?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Kommentare

BilderMacher schrieb am 23.06.2012 um 09:37 Uhr

als würde die Audioaufnahme etwas gestaucht werden, da sie nicht am Marker endet,

Du kannst - wenn die Aufnahme nicht dort endet, wo sie im Projekt steht - mit der Maus am rechten Rand des Objektes anfassen und nach rechts ziehen, bis das tatsächliche Aufnahmeende erreicht ist.

der Screenshot

kann über diesen Button einer Frage oder Antwort hinzugefügt werden:

Kann es vielleicht sein, dass beim Rechner bei mehreren .mts-Dateien im Projekt in die Knie geht?

Eigentlich nicht, wenn die Videos nacheinander abgespielt werden. An die Leistungsgrenze kommt ein System meist, wenn Videos "Bild-im-Bild" abgespielt werden müssen. Dann liegen sie auf den Spuren untereinander und fordern die CPU und die Graka manchmal bis zur Aufgabe (keine Rückmeldung oder Absturz).

Da dein Rechner an den Übergängen der Videos (sind das harte Schnitte oder Blenden - kann man im Bild nicht sehen) an seine Grenze kommt, kann es auch sein, dass die Soundkarte der Hemmschuh ist.

Prüfe in den VDL-Programmeinstellungen (Taste Y), welcher Audiotreiber eingestellt ist. "Wavetreiber" sollte gewählt sein, um eine flüssige Vorschau zu haben. Prüfe auch gleich noch die Wiedergabe der Vorschau, die auf Halbe Auflösung stehen soll.

Da deine Version kein MX ist (wahrscheinlich 16 oder 17), hast du nicht die Möglichkeit, Vorrendering zu nutzen. Markiere den relevanten Bereich und exportiere ihn als *.mxv-MagixVideo, um zu prüfen, ob es dann auch noch ruckelt. Es sollte nicht der Fall sein.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 23.06.2012, 09:47, insgesamt 3-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

stony2k schrieb am 23.06.2012 um 10:05 Uhr

Hallo Bildermacher,

kurz zum Screenshot: Hab ich diesen nicht korrekt eingefügt, bin etwas verwundert? :)

Zum Video: Die Übergänge sind harte Übergänge ohne Blenden. Im Menü war berets Wave-Treiber unter Audio-Wiedergabe ausgewählt. Bei der Wiedergabe der Vorschau (Filmdarstellung) war allerdings Volle Auflösung gewählt. Habe es jetzt mal auf Halbe-Auslösung eingestellt und es scheint bisher nicht mehr zu ruckeln. Ist es also möglich, dass die volle Auflösung der Vorschau alles zum Ruckeln brachte und dieses sich dann auch auf die Audiospur ausgewirkt hat?

BilderMacher schrieb am 23.06.2012 um 10:22 Uhr

Hallo Bildermacher,

kurz zum Screenshot: Hab ich diesen nicht korrekt eingefügt, bin etwas verwundert? :)

Doch, er ist perfekt eingefügt. Ich wollte nur auf die Möglichkeit hinweisen, die magix.info für Screenshots, Musik und Video auch bietet.

Habe es jetzt mal auf Halbe-Auslösung eingestellt und es scheint bisher nicht mehr zu ruckeln. Ist es also möglich, dass die volle Auflösung der Vorschau alles zum Ruckeln brachte und dieses sich dann auch auf die Audiospur ausgewirkt hat?

Ja.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 23.06.2012, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

stony2k schrieb am 24.06.2012 um 08:07 Uhr

Danke, das scheint wohl das Problem gelöst zu haben