Wieder keine Hardwarebeschleunigung trotz Haken in Einstellungen

patrick-schmidt schrieb am 30.04.2017 um 23:09 Uhr

Hallo Leute,

ich habe wieder angeblich keine Hardwarebeschleunigung, obwohl ich an meinem PC nichts eingestellt habe.

Ich habe auch die Haken bei Hardwarebeschleunigung gesetzt, und versucht mir das Programm NVIDIA zu installieren, jedoch wäre mein PC nicht dafür zulässig beziehungsweise es lässt sich nicht installieren.

Die ganze Zeit hat die Hardwarebeschleunigung sehr gut funktioniert, und nun wollte ich ein Video rendern und jetzt kommt immer wieder diese Meldung:

Nun meine Frage, wie soll ich jetzt wieder vorgehen, damit die Hardwarebeschleunigung wieder funktioniert.

Ich habe, wie schon geschrieben, nichts eingestellt.

Mein PC ist auch auf den aktuellen Stand, es sind zur Zeit keine neuen Updates vorhanden.

Welcher Treiber brauche ich denn?... kann mir da jemand weiter helfen...

Meine PC-Infos: ( siehe Screenshot )

Ich hoffe auf ein paar gute Hilfe-Antworten und wünsche allen noch einen schönen Tag.

Liebe Grüße, Patrick

Kommentare

klangpurist schrieb am 01.05.2017 um 08:39 Uhr

Du schreibst leider nichts Detailliertes über Deine verwendete Hardware - aber egal. Ich habe genau das gleiche Problem ( siehe hier )

Auch bei mir tritt die Deaktivierung der Hardwarebeschleunigung beim aktuellen VDL nur unter Windows 10 auf. Auf dem gleichen Rechner Win7 oder Win 8.1 - kein Problem.

Ich benutze eine AMD Grafikkarte. Du scheinst gemäß Deines Postings eine NVIDIA zu benutzen? Auch das deutet darauf hin, dass es da ein grundlegendes Problem mit VDL/Grafiktreiber und Win 10 geben könnte.

Meine diesbezügliche Supportanfrage brachte auch keine Klärung - nur den Tipp, den aktuellsten Grafiktreiber zu installieren und ggf. die Karte ggf. auf "High Performance" zu trimmen.

patrick-schmidt schrieb am 01.05.2017 um 10:23 Uhr

Ich habe wieder angeblich keine Hardwarebeschleunigung, obwohl ich an meinem PC nichts eingestellt habe

Da müsste man erst einmal wissen, welches Programm und welche Version du nutzt?

Ich habe auch die Haken bei Hardwarebeschleunigung gesetzt, und versucht mir das Programm NVIDIA zu installieren, jedoch wäre mein PC nicht dafür zulässig beziehungsweise es lässt sich nicht installieren.

NVidia ist ein Hersteller von Graphikkarten und kein Programm. Was auch du da versucht hast, ich weiß es nicht.

Die ganze Zeit hat die Hardwarebeschleunigung sehr gut funktioniert, und nun wollte ich ein Video rendern und jetzt kommt immer wieder diese Meldung:

Auch da müsste man viel mehr zu deinem PC wissen, ebenso was du Encodieren möchtest und um welche GraKa es sich handelt. Deine CPU gehört zur unteren Einstiegsklasse, hat keine integrierte GraKa und ist kaum für Videoschnitt geeignet.

Da ich kaum glauben kann, dass dieser Rechner mit Windows 10 ausgeliefert wurde, sonder Eger, dass du ihn auf Windows 10 migriert hast, würde ich meinen, dass du keinerlei Treiber deines Hardwareherstellers nachinstalliert hast.

Ja, ich habe den PC auf Windows 10 Home und auf die 64Bit umrüsten lassen.

Meine aktuelle Version ist Magix Video Deluxe 2016.

Welchen Treiber brauche ich jetzt um das die Hardware wieder beschleunigt ist.

Sorry, ich kenne mich in Sachen PC/Computer nicht so gut aus und verwechselt auch mal Programme mit Hersteller einer Grafikkarten.

Was ich nicht verstehen kann ist, das es die ganze Zeit so gut funktioniert hatte, wieso aber jetzt nicht mehr.

Ich werde noch zum Irren und bin echt am verzweifeln! :-(

PS: Ich habe mir den PC vor gut zwei Monaten gekauft, in der Hoffnung keine Probleme mehr mit Magix Video Deluxe zu bekommen.

