Wie zufrieden seit ihr eigentlich mit dem Website Maker?

Nadi27 schrieb am 03.03.2010 um 03:18 Uhr
Also ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich überhaupt nicht zufrieden bin mit dem Website Maker. Ich komme mir von MAGIX regelrecht verschaukelt vor.
Es ist lediglich ein Online Homepage-Baukasten - allerdings ein sehr teurer. Den bekomme ich bei 1&1 und Strato kostenlos dazu.

Ich war bisher mit den Produkten von MAGIX sehr zufrieden, aber der Website Maker ist keine Alternative zu NetObjects Fusion 9.0.

Mein Fazit:

Ich werde also weiter mit NetObjects arbeiten.

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 03.03.2010 um 06:48 Uhr
Ich bin mit dem Website Maker, bis auf ein paar Kleinigkeiten, zufrieden. Es ist zwar ein "Baukasten", aber man kann sich trotzdem individuell austoben. Wenn du einmal in der Galerie nachschauen würdest: dort sind sehr gute Ergebnisse zu sehen, die man nicht als uniformiert bezeichnen kann. 
Wenn du die teuerste, die deluxe-Version von Magix meinst, so glaube ich nicht, dass du so etwas irgendwo kostenlos "geschenkt" bekommst. Ich gehe mal davon aus, dass du nur die kostenlose Test-Version ausprobiert hast.
Wünsche dir trotzdem viel Spaß u. Erfolg bei NetObjekts
 Gruß Rosl 
Ehemaliger User schrieb am 03.03.2010 um 08:38 Uhr
Hallo Nadi27,

kurz vorweg: Ich bin total happy mit dem Website Maker

Das Tool hat seine Schwächen, aber insgesamt ist es doch ziemlich einzigartig.
Ich meine diese Online Software sieht im Vergleich zu den meisten Programmen erstmal richtig toll aus. Auch ist die Bedienbarkeit erste Sahne. Ideal für Leute, die zum ersten mal mit einer Webseite starten wollen.
Du hast aber gleichzeitg Recht, dass dies Programm für wahre Techniker, die gerne mal coden wollen nicht so geeignet ist. Dafür hat das Programm eine große Bibliothek an Formen, Grafiken etc, die man bedenkenlos verwenden kann. Wo gibt es sowas? Auch die bereits fertigen Skripte, d.h. Gästebücher, Counter, Formulare etc. sind doch toll für Leute, die sich mit so nem Quatsch wie HTML oder Skriptsprachen nicht auseinander setzen wollen.
Als Nachteil muss man hier aber erwähnen, dass die Gästebücher nicht mehr unbedingt zeitgemäß sind. Aber da hat Magix ja Nachbesserung versprochen. Auch das Thema Animationen & Effekte wird es so bei anderen Programmen wie 1&1 und Co. nicht geben. Wie auch, da der Website Maker auf Flash basiert und damit im Vergleich zu den meisten Konkurrenten ja einen anderen Weg geht.

Leider weiß ich nicht, was du für eine Version hast. Den Website Maker im Handel bekommst du für 39 Euro und dazu hast du gleich eine richtige Domain. Das finde ich ein faires Angebot.

Nachteilig sehe ich, dass man seine Website nicht downloaden kann. Dafür kann man die Webseite aber jederzeit online, z.B, im Urlaub bearbeiten etc.

Hüftschuss, Revolver
ikewiba1 schrieb am 03.03.2010 um 08:50 Uhr
Immer wieder lese ich hier, wie einfach der WebMaker sei - auch für Laien.
Ich bin ein solcher Laie, aber ich komme wirklich kaum zurecht und benutze (die kostenlose Version) nur, weil ich dort auch Seiten für einen bestimmten Kreis von Leuten freigeben kann.

