Wieso hört sich meine Tonaufnahme plötzlich total eigenartig an?

tani1 schrieb am 14.07.2012 um 18:01 Uhr

Hallo :)

Habe das Samplitude Music Studio MX Version 18. Ich mache damit Coversongs und hatte bis jetzt auch noch nie Probleme damit. Doch seit kurzem hört sich meine Tonaufnahme total eigenartig an, sie ist total leise und der Ton ist nicht mehr kräftig zu hören. Es hört sich auch irgendwie dumpf an, wenn man so sagen kann.. :$

 

Ich verwende ein USB Mikro: t.bone SC 440 - mit dem Mikro sollte eigentlich alles in ordnung sein, denn ich hab es bei einem anderen Programm ausprobiert und es hört sie ganz normal an, nur beim Samplitude Studio MX funktioniert es nicht mehr richtig. Ich bin wirklich am verzweifeln, denn das Programm war ja nicht gerade billig..

 

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

Danke!

 

PS: Fals relevant: Mache meine aufnahmen mit dem Laptop: Alienware

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 14.07.2012 um 18:19 Uhr

Ich würde das Programm deinstallieren, dann den Cleaner von Magix drüberlaufen lassen, danach wieder neu installieren und neu einstellen und dann mal schauen ob es klappt, es hört sich wie ein Fehler in den Einstellungen an. Ein USB Micro würde ich für Vocalaufnahmen nie nehmen, weil die meisten in der Qualität hinter einen anderen Micro hinterher sind, besser ist immer ein Audiointerface mit Asiotreibern. 

Das Programm ist sehr billig, weil du hjast die Technik des Profiprogramm drinnen, was dann 500 Euro kostet, allerdings dann eben noch etwas mehr kann, passend eben für CD Produktionen.

tani1 schrieb am 14.07.2012 um 18:30 Uhr

 

Ich würde das Programm deinstallieren, dann den Cleaner von Magix drüberlaufen lassen, danach wieder neu installieren und neu einstellen und dann mal schauen ob es klappt, es hört sich wie ein Fehler in den Einstellungen an. Ein USB Micro würde ich für Vocalaufnahmen nie nehmen, weil die meisten in der Qualität hinter einen anderen Micro hinterher sind, besser ist immer ein Audiointerface mit Asiotreibern. 

Das Programm ist sehr billig, weil du hjast die Technik des Profiprogramm drinnen, was dann 500 Euro kostet, allerdings dann eben noch etwas mehr kann, passend eben für CD Produktionen.

ich glaube ich habe den fehler gefunden... das usb mikrofon ist irgendwie nicht aktiv, sondern das integrierte vom laptop, ich weiß aber nicht wie ich es umschalten kann :( als standartmikrofon hab ich eigentlich das usb mikro..

Ehemaliger User schrieb am 14.07.2012 um 18:42 Uhr

Bei win 7 in der systemsteuerung unter sound dann aufnahme und danch das Micro zum Standar machen

Normalerweise kann man doch in Samplitude in den Voreinstellungen festlegen welche Aufnahmequelle genommen wird, das ist unabhängig vom system

tani1 schrieb am 14.07.2012 um 18:45 Uhr

 

Bei win 7 in der systemsteuerung unter sound dann aufnahme und danch das Micro zum Standar machen

das hab ich eben schon gemacht :-/ ich hab das integrierte mikrofon sogar schon deaktiviert, bin mir aber 100 % sicher, dass beim aufnehmen dieses benutzt wird :-( ich verstehs nur nicht, weil normalerweise, sobald ich das usb mikro angesteckt habe, hats automatisch umgeschaltet..

 

beim magix music maker, kann man direkt bei der aufnahme auswählen, weilches mikrofon man verwenden möchte, geht das beim music studio nicht?