Nun macht mir das ganze wieder einen Strich durch die Rechnung, und weiss nicht was ich machen soll :-(

Liebe Grüße, Patrick

detlef_s schrieb am 01.05.2017 um 10:29 Uhr

NVidia ist ein Hersteller von Graphikkarten und kein Programm. Was auch du da versucht hast, ich weiß es nicht.

für die AMD-Grafikkarten gibt es von AMD das CCC

(Catalyst control center). Da ist m.W. auch die Anpassung zu directX*, OpenCL etc mit drin,

somit das Grafik-Interface zu VdL etc

ähnliches wird es auch von NVidea geben

(hab ich aber nicht)

patrick-schmidt schrieb am 01.05.2017 um 11:20 Uhr

Welchen Treiber brauche ich jetzt um das die Hardware wieder beschleunigt ist.

Solange ich deinen PC nicht kenne, du mir nicht sagen möchtest, welche Graphikkarte verbaut ist, kann ich dir keinen Tipp/Hinweis geben.

PS: Ich habe mir den PC vor gut zwei Monaten gekauft, in der Hoffnung keine Probleme mehr mit Magix Video Deluxe zu bekommen.

Dann war dieser aber nicht neu ... Das ist ein PC in der untersten Preisklasse und gerade am Limit für Videoschnitt. Da nutzt dir auch keine Hardwarebeschleunigung viel.

Aber auch in diesem Fall müsste man wissen, welches Material du in was exportieren möchtest.

Das Projekt sollte aber auf jeden Fall mit oder ohne Hardwarebeschleunigung exportiert werden, da es sich lediglich um einen Hinweis, aber nicht um einen Fehler handelt.

Hallo,

Meine PC-Infos stehen alle im Screenshot in meinem ersten Posting.

Ich verwende eine Intel Grafikkarte.

Mein PC ist von Medion.

Ich schaue nochmals später am PC nach, ich schreibe jetzt zur Zeit noch am Smartphone.

Liebe Grüße, Patrick

patrick-schmidt schrieb am 01.05.2017 um 11:43 Uhr

ok, dann müssen wir es sein lassen ... ich lese nichts von einer Graphikkarte von Intel ...

So, ich sitze nun gerade am PC und meine Grafikkarte ist diese hier:

Intel(R) G41 Express Chipset (Microsoft Corporation - WDDM 1.1)

Windows 10 Home

Intel(R) Celeron(R) CPU E3300 @ 2.50 GHz

64-Bit-Betriebssystem

Ich hoffe ich liege hier richtig.

Edit: Ich weiss nicht was ich noch machen soll, ich habe schon ein guter PC, wieso stellt Magix einem immer weider auf die Mutprobe.

Ich kann und möchte nicht über 2000 Euro oder noch mehr für einen PC ausgeben, damit das Programm auch wirklich gut funktioniert!!!

Liebe Grüße, Patrick

patrick-schmidt schrieb am 01.05.2017 um 12:00 Uhr

Wenn dem so wäre, dann ist dein PC nicht Windows 10 geeignet, denn dafür gibt es keinen Treiber:

https://downloadcenter.intel.com/product/81517/Graphics-Drivers-for-Intel-G41-Express-Chipset

Du kannst auch nochmal den genauen Typ deines Medion PCs nennen.

Was heißt dies jetzt im Klartext, das ich keine Hardwarebeschleunigung haben kann oder wie??... die ganze Zeit bis eben gestern ginge es doch auch!!.

...Hilfe, ich weiß nicht wo ich mein Typ meines PCs finde 😰

Ich weiß nur das ich den Medion habe.

Ehemaliger User schrieb am 01.05.2017 um 12:10 Uhr

Ich denke eher, er hat die Beschleunigung angezeigt nur nicht verwendet, oder du hast einfach einen anderen Codec verwendet, ganz davon abgesehen, bei dem Prozessor bringt eh alles nicht viel, der ist ja schon beim arbeiten an nder leistungsgrenze

BilderMacher schrieb am 01.05.2017 um 12:23 Uhr

..Hilfe, ich weiß nicht wo ich mein Typ meines PCs finde 😰

Im Startmenü ▶️ Alle Apps ▶️ Windows-Verwaltungsprogramme ▶️ Systeminformationen aufrufen und schon wird dir fein säuberlich alles aufgelistet.

u.a. auch die Komponenten ▶️ für Anzeige:

die ganze Zeit bis eben gestern ginge es doch auch!!.

