Wiederholb. Absturz beim Öffnen eines Bilderordners per Medien-Import

SaxMax schrieb am 29.12.2024 um 07:12 Uhr

Wiederholbarer Programmabbruch des am 23.12.2024 frisch gekauften und installierten (dabei geupdatetes) Pro X16 beim Versuch, direkt im Medien-Importfenster durch meinen von Lightroom Classic (LRC) verwalteten Bilderordner zu navigieren. 2mal bei geöffneten LRC probiert, einmal ohne aktives LRC - gleicher Fehler! Das zugehörige Fehlerprotokoll wurde heute (29.12.2024 ab 6:30 mehrfach gesendet)

Damit ist für mich das Medien-Importfenster UNBRAUCHBAR! - Bisher habe ich den Import aus dem Windows Explorer direkt gemacht, was bisher stabil funktionierte - wenn man nur Dateien drag&dropped, die VProX16 verarbeiten kann (also z.B. keine Photoshop-Dateien)

bzgl. der Version:

Evtl. hat ja der Fehler auch mit den parallel installierten Visual C++ Runtimes zu tun - Durch die Installation von VProX16 haben ich eine weitere Version automatisch geschenkt bekommen, obwohl viel neuere Runtimes vorhanden sind:

Einen Fehler bzgl. VCRUNTIME140.dll ACCESS_VIOLATION habe schon bei früheren VProX-Versionen gehabt und gemeldet. Warum tut sich da nichts? - Da mein Fehler reproduzierbar ist, könnte sich gerne ein fachkundiger Support draufschalten!

Ich helfe gerne bei der Lösung mit!

Viele Grüße an die Gemeinde.

Volker

Kommentare

Renter11 schrieb am 29.12.2024 um 09:15 Uhr

@SaxMax,

Einen Fehler bzgl. VCRUNTIME140.dll ACCESS_VIOLATION habe schon bei früheren VProX-Versionen gehabt und gemeldet. Warum tut sich da nichts? - Da mein Fehler reproduzierbar ist, könnte sich gerne ein fachkundiger Support draufschalten!

da braucht sich kein „fachkundiger Support“ draufschalten. Die VCRUNTIME ist Bestandteil deiner Windows Installation, die unvollständig oder fehlerhaft ist. Installiere deine Visual C++ Runtime neu.
Dazu gibt es auch im Forum jede Menge an Hinweisen … einfach die Suche verwenden …

https://www.magix.info/de/suche/?query=Vcruntime140.dll

Zuletzt geändert von Renter11 am 29.12.2024, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.

Windows 10  64-Bit, I7-9700, 16 GB-RAM, NVidia GeForce GTX2070, Samsung SSD 1TB, 2 x 3 TB interne HD, 2 x 4 TB externe USB 3.0 HD

MACmini I7 3.0 GHz, 1 TB SSD macOS Big Sur VMware Win10
MacBook Pro I5 2,4GHz, 1TB SSD macOS Big Sur VMware Win10

SaxMax schrieb am 29.12.2024 um 10:33 Uhr

na so simple scheint es nicht zu sein. erstmal aber danke für den Tipp mit dem Suchen im Forum, ja dng-Dateien sind garantiert in den Dateien, die VProX16 sieht, wenn es den Medien-Ordner scannt, dabei, doch sollte das professionelle Programm es doch schaffen, unverarbeitbare Dateien anhand ihrer Extention zu umgehen. Schade, dass die schwache Stelle immer noch in der aktuellen Version enthalten ist. Das mit der VC++-Runtime-Neuinstallation ist keine ganz 100% gute Idee, weil man nicht weiß, ohne sich bei der Erstinstallation die Version aufgeschrieben zu haben, welche der vielen C++ Runtimes für das Programm genommen wird. Wie ich schon in meiner Forum-Anfrage gezeigt habe, habe ich keinen Mangel an (ansich) unauffällig funktionierenden VC++-Runtimes (und die Version, die VProX16 haben wollte, ist eine "ur"alte von 2013).