Ehemaliger User schrieb am 14.07.2012 um 18:59 Uhr

Bei Samplitude geht die Auswahl der Aufnahmequelle,bei der Studioversion sollte es auch so klappen, wenn du ein Projekt offen hast und eine Spur hinzugefügt hast, sollte man in den Spureigenschaften die Aufnahmequelle auswählen können

tani1 schrieb am 14.07.2012 um 19:10 Uhr

 

Bei Samplitude geht die Auswahl der Aufnahmequelle,bei der Studioversion sollte es auch so klappen, wenn du ein Projekt offen hast und eine Spur hinzugefügt hast, sollte man in den Spureigenschaften die Aufnahmequelle auswählen können

wenn ich auf die spureinstellungen gehe, kann ich bei -optionen spuraufnahme- bei -ausio device- nur -In (1+2)- auswählen.. beim music maker kann ich mikrofon (usb-microphone) auswählen.. 

tani1 schrieb am 14.07.2012 um 19:20 Uhr

ich habe jz alles zurückgesetzt und im handbuch steht, dass man beim quick set up alles so lassen sollte wie es ist, da es sich die einstellungen selbst raussucht. das hab ich gemacht und jz lässt er mich garnicht mehr aufnehmen und schreibt: das waveform-device microsoft soundmapper kann dieses format nicht aufzeichnen. grund: unbekannter externer fehler

Ehemaliger User schrieb am 14.07.2012 um 19:25 Uhr

Hört sich jetzt nach falscheinstellung von Samplingrate oder Auflösung an. schau also nach ob das projekt in 44,1 khz ist und 16 Bit.

tani1 schrieb am 14.07.2012 um 19:32 Uhr

 

Hört sich jetzt nach falscheinstellung von Samplingrate oder Auflösung an. schau also nach ob das projekt in 44,1 khz ist und 16 Bit.

wo seh ich das denn?

ich bin jetzt wirklich schon am verzweifeln.. ich hab schon so viele gute aufnahmen gemacht und jetzt funktionierts nicht mehr :(

BilderMacher schrieb am 14.07.2012 um 20:13 Uhr

Ich halte es immer so, dass bei Soundtreiberproblemen durch das Programm nach dem Ändern der Einstellungen ich dieses schließe und neu starte.

Denn erst danach werden die neuen Einstellungen auch richtig übernommen!

Zuletzt geändert von BilderMacher am 14.07.2012, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

tani1 schrieb am 14.07.2012 um 20:27 Uhr

 

Ich halte es immer so, dass bei Soundtreiberproblemen durch das Programm nach dem Ändern der Einstellungen ich dieses schließe und neu starte.

Denn erst danach werden die neuen Einstellungen auch richtig übernommen!

das hab ich alles schon versucht.. :(

BilderMacher schrieb am 14.07.2012 um 20:32 Uhr

das hab ich alles schon versucht.. :(

AHA. Klingt hier aber so, als wäre es für dich nicht so leicht, das Programm zu bedienen ...

 

Hört sich jetzt nach falscheinstellung von Samplingrate oder Auflösung an. schau also nach ob das projekt in 44,1 khz ist und 16 Bit.

wo seh ich das denn?

 

Zuletzt geändert von BilderMacher am 14.07.2012, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

tani1 schrieb am 14.07.2012 um 21:23 Uhr

 

das hab ich alles schon versucht.. :(

AHA. Klingt hier aber so, als wäre es für dich nicht so leicht, das Programm zu bedienen ...

 

Hört sich jetzt nach falscheinstellung von Samplingrate oder Auflösung an. schau also nach ob das projekt in 44,1 khz ist und 16 Bit.

wo seh ich das denn?

 

ist es auch nicht, td habe ich es schon 100 mal neu gestartet und auch schon deinstalliert und neu installiert... bis jz hab ich immer nur das mikrofon anstecken brauchen und es hat tadellos funktioniert..und jz gfreift es immer auf das blöde integrierte mikro zu, obwohl ich das in der systemsteuerung eigentlich schon deaktiviert habe.. 

tani1 schrieb am 15.07.2012 um 15:12 Uhr

 

Ich sag´s immer wieder :

USB-Mikrofone sind in Verbindung mit (Mehrspur)-DAW´s nicht zu empfehlen.

Monitoring und Routingprobleme (insbesonders im ASIO Betrieb) sind an der Tagesordnung.

aber ich hab ja schon die ganze zeit damit aufgenommen.. ohne probleme..