Stellt sich die Frage, ob Du sie beantworten kannst, was sich da von gestern zu heute auf deinem Rechner verändert hat.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 01.05.2017, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5371
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

patrick-schmidt schrieb am 01.05.2017 um 12:44 Uhr

Hallo Leute,

danke für eure zahlreichen Antworten - es freut mich sehr, das hier mir geholfen wird, auch weil ich immer wieder auf Hilfe bei solchen Sachen angewiesen bin.

Ich habe jetzt das Programm zurück gestellt, und siehe da, jetzt funktioniert auch die Hardware-Beschleunigung wieder, nur an was hat das jetzt gelegen - vielleicht an einem Update von Windows vor ein paar Tagen?...

Ich habe unter den Reiter "Datei" und dann auf Programm das Programm auf Standart zurückgestellt, nun geht es zwar, aber bis wann, das ist nun meine Befürchtung 😢😓

Liebe Grüße, Patrick

patrick-schmidt schrieb am 01.05.2017 um 12:51 Uhr

Hilfe, ich weiß nicht wo ich mein Typ meines PCs finde 😰

Hattest du nicht geschrieben, dass du den Rechner erst vor zwei Minten gekauft hast? Dann steht doch alles auf der Rechnung. Wie machst du einen Treiber-Update bei Medion, wenn du deinen PC-Bezeichnung nicht kennst?

Normalerweise hat JEDER PC ein Typenschild, egal ob LapTop oder Desktop. Darauf steht alles und man müsste nur abschreiben.

und im Klartext bedeutet das ... Wenn der Hersteller ( in diesem Fall Intel für das Chipset) schreibt, dass es keinen Windows 10 Treiber gibt, dann kann man kein Windows 10 installieren und nutzen.

Ja aber wieso das denn, ich benutze doch schon Windows 10 und gehen tut es ja eigentlich reibungslos, nur das die Hardwarebeschleunigung nicht funktioniert(e)

Och je, ich stehe momentan so richtig auf dem Kopf, und bin irgenwie total verwirrend, was das ganze Zeug angeht.

Ich habe wie oben schon geschrieben, das Programm auf Standart zurückgestellt.

Fragt sich nur bis wann das nächste Problem auftretet - ich werde nämlich langsam echt verrückt, was das ganze Magix Video Deluxe angeht.

Ich habe mir extra den PC gekauft, in der Hoffnung dass das Programm nun besser läuft als auf meinem Laptop.

Viele Grüße, Patrick

patrick-schmidt schrieb am 01.05.2017 um 12:54 Uhr

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Rechner nicht für Windows 10 geeignet ist ... mit den nächsten Updates, die du nicht verhindern kannst, wird dir Microsoft wieder alles installieren und nichts geht mehr ...

Das war zu Befürchten 😪😓

Aber wieso ist mein Rechner nicht für Windows 10 geeignet, eigentlich müsste es doch gehen?...

patrick-schmidt schrieb am 01.05.2017 um 13:06 Uhr

Hier habe ich meine PC Typ-Daten:

Siehe hier den Screenshot:

hgreimann schrieb am 02.05.2017 um 12:08 Uhr

Die vorgenannten Leistungsdaten zeigen einen PC, der - vorsichtig und freundlich formuliert - für Videoschnitt, egal mit welchem NLE, suboptimal dimensioniert ist.

patrick-schmidt schrieb am 02.05.2017 um 12:24 Uhr

Die vorgenannten Leistungsdaten zeigen einen PC, der - vorsichtig und freundlich formuliert - für Videoschnitt, egal mit welchem NLE, suboptimal dimensioniert ist.

Was soll das nun heißen, das ich wieder ein PC habe, wo grottenschlecht ist?...

Sorry, für die dumme Frage, aber was soll "NLE" heißen?... ich kenne mich in Sachen Computersprache nicht so gut aus, deshalb die Frage. :-(

Das Problem liegt bei MVD wo immer wieder Sorgen macht.

Nochmals, ich kann mir keinen PC von über 2000 Euro oder noch mehr kaufen, um keine Probleme mit der Hardware zu bekommen.

Welche Grafikkarte wäre denn für mein PC die beste und die Hardwarestärkste?...

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße, Patrick

A380 schrieb am 02.05.2017 um 12:41 Uhr

Sorry, für die dumme Frage, aber was soll "NLE" heißen?.

schau mal hier

https://de.wikipedia.org/wiki/Nichtlinearer_Videoschnitt