Wie wird die Webcam "Digital Eye II PRO" installiert bzw. angeschlossen?

Heiby schrieb am 19.05.2015 um 14:49 Uhr

Hallo,
ich habe mir die Webcam "Digital Eye II PRO" gekauft, kriege sie aber nicht "zum Laufen".
Mein PC läuft unter dem Betriebssystem Windows 8.1. Einfach am USB-Port anschließen (Plug & Play) - geht nicht!
Die beiliegende Software "Video easy SE" habe ich installiert, in der ich aber keine Hinweise auf die Benutzung von Webcams gefunden habe; alles probiert (soviele Möglichkeiten gibts bei dieser Software ja nicht), aber nichts funktioniert! Was ist der Knackpunkt?
Mit freundlichen Grüßen
Heiby

Kommentare

BilderMacher schrieb am 19.05.2015 um 16:24 Uhr

Im Normalfall steckt man die Web-Cam in einen freien USB-Port, Windows erkennt die Hardware und installiert die Treiber für die Web-Cam.

Es kann aber durchaus sein, dass Windows 8.1 für diese Hardware keine Treiber liefert??

Die beiliegende Software von MAGIX installierst du nach Anleitung.

Um mit der WEB-Cam aufzunehmen, gehst du auch nach Anleitung aus der Hilfe vor.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 19.05.2015, 16:33, insgesamt 3-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Heiby schrieb am 20.05.2015 um 09:30 Uhr

@ FredW

also ich denke mal, dass mein PC keine eingebaute WebCam hat und dass es an einem "verbogenen" USB Port liegen könnte, kann ich mir eigentlich nicht denken, da es an allen, direkt am PC vorhandenen Ports (8), nicht funktioniert. Was die Qualität der WebCam angeht: Sie sollte gewissermaßen nur für die Beobachtung der (Haus-)Umgebung genutzt werden und dafür sollte sie allemal ausreichen. Allerdings gebe ich Dir in sofern recht, dass selbst bei Billigprodukten i.d.R. ein auf dieses Produkt abgestimmter Treiber beiliegt - egal ob man ihn installieren will oder nicht.

@ Bildermacher

ja, das mit der automatischen Treibererkennung dachte ich auch! Wenn es aber so ist, wie Du vermutest, dass Windows 8.1 für diese Hardware keine Treiber liefert, wie komme ich dann daran? Ich dachte ja, dass auf der CD ein Treiber sei, der bei der Installation des Programms gleich mit installiert werden würde; aber die CD, und damit das Programm "Video easy SE", scheint überhaupt keinen Bezug zur WebCam zu haben. Da ich ohnehin zur Videobearbeitung das um einige Längen bessere "Video Pro X6" benutze, werde ich auch dieses zum Aufnehmen mit der WebCam nutzen, da "Video easy SE" im wahrsten Sinne des Wortes so "easy" ist, dass ich es wieder deinstallieren werde.

@ Alle

zunächst danke für Eure Anregungen und wenn also jemand noch weiß, wo ich einen Treiber für die besagte WebCam herkriege, wäre ich dankbar.

LG Heiby

Heiby schrieb am 20.05.2015 um 10:21 Uhr

@ FredW

ich habe nochmal, auf Deine Äußerung hin, Zitat: "Die Berwertungen bei Amazon sind allesamt schlecht", ein bischen gestöbert und festgestellt, es waren nur 2 Personen bei Amazon, wovon einer vor Allem die Hardware und der Andere die Software bemängelte. Sie schrieben u.a.:

Zitat 1.Person: ... Wenn das Bild dann erstmal scharfgestellt ist, ist die Bildqualität bei normaler Raumbeleuchtung ganz gut! Man sieht deutlich den Unterschied zu schwächer auflösenden Kameras und bei dem Preis könnte man eigentlich nicht meckern, wenn der kaputte manuelle Fokus nicht gewesen wäre.

Zitat 2. Person: ... Aber für die schnellen 40€ hätte ich lieber gerne gespart zumal KEINE SOFTWARE dabei war, nur des Magix Viedio Easy Pro und das wurde noch nicht einmal erkannt

An anderer Stelle habe ich durchausauch  gute Bewertungen gefunden, z.B. ELV 1 Pers:  5 von 5 Sterne, Otto: 39 Pers. 4.5 von 5 Sterne u.v.a. Ich will nur damit sagen, es ist nicht immer ratsam sich nur an einer Stelle zu informieren und dies dann als (guten?!) Tipp weiter zugeben!

Nichts für ungut!
Nochmals LG Heiby