Wieder mal Quicksync

Snippy30 schrieb am 15.07.2019 um 18:24 Uhr

Auch wenns schon x-mal gepostet wurde, habe ich jetzt auch ein Prob mit Quicksync.
Ich habe folgende Hardware:

Intel I7 8080k mit integrierter Graka Intel(R) UHD Graphics 630
NVIDEA 1080Ti 12GB
64GB Arbeitsspeicher

Beide Grakas werden im Gerätemanager angezeigt. An Graka 1 und 2 habe ich jeweils einen Monitor angeschlossen.
Ich habe Magix Video Premium mit gekauftem MPEG-Codec-Packet.
Ich habe vor dem Export im MPEG-Code-Auswahlmenü die Intelgraka ausgewählt, Hardwarebeschleunigung ist eingeschaltet.

Beim Export wird auch angezeigt:
Mixdown wird durchgeführt...(Quicksync)

Normalerweise müsste man meinen, dass die Hardwarebeschleunigung klappt.

Schaue ich mir aber im Task-Manager die Auslastungen an, muss ich feststellen, das alles über die CPU läuft:

Ich frage mich nun, warum?

Kommentare

BilderMacher schrieb am 15.07.2019 um 18:56 Uhr

Ich habe Magix Video Premium mit gekauftem MPEG-Codec-Packet.

Du meinst sicher MAGIX Videodeluxe Premium? Und welche Versionsnummer hat dieses Programm?

Kannst Du uns verraten, warum Du einen MPEG-Codec gekauft hast? Ist unnötig!

Du musst nur in den Exporteinstellungen oder in den Programmeinstellungen die Vorauswahl für die Hardwareschleunigung treffen und auf Standard-Codec stellen, damit auch mit der Intel iGPU gerendert wird.

MainConcept braucht heute kein Mensch bei VDL.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Snippy30 schrieb am 15.07.2019 um 20:05 Uhr

Ja! Ich meinte MAGIX Videodeluxe Premium.

In den Programmeinstellungen ist Hardwareschleunigung ausgewählt.
Egal ob ich nun MainConcept oder über den Standardcodex gehe. Ich habe immer wieder das gleiche Bild, dass meine Intelgraka nicht genutzt wird.

Die Programmversion ist 18.03.261 und lass ich den Update-Assistenten laufen, wird angezeigt, dass es keine neuen Updates gibt.

Snippy30 schrieb am 15.07.2019 um 20:50 Uhr

Die Windowsversion ist die 1903. Die Version von MAGIX Videodeluxe Premium habe die Chance im Vorherigen Post angegeben: 18.03.261.

BilderMacher schrieb am 15.07.2019 um 21:02 Uhr

Eventuell ist eine Lösung eines anderen Nutzers auch deine?

https://www.magix.info/de/forum/vpx-kann-igpu-nicht-aktivieren--1227450/#ca1465589

In dem Beitrag findest du auch eine Windows-Einstellung, die man vornehmen sollte, wenn es nicht geht mit QSync. Ich habe da meine Zweifel und dort auch geäußert, denn ich sehe keinen Nutzen auf meinem Rechner.

Aber mit QSync habe ich allgemein kein Problem.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Snippy30 schrieb am 15.07.2019 um 21:17 Uhr

Danke für den Hinweis. Ich werd´s mir morgen mal anschauen

Snippy30 schrieb am 04.08.2019 um 17:20 Uhr

Nach langem hin und her habe ich es nun geschafft QSync nutzen zu können.

Ich habe jetzt mal einen älteren Inteltreiber für meine Graka installiert (win64_25.20.100.6373) und siehe da, jetzt klappt es.

Ich habe hier im Forum gelesen, das die Intel I-9er Prozessoren Probleme machen, ich habe allerdings einen I-7 8086k.

Ist dies bekannt, dass es da auch Probleme gibt mit neuen Treibern?

Snippy30 schrieb am 04.08.2019 um 17:34 Uhr

Ich habe ja Erfolg mit einem alten Treiber

Snippy30 schrieb am 04.08.2019 um 18:21 Uhr

Leider nein. Ich habe eben, nach deinem ersten Post, nochmals den Treiber (win64_25.20.100.6373) mittels dem Uninstaller DDU im Abgesicherten Modus deinstalliert und den Aktuellen Inteltreiber (Version: x.x.x.7000) installiert. Und wieder das gleiche Ergebnis.

Der Decoder der Intelgraka wird nicht benutzt!

Wie gesagt, hatte ich schon alles ausprobiert. Sogar das System neu aufgesetzt. Immer das Selbe.
Nur mit dem win64_25.20.100.6373 Treiber klappte es.

Ich hatte mir zu Testzwecken auch mal die Testversion von Adobe Premiere installiert. Dort geht es einwandfrei mit Quicksync. Und sogar noch besser. Während ich beim Rendern mit MAGIX Videodeluxe Premium nur eine Auslastung der Graka von ca 40% hatte, ging es bei Adobe Premiere auf ca. 80% hoch.
Ich weiß: Adobe ist auch ein teureres Programm und ich werde auch bei Magix bleiben. Ich wollt nur Anmerken das es womöglich am Programm liegt.

Snippy30 schrieb am 04.08.2019 um 18:57 Uhr

@Snippy30,

deine CPU hat die Intel HD630 GraKa integriert. Damit die gleiche GraKa wie der i7-8700/9700.

Wenn du den Treiber wechselst, musst du vorher den alten Treiber sauber deinstallieren. Ältere dll's über neuere zu installieren, mag Windows überhaupt nicht. Wenn die Installation nicht sauber ist, wird sich kein Erfolg einstellen.

Und ich hab dir erklärt, wie ich den Treiber installiert habe, in dem ich den alten Treiber "sauber" deinstalliert habe. Was hast du den da "dann nicht geschrieben?...

Wenn du weißt, wie ich Quicksync mit dem aktuellen Treiber aktiviert bekomme, dann sag´s doch einfach. Dann erkläre mir mal was du geschrieben hast?

und hör auf mit dem "das hab ich nicht geschrieben....".
Ist jetzt auch nicht von mir böse gemeint.

Snippy30 schrieb am 04.08.2019 um 22:02 Uhr

Nein, du hast nicht gesagt, dass ich einen Deinstaller benutzen soll.

Allerdings sollte jeder wissen, dass die Deinstallationsroutine in Windows erst recht nicht sauber arbeitet und leiben immer Treiberreste übrig bleiben. Deshalb dieser Deinstaller.

Auch kann es nicht an irgendwelchen Konvertern oder Codecen liegen,welche überschreiben, bzw. die Prioritäteneinstellungen verändern, da ich (wie im vorherigen Post gesagt) das Windows 10 auf eine frisch formatierte Festplatte aufgesetzt habe und danach trotzdem noch diese Probleme hatte.

Ich habe jetzt die Windows 10.0.18362 Build 1836 also kann es nicht an der Windowsversion liegen.

Ich bin langsam am zweifeln. Ich denke, dass ich Morgen mal den Support kontaktiere.