Ansonsten habe ich mich für den Xtreme WebDesigner entschieden, und da kann ich damit arbeiten (auch wenn noch einige Stellen, wie Ebenen und Farben) nach wie vor unklar sind.
mate58 schrieb am 03.03.2010 um 08:55 Uhr
Hallo Nadi27,

auch ich bin im großen ganzen sehr zufrieden mit dem WM4!
Klar, er hat auch seine kleinen Schwächen, aber das "Nonplusultra" in Sachen Homepagegestalter habe ich noch nirgends gefunden.
Den Preis, also für das "DeLuxe-Abo"  knapp €5,-- im Monat, finde ich auch o.k.
Ansonsten kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen und bedaure, daß du damit nicht so ganz glücklich bist.
Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg mit NetObjekts, das ich persönlich noch nicht kennen gelernt habe.
VG
Manni
klecksi schrieb am 03.03.2010 um 13:28 Uhr
Hallo Nadi27,

mit dem Website Maker bin ich zufrieden und es macht mir auch sehr großen Spaß immer wieder was Neues auszuprobieren!

Aber ich würde mir noch einige Sachen mehr wünschen:

- das eingefügte gif Dateien sich auch bewegen, nach der Veröffentlichung

- das man Farbverläufe besser gestalten kann, so wie zB. bei CorelDraw -  konisch, eckig, radial bzw. linear

- noch mehr Animationen, zB. hüfende Frösche... grins

- noch mehr Formen

- Button

- mehr Extras - vielleicht das Einbinden von Kalender, bessere Datum und  Uhrzeit Vorlagen und nur 4 Gästebuch Vorlagen, sind mir zu einfach viel zu wenig

- Musikvorlagen (Soundeffekte zB.)

Ich glaube, wenn ich noch länger überlege, fällt mir noch mehr ein. Die Punkte die ich oben beschrieb, sind mir jedoch am Wichtigsten.

Warten wir weitere Updates ab, vielleicht werden unsere Wünsche ja mal  erfüllt....

lg klecksi

Nadi27 schrieb am 04.03.2010 um 02:04 Uhr
@ Rosel

Meine Version des Website Makers ist keine Free Version, sie ist bei MediaMarkt gekauft worden und das für schlappe 27 €.

Wenn man in einem Homepage Editor keinen HTML-Code eingeben kann, kannst du ihn vergessen. Der Website Maker mag für Anfänger eine tolle Sache sein, schließlich ist er ja schön bunt und alles dreht und bewegt sich. Aber wenn du ernsthaft damit was erschaffen möchtest, taugt er nicht.

Im übrigen erstellt er teilweise mangelhaften Code. Hast du dagegen allerdings einen richtigen Editor kannst du sauberen Code schreiben, welcher den Webstandards entspricht.

Lg
XXMerosticXX schrieb am 04.03.2010 um 11:33 Uhr
Oh, BITTE.
Ich mag den Website Maker sehr....ich meine, ich habe kein Problem damit wenn Leute sagen "Nein, gefällt mir nicht!" oder "Ich möchte lieber HTML nutzen, Flash-Websiten finde ich nicht gut!". Aber deine Aussagen sind gleich extrem reißerisch ("keine Alternative", "verschaukelt", "kannst ihn vergessen"). Sorry, aber nur weil er DIR nicht gefällt - was okay ist, vielleicht arbeitest du eben anders - schön, aber er ist sehr wohl eine Alternative und man kann ihn nicht vergessen. Wenn du dich vorher informiert hättest, wüsstest du, das es ein Flash-Homepage-Creator ist. Allerdings mit Möglichkeiten en massé - die man sicher erst nach etwas "Rumprobieren" mitbekommt.

Zu deinen Texten (rot = du, schwarz = ich)

Also ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich überhaupt nicht zufrieden bin mit dem Website Maker. Ich komme mir von MAGIX regelrecht verschaukelt vor.
Es ist lediglich ein Online Homepage-Baukasten (das steht auf der Verpackung und bekommt man wenn man sich wie jeder andere auch vor dem Kauf informiert innerhalb von 22 Sekunden heraus)- allerdings ein sehr teurer. Den bekomme ich bei 1&1 und Strato kostenlos dazu. (Ja, toll. Strato / 1&1 gibt dir einen fertigen Kasten mit ein paar hässlichen Templates...das kannst du ja wohl kaum vergleichen. Und wenn man schaut, welches Web-Abo man für den Ladenpreis im Grunde bekommt ist der Preis auch fair.)

