Wieso fiept das Mikro bei meiner Audioaufnahme?

RoblePop schrieb am 06.01.2011 um 15:18 Uhr

Hi Leute,

wenn ich im MMM17 mit dem Mikro entweder direkt, oder aber über Verstärker und LineIn eingang aufnehme, kommt nach Verwendfen der aufgen. Spur immer ein fieses lautes Fiepen. Wie kann ich denn das verhindern, bzw. komplett bearbeiten, dass das Fiepen für immer verschwindet?

Benutze Kopfhörer, kann also eigentlich kaum eine Rückkopplung sein, oder?

Hab leider noch keine Erfahrung mir dem Programm.

Vielen Dank.

PS: Das Fiepen wird auch in der Wavespur gezeigt...

Kommentare

dennystarke schrieb am 06.01.2011 um 15:30 Uhr

Hallo,

was nutzt du für eine Karte und was für ein Mikro?

RoblePop schrieb am 06.01.2011 um 15:34 Uhr

Soundkarte ist CMI8738, Mikro eins von Shure für ca. 30 € aber beides ist nagelneu

dennystarke schrieb am 06.01.2011 um 16:25 Uhr

Hallo,

danke für deine Rückmeldung. Weißt du ob das Micro einen eigenen Pegel hat, eine so genannte Phantomspeisung? Sollte das der Fall sein, lass diese aus, da sie sonst auf Dauer die Soundkarte kaputt macht.

Hast du den neusten / richtigen Treiber für die Karte? Manchmal können falsche Treiber der Grund sein.

Wie professionell möchtest du aufnehmen?

Vielleicht lohnt sich auch ein Audio interface.

Vorteile sind: Es kann selbst Phantomspeisung für das Mikro erzeugen, was deine Stimme lauter macht. Du kannst bei dem Interface die Eingangslautstärte regulieren um Übersteuern zu vermeiden.

Schau aber erstmal nach den Treibern.

Und dem Kabel. Kann gebrochen sein, was auch zu unschönen Tönen führen kann.

marion51 schrieb am 06.01.2011 um 16:38 Uhr

systemsteuerung - audiound sound - einstellungen prüfen - notfalls etwas herunterstellen

gruß

RoblePop schrieb am 06.01.2011 um 17:16 Uhr

hi denny, danke  für die hilfe, hat aber bisher och nix gebracht.phantomspeisung weiss ich nixhtm, treiber sind neu, wie gesagt, beides (Mikro & Karte) erst am Montag gekauft

frage, was ist ein audiointerfaceß??

LG Robin

elotse schrieb am 07.01.2011 um 10:44 Uhr

Da ich mit dem Mikro auch so meine Probleme hatte, denke ich es handelt sich um ein Aussteuerproblem!

Zuerst muss das Mikro angepasst werden.

Wie dies geschieht habe ich hier......... beschrieben

Meine Software:

Magix Video deluxe Premium Version 22.0.3.167 UG Code 84743 KA1

Rechner:
Win 10 Pro
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz
RAM: 32 GB
64 Bit Betriebssystem
Grafikkarte UHD Graphics 630

Musikmaschine schrieb am 07.01.2011 um 16:43 Uhr

@dennystarke:

Phantomspeisung dient NICHT dazu, die Stimme lauter zu machen!!!

Das ist totaler Quatsch und vollkommen falsch.

Phantomspeisung muss bei Kondensatormikrofonen anliegen, damit diese überhaupt funktionieren. Bei Dynamischen Mikrofonen brauchst du das nicht. Wieso weshalb warum erkläre ich dir hier nicht, da das rudimentäres Wissen über Mikrofone ist, den Rahmen sprengen würde und das ganze Internet voll mit Infos darüber ist. Also erst lesen und dann schreiben!