Kommentare

AlfredB schrieb am 18.07.2016 um 10:46 Uhr

Also damit ich keinen Fehler mache möchte ich wissen, muss ich das Keyboard mit dem Midikabel am Interface anstecken und das Interface einfach per USB am Pc damit der Rechner bzw. das Samplitude Musik Studio 2015 das Keyboard erkennt? Oder Interface mug USB Kabel und Keyboard per USB/Midi Kabel sepparat? Bitte um Info. DANKE

Ehemaliger User schrieb am 19.07.2016 um 14:15 Uhr

Möglichkeit 1:

-Ein MIDI Keyboard mit USB und MIDI Anschlüssen muß man nur per USB Kabel mit dem Rechner verbinden, damit es vom Rechner erkannt wird.

Möglichkeit 2:

-Alternativ könnte man MIDI OUT des Keyboards per MIDI Kabel mit MIDI IN eines MIDI Interfaces verbinden, wobei einige Audio Interfaces bereits ein MIDI Interface integriert haben. Der Rechner erkennt dann nicht direkt das Keyboard sondern das MIDI Interface.

Möglichkeit 3:

-Man schließt das Keyboard per USB Kabel an den Rechner und gleichzeitig auch per MIDI Kabel an ein MIDI Interface bzw. an ein im  Audio Interface integriertes MIDI Interface. Der Rechner erkennt dann das Keyboard direkt und das MIDI Interface gleichzeitig als zwei verschiedene MIDI Ports, wobei man dann in der DAW auswählen kann, welchen MIDI Port man wofür nutzt. (Macht nur in gewissen DAWs bei speziellen Setups Sinn, auf die ich hier nicht näher eingehen will.)

Welche der 3 Möglichkeiten Du nutzt, bleibt Dir überlassen. Am einfachsten ist natürlich Möglichkeit 1.