Ich war bisher mit den Produkten von MAGIX sehr zufrieden, aber der Website Maker ist keine Alternative zu NetObjects Fusion 9.0. (Soll es auch gar nicht? Website Maker ist eben ein guter, sehr individuell nutzbarer "Flash-Baukasten". NetObjects ist mehr programmieren.)

Mein Fazit:

Ich werde also weiter mit NetObjects arbeiten.

Meine Version des Website Makers ist keine Free Version, sie ist bei MediaMarkt gekauft worden und das für schlappe 27 €. (...)

Wenn man in einem Homepage Editor keinen HTML-Code eingeben kann, kannst du ihn vergessen. (Bullshit. Dann ist es einfach ein anderes Model, ein anderer Use-Case....du vergleichst Äpfel mit Tomaten und beschwerst dich dann über den Geschmack....) Der Website Maker mag für Anfänger eine tolle Sache sein, schließlich ist er ja schön bunt und alles dreht und bewegt sich. (Genau das regt mich total auf. Ja, man kann alles schön bunt und drehend und bewegend machen. Und ja, diese Seiten sind dann hässlich. Und viele Nutzer machen das. Aber wenn man sich auch nur etwas damit befasst, eigene Grafiken einbindet, eine Länderwahl einbaut, eine eigene Navigation aufsetzt....dann kann man da sehr seriöse, gute Seite basteln. SEO ist auch kein Thema mehr, Google kann mittlerweile (oder demnächst, weiß nicht genau wie weit Magix ist) den Text auslesen. Was man unter anderem machen kann - und das ist nur eine Kleinigkeit - habe ich mal in einem Workshop behandelt: http://www.magix.info/de/website-maker-umfangreiche-tutorialreihe.online-training.55159.html) Aber wenn du ernsthaft damit was erschaffen möchtest, taugt er nicht.
(Dann hast du es nie ernsthaft versucht.)

Im übrigen erstellt er teilweise mangelhaften Code. Hast du dagegen allerdings einen richtigen Editor kannst du sauberen Code schreiben, welcher den Webstandards entspricht.

Das definier mal!! SEO? Kein Thema. "Mangelhaften Code"? Wo denn? Das Flash u.U. nicht so fix geladen wird wie ne langweilige HTML-Seite ist klar. Die Webstandards...das ist albern. Da kam letztens schon einer und meinte "Ne reine Flash-Seite ist einfach kein Webstandard". Und verwies auf Internetlektüre aus 2006. Bitte, geht mit der Zeit. Wenn euch Flash nicht passt, dann ist der Website Maker nix für euch und ihr braucht Software wie NetFusion, Xtreme Web Designer o.ä. Aber dann behaupten, die Flash-Seiten seien nur bunt, voller Animationen, unseriös und nicht für ernsthafte Seiten gedacht - das ist schon ziemlich kurzsichtig.)

Flashguru schrieb am 04.03.2010 um 14:15 Uhr
@ Nadi27

Wenn man schon von "sauberem" Code spricht, dann sollte man Eclipse oder wenigstens DreameWeaver benutzen. Ich bin da ratlos wie du mit solchen Vorkenntnissen überhaupt auf WSM kommst.

Für absolute Anfäger die schon mit Begriffen wie "html" oder "ftp" überfordert sind, ist WSM4 einfach DAS Produkt.

Und was Preis/Leistungsverhältnis angeht ist WSM auch unschlagbar:

- 5GB Speicherplatz,
- Dynamische inhalte ( also quasi PHP unterstützung ),
- Sehr viele Templates, Player und sonstige Spielereien, für die man sonst extra zahlen müsste oder sich mit grässlicher Werbung anderer Anbieter abfinden.

Und das alles für "schlappe 27 €" = 2,25 monatlich.