Wie vergebe ich unterschiedliche Linkfarben?

gerhard01 schrieb am 20.10.2010 um 11:28 Uhr

Ich habe ein kleines Problem. Ich würde gerne einen Mouseover Effekt auf die Wörter-Verlinkungen in meinem Menü einbauen. Ich hätte es gern, dass die Links beim drüber fahren mit der Maus jeweils in einer anderen Farbe erscheinen z.B. Kontakt in grün, Aktuell in weiss, Archiv in orange usw. Ist das überhaupt möglich? Um das Effekt zu erreichen habe ich bei den  Web Einstellungen im Reiter Website die Farben unten bei >linkfarben der Website< eingestellt. Auch der Haken hinter -gemeinsame Linkfarben verwenden- ist drin. Das Mouseover Effekt funktioniert zwar aber das

Programm übernimmt immer nur eine Farbe für alle Textlinks. Unterschiedliche Farben kriege ich nicht hin. Kann mir da jemand helfen?

Kommentare

Freewind schrieb am 20.10.2010 um 14:54 Uhr

WD6 Funktion über Web-Einstellungen sieht nur vor eine Farbauswahl für alle Links.

Man kann zwar das Häckchen wegmachen bei: Gemeinsame-Linkfarben Verwenden" aber dann hat man eben gar keinen Farbwechsel.

Es gibt allerdings eine Möglichkeit über die Platzhalter-Funktion und der in den Web-Einstellungen befindlichen: "HTML-Code ersetzten" Option.

Da addierst du sozusagen eine CSS Funktionalität.

Recht simple mit Platzhalter Objekt (Textfeld) und eben dem entsprechenden html code.

Eröffne ein Platzhalter Objekt (z.B. ein Rechteck in der Größe wo dein Text rein soll.)

In Web-Einstellungen unter Platzhalter markiere die Option: Mit HTML Code ersetzten.

Dort trägst du dann ein:

<style type="text/css">
a:link.example, a:visited.example, a:active.example { color: #f400ff; text-decoration: none }

a:hover.example { color:#0fff00; text-decoration: underline }
</style>

<a href="Hier kommt dein Link rein" class="example">Hier kommt dein Text den du als Link-Text haben willst</a>

Alles was hier rot geschrieben ist, kannst du nach eigenem Gusto anpassen.

Und schon funzt es

